Empfehlung für einen soliden Spieler der 60er gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suchen nach einem soliden Plattenspieler der 60er-Jahre, der gut mit einem DL-103 harmoniert (SPU wäre auch nicht schlecht).

    Gibt es abseits TD-124 und Garrard 301 noch andere Geräte, die nicht so einen Kultfaktor und Tuningpotential haben?

    Gespielt werden soll jazzbeeinflusste Tanzmusik, „echter“ Jazz, wenig Klassik, kein Rock. Der Rest der Kette ist momentan ein SABA-„Steuergerät“ (HiFi-Studio I) und ein NAD-PP2. Mir geht es also nicht um das letzte Quentchen an Auflösung, sondern um solide Mittelklasse und das möglichst noch im dreistelligen Preisrahmen.

    Dual 1019, 1219, 704, 750 stehen hier schon.

    Mein TD-135 hat irgendein Problem mit der Motoraufhängung, es brummt, sobald die Nadel die Platte berührt, auch wenn das Reibrad vom Teller abgekoppelt ist und der Plattenteller steht. Außerdem finde ich den Arm optisch nicht so schön...


    Viele Grüße


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Da fallen mir spontan der Lenco L75 und der Dual 1009 (Ok den 19er haste ja schon) ein. Oder eine Rek-O-Kut Rondine...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Mir fällt da der Thorens TD 150 ein! Der kann mit TP 13 oder TP13a in der Mk2-Version zwar kein SPU, aber ein DL 103 kann man da sehr gut dran zu laufen bekommen! ...und, swingen kann er !

  • Ein Perpetuum Ebner PE 33 Studio sollte in dein Suchraster passen.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo,


    Sony PS 2250, ist zwar aus den frühen 70ern aber passt sehr gut. Den Dreher gibt komplett, öfters auch nur als Laufwerk, das eignet sich hervorragend für eine eigene Zarge und kann dann mit jedem gewünschten Arm kombiniert werden. Die kompletten Dreher sind in den letzten Jahren im Preis stark gestiegen, vor allem wenn ein PUA 1500 Arm montiert ist, das Laufwerk alleine sollte für max 400 € zu bekommen sein, gab auch schonmal eins für 120 €, aber das dürfte heutzutage schwer werden.

    Für einen Arm der ein 103 oder ein SPU führen kann bieten sich dann einige an, von Budget ( Syntec s220 ) über Mittelklasse ( Audio Technica atp 12t oder atp 16t ) bis hin zur Oberklasse ( Schick Arm ).


    Gruß,

    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Da fallen mir auf Anhib eine ganze Reihe Laufwerke ein, nur mit dem dreistelligen Preis wird es bei den Meisten

    nicht so leicht werden


    Thorens TD 125 LB

    Garrard 401

    Technics sl-110/1100

    Sony PS-8750/6750

    Sony TTS-4000/TTS-8000

    Kenwood KD-750

    Yamaha YP-D8

    Pioneer PL-70

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Im Moment arbeite ich einen PE-33 Studio auf. Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei mir melden. Die Pioneers von Siamac oder der Rekokut sind aber auch tres chic!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Vielen Dank für die Tipps! Meine Suchliste bei ebay ist deutlich gewachsen.

    Einen PE-33 hatte ich sogar einmal. Der hatte allerdings einen Motorschaden, so dass ich ihn weitergetauscht habe. Auch wenn ich den optisch sehr ansprechend fand, kam mir der Arm doch etwas sehr robust vor. (Aufgrund des Motors konnte ich ihn aber auch nicht testen.)

    Heute habe ich einen etwas abgerockten TD-150 ohne Arm bekommen, den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Hat jemand einen passenden Arm über?


    Viele Grüße


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo, auch wenns optisch passendere Kombis gibt(mir gefällt es trotzdem), ich hab nen SME III montiert. Drauf ein AT20 SLA und das Ding rockt, hätte ich nicht gedacht.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Bei den Elacs habe ich ein ähnliches Gefühl wie bei den alten Duals: Die Vollautomatik ist mir zu robust. Auch wenn die zuverlässig ist und vielleicht noch nie jemand den Tonabnehmer dadurch beschädigt hat, gerade bei 45 UpM läuft der Mechanismus so zügig und ohne Rücksicht auf Verluste ab, dass ich Angst um mein System habe.


    Der TD-150 läuft, wurde soeben entbrummt und spielt zur Zeit mit einem Denon-Arm aus den 70ern. Die finale Lösung ist das aber noch nicht.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Bei mir laufen die ollen ELACs nur im Handbetrieb, da kann nichts kaputtgehen. Der Arm senkt sich extrem langsam auf die Platte, so soll eine Bedämpfung sein. Hab das noch nirgendwo besser gesehen.


    Gruß

    Frank

  • Bei mir laufen die ollen ELACs nur im Handbetrieb, da kann nichts kaputtgehen. Der Arm senkt sich extrem langsam auf die Platte, so soll eine Bedämpfung sein. Hab das noch nirgendwo besser gesehen.


    Gruß

    Frank

    Kann ich bestätigen8)

  • Oder ein Braun PS 600 ? (Reibrad/Riemen-ist m.M.n.ein besserer PS500 und mit Wechselachse :/).

    Einen Braun PCS 5 oder PS 1000 (seltener) evtl. auch mal anschauen.

    Passen jedenfalls hervorragend in die von Dir genannte Bauzeit und SPU´s passen,soweit ich informiert bin,auch darauf.

    Gruß

    Rod

  • Der Braun PS 600 hat technisch mit dem PS 500 absolut nichts zu tun, er war von Elac zugekauft und in ein Braun Design gekleidet worden... Er ist sicher kein besserer PS 500...

    „Doubt everything...“