Hallo Leutz,
man sollte sich den Namen der Veranstaltung durchlesen, darüber Nachdenken und dann Verstehen!
Das heißt NICHT Low End!
Hörgrüße Ronny
Hallo Leutz,
man sollte sich den Namen der Veranstaltung durchlesen, darüber Nachdenken und dann Verstehen!
Das heißt NICHT Low End!
Hörgrüße Ronny
Ronny,
wenn es High End ist warum soll dann das design Low End sein? Sogar die schoenen versterker in Michaels bild, das holz ist 90° "falsch" drauf geklebt
Sah ein dreher vorbei kommen, davon bekommt ja ein Borg noch alptraueme,
ingo
Das heißt NICHT Low End!
Ja, aber High End in seiner ursprünglichen Bedeutung heißt auch die Konzentration auf das Wesentliche. Das Weglassen allen unnötigen Schnickschnacks.
Warum also sehen so viele Geräte auf dieser Messe aus wie die Eingangstür zu einem orientalischen Puff?
Gruß
Michael
Ganz besonders gefällt mir der neue Plug and Play Dreher von Burmester, auf den ich heute morgen schon an anderer Stelle hingewiesen habe. Ne nun mal ganz im Ernst, gutes Design finde ich durchaus gut. Und ich muss sagen dass mich der Primary Control Kinea und der Tone Tools Trapezium mit Rainers kleinem Antrieb durchaus magisch anziehen.
Gruß
Jochen
Hallo Micha,
über Design ließe sich trefflich streiten! Dem einen gefällt Bauhaus ausnehmend gut und dem anderen Gelsenkirchener Barock, so ist das nun mal. Ich meine mal das Design orientiert sich an der Zielgruppe, welche garantiert nicht Du und ich darstellen.
Hörgrüße Ronny
über Design ließe sich trefflich streiten!
Ueber schoen und haesslich, ja. Ueber designqualitaet fast nicht.
Das heißt NICHT Low End!
Leider auch kein High End. Früher, als es den Begriff prägte, zeigte es das in der Analogtechnik Machbare, die wirklich besten Schaltungen und Geräte. Heute sind es nur noch die häßlichsten und teuersten, die Verpackung ist bereits der Inhalt.
Für mich ist das nur noch eine Feilbieterei um zahlende Protzkunden, denen jeder etwas von ihrem Geld aus der Tasche ziehen will.
Moin
ich sehe Konsumkritik
Eieiei, wenn das man gutgeht..
ZitatWarum also sehen so viele Geräte auf dieser Messe aus wie die Eingangstür zu einem orientalischen Puff?
du kennst ja Sachen
Wechselt das 'Hobby' und kauft euch ein Mountainbike.
Bei Fahrrädern gibts auch die Consumer-Klasse, das technisch Machbare und die High-End-Klasse ...
Hallo Leutz,
man sollte sich den Namen der Veranstaltung durchlesen, darüber Nachdenken und dann Verstehen!
Das heißt NICHT Low End!
Hörgrüße Ronny
Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass alles was da steht auch High End ist. Der Begriff ist mittlerweile so inflationär wie die Anzahl der angebotenen Produkte + Preise zum Thema. Ende der 80er und in den 90er konnte ich mich für solch eine Messe noch begeistern, da es tatsächlich z.T. sehr interessante neue Dinge gab. Heute langweilt es mich zum großen Teil, weil jeder Hersteller das Superlaufwerk, die Superbox oder sonst ein Superteil im Programm hat.
Grüße Chris
Wechselt das 'Hobby' und kauft euch ein Mountainbike.
Tsk tsk tsk, High End:
[Blockierte Grafik: http://velocologne.com/pix/trike/flevo-trike_1.jpg]
ingo
Müssen heutzutage eigentlich 80% aller hergestellten Lautsprecher aussehen wie eine Mischung aus einer getrockneten Schupfnudel und einem ausgewrungenen Handtuch? Wer kauft sowas???
Also den "Baumstamm" von Audio Physic finde ich witzig...
Auch wenn es die eingeschlagene Diskussionsebene verlässt: ich war gestern vor Ort und habe - auch wenn ich es mir nicht leisten kann - mit Vergnügen die TAD Reference One MK2 gehört (ein Koax mit zwei 25er Bässen ab 250 Hz). Die von Pioneer wissen, was sie tun, das hat große Klasse - neben dem großen Preisschild. Auch die Vorführung von Trinnov hat mich überzeugt, gerade weil auch mit Auro Upmix experimentiert wurde und aufgrund des aus meiner Sicht besten Prozessors am Markt eine wahnsinnig homogene und "richtige" Wiedergabe erreicht wurde.
Abgesehen davon gibt es natürlich die reine "Design-schick-komplett-überteuert-Teile" wie Cessaro und viele andere - dem stimme ich zu, aber man muss sich halt ein paar persönliche Perlen rauspicken und den Rest ignorieren.
Außerdem war die Schweinebratensemmel lecker
Ich sehe es wieMoggs, fahre morgen hin und freue mich
wie schon die letzten Jahre auf die TAD -Vorstellung.
Gruß Ingo
TAD ist prima, kommen ja auch aus dem Studio-Sektor...
Hi,
ich war gestern auf der HiEnd und bin ein paar Stunden wahllos durchgeschlendert und hab mir die Set ups zu Gemüte geführt, die mich interessierten.
1. Nicht so doll:
Kawero!Großes Kondo-Besteck (400k€) mit den großen KAWEROs. Klang ein wenig Müde - Symphonie Fantastique als Schlaflied. Soll später besser geworden sein. Magico: Elektronik weiß ich nicht mehr - glaube Spectral. Hat mich auch nicht vom Sitz gezogen. Ebenso TAD (wummernde HiFi-Bässe), Cessaro (auch großes Kondo Büffet, 5-Wege Horn mit TW-Frontend, etwas unharmonisch aber mit Potential; 600 k€ mit Potential - wenn man sowas schon spielen lässt, blamiert man sich doch mit soo schlunzig aufgebautem Set Up), Finke-Audio (nicht sooo schlecht, gute Musik, klang oben zu und unten bollerig), Raidho (obenrum wunderschön, Bässe wie immer bei Raidho zu fett), Manger (anämisch), und und und - ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, aus wie vielen Vorführungen ich nach ein paar Sekunden geflohen bin. Gräßlich auch die große Odeon, die zudem auch optisch nicht zu überzeugen wusste. Hauptsache Groß!!
Gut:
Gut wars bei Brinkmann mit VanderSteen; auch MBL war schön - 2m vor dem dicken Teil war alles noch räumlich und transparent - großes Ohrenkino; Silbatone war historisch, kaum Auflösung aber rund und harmonisch; Zelloton war beeindruckend - etwas fett aber extrem Sauber und schöne Räumlichkeit - geht doch! Interessant ist die neue Box von VonLanga. Die braucht noch etwas Abstimmung aber Chet Baker kam über die wunderschönen Arme plus Laufwerk von Bernd Hemmen harmonisch und mit Mood; Einstein war schön - man hört zwar den Breitbänder ein wenig raus (richtet stark, verfärbt ein wenig) aber feines SetUp (200k€ :-())
Besser
Überraschend gut war eine kleine Cabasse - Christophe Cabasse führte gute Musik vor und wie die kleine Budget-Box in dem schrecklichen Raum klang, war eine positive Überraschung.
Martions Sondervorführungs in dem AutoSpektakel-neben der Masarati-Ausstellung dem MOC gegenüber war für mich das Highlight - wen wunderts. Meine Bulli habe ich schon besser gehört aber das Einhorn kommt dort sehr gut. So geht Horn!
Ist keine Wertung, nur subjektives Empfinden. Meist lag eine negative Beurteilung auch an der schrecklichen Musikauswahl. Wie kann man nur immer noch diese HiEnd-Teststücke bemühen: Peterson, Meinecke, ....
Letzlich wars mir zu viel BLINGBLING aber angesichts des internationalen Händlerpublikums ist das verständlich. Die reichen Chinesen, Russen, Südamerikaner und Japaner kaufen nur groß und das bringt den Händlern am meisten Geld ein. Warum 500 NADs verkaufen wenn man mit einer großen Raidho mehr verdienen kann? Ein wenig kommt ja auch an Technologie bei bezahlbareren Lautsprechern an. Beispiel: die kleine Zellaton, die kleinen Raidhos X1, die Bullfrogs, die Cabasse, und noch ein paar andere.
Elektronik habe ich gar nicht versucht zu beurteilen. Das geht im Kontext nicht wirklich; auch Plattenspieler- oder Wandlerklang hat mich c.p. nicht interessiert. Den Haupteindruck machen die Boxen - und die schrecklichen Räume.
Was mich überrascht hat, wie geduldig sich die Besucher so richtig schlechten Klang angehört haben. Da wurde bei grottenschlechten Aufnahmen und schrecklichster Wiedergabe mit dem Kopf gewackelt, mit Kennerblick die Augenbrauen gehoben und der letzte Kabelenhancer und Photonenbeschleuniger mit wissender Mine connassiert. Herjeh, dachte ich mehr als ein mal - was hören die nur, was ich nicht höre. Ich wusste mich aber in kompetenter Begleitung und unser Normalnull war auf der gleichen Ebene - mit kleinen Unterschieden.
Ich war das erste mal seit 15 Jahren wieder auf der HiEnd und werde
wahrscheinlich erst in 15 Jahren wieder hinfahren. Es tut sich
technologisch wenig. Auffallend ist das Verschwinden der CD -
Medienserver oder Plattenspieler, ein paar Tonbandgeräte - das wars.
Letztlich gehe ich lieber zu meinem Händler - der trifft eine
Vorauswahl, ist meine Vertrauensperson in Sachen HiFi und erfüllt mir
auch mal ausgefallene Wünsche (Testwoche mit diesem oder jenem.z.B.)
just my 2p
sascha
Gräßlich auch die große Odeon, die zudem auch optisch nicht zu überzeugen wusste. Hauptsache Groß!
Inwiefern gräßlich?
Warum konnte die nicht optisch überzeugen? Einfach nicht dein Deschmack oder gab es an der Verarbeitung was auszusetzen?
Wenn du dich mit dem Konzept auseinandergesetzt hättest, wüsstest du, das es nicht um Hauptsache groß geht, sondern, dass man so ein Konzept nicht einfach klein bauen kann.
Alles anzeigenEin wenig kommt ja auch an Technologie bei bezahlbareren Lautsprechern an. Beispiel: die kleine Zellaton, die kleinen Raidhos X1, die Bullfrogs, die Cabasse, und noch ein paar andere.
just my 2p
sascha
Was heißt 'klein' so vom Preis her ....
Peter