Platter Speed die xte - welche Messschallplatte

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier einige Dreher getestet habe - u. a. Kuzma, Project und Garrard 301 - fiel mir ein immer wiederkehrendes Muster in den Schwankungen auf.


    Verwenden tue ich zur Zeit die Messschallplatte "Hi-fi Test" von Ullstein Musik. Eine Doppel-LP in Direktschnittt aufgenommen von 1981. Habe ich früher schon immer verwendet, halte die eigentlich für recht gut.


    Hat hier jemand Qualitäts-Unterschiede von den Messplatten her festgestellt? Sollte doch besser die Feickert Adjust+ Platte verwendet werden?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    habe die gleiche Hi-fi Test LP von Ullstein Musik .Mir ist bei dieser aufgefallen das sie erheblich von meiner anderen Test Schallplatte

    Audio Soundcheck (die mit der Holz Schatulle mit 2 LP´S ) abweicht . Erklären kann ich das nicht ,da ich kein Mess-Geräte dafür habe .

    Dennoch kann ich per Ohr ,sagen das der Messton anders klingt als auf der Audio Mess Platte aber beide die Frequenz 3150 Hertz ausweisen .

    Verstehe ich nicht so ganz ehrlich gesagt ,aber ich benutze auch Platter Speed von Chris Feickert mit der kostenpflichtigen Zusatzoption

    und das funzt bei mir einfach besser mit der Audio Soundcheck LP .

    Auch eine Kontrolle mit einer 300 HZ Strobo Scheibe mit entsprechender LED von Dr. Fuß ergab eine fast perfekte Übereinstimmung mit der App und der Audio Soundcheck LP obwohl ich bei dieser Variante das als sehr schwierig empfinde die Geschwindigkeit genau ein zu stellen .


    Ich hoffe das hilft dir weiter


    Gruß aus Spanien

    Peter

    HPO

  • Hallo Peter,

    erstmal Danke! Damit hast du ja direkt meine Wahrnehmung bestätigt - was jetzt den Fehler verursacht ist mir auch egal, Hauptsache ich weis sicher das diese Test-LP nichts taugt. Und ich kenne jetzt schon mal eine Alternative, auch wenn die offensichtlich schwer zu bekommen ist. Vielleicht werden hier ja noch weitere Alternativen genannt...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Habt ihr mal nachgesehen, ob die Platte wirklich zentrisch läuft?

    Das war das erste was ich kontroliert habe - Tonarm steht wie eine 1!


    Und wenn nicht, was könnte man den daran ändern? Geheimtip auf Lager?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    habe ich auch als erstes kontrolliert ..... Tonarm lief auch bei mir wie eine 1 absolut nichts zu sehen .

    Die Audio Soundcheck LP läuft diesbezüglich absolut zuverlässig......nur zu empfehlen :thumbup:


    Gruß Peter

    HPO

  • Hallo,


    ich habe einen Thorens TD166 MK II. Ich verwende Platterspeed mit der dazugehörigen single Testplatte.

    Auch ich habe wiederkehrende Schwankungen. Ein Bekannter mit einem Technics Disco Laufwerk hat diese Schwankungen mit meiner Testplatte absolut nicht. Also kann es nicht an der Platte liegen.

    Ein Teil der Schwankungen kam von einer Unwucht meines Plattentellers.

    beim Sub Chassis LW dadurch zu erkennen, dass der Tonarm (wenn er frei schwebt) rauf und runter geht.


    Ganz wegbekommen hab ich es noch nicht. Ich habe auch eine ordentliche Motorsteuerung.... ist viel besser als original, aber die Schwankungen bleiben.


    Gruß

    Helmi

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt die Platterspeed Testplatte bestellt, die von Peter empfohlene Audio Soundcheck LP ist ja kaum zu bekommen.


    Gut zu wissen das es mit der Platterspeed Scheibe auch fehlerlos geht. Ich hatte die immer wiederkehrenden Muster mit der HiFi-Test LP von Ullstein ja an 3 verschiedenen Laufwerken.


    @Helmi: kommt die Unwucht durch eine mechanische Verformung oder tatsächlich durch eine ungleichmäßige Masseverteilung?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    die Unwucht kommt von ungleichmäßiger Masseverteilung. Ich habe den Plattenspieler damals neu gekauft, er wurde also nie misshandelt :)

    Ich habe ihn mit einem Eigenbau ausgewuchtet, die Bewegung des Tonarms ist damit weg !



    Markus

  • Hallo zusammen,

    die Original Platter Speed ist auch nicht besser - eher schlechter. Und dann habe ich mir die Zentrierung nochmal genau angesehen - die Zentrierung stimmt tatsächlich nicht, und zwar bei beiden Exemplaren. Ist bei Platter Speed sogar noch etwas schlechter als bei der HiFi-Test.


    Und noch was macht mich nervös - die Frequenz auf der Platter Speed ist etwas niedriger. Welche von beiden die richtige ist weis ich nicht.


    :(


    Das wird ein langewieriges Projekt...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer