Netzfilter meine eigenen Erfahrungen

  • Das ist einfach: Musikhörer.

    Warum? Der High-Ender hört Boxen, Verstärker, Kabel, Headshells, Fingerbügel usw.

    Der Musikhörer? Richtig: Musik 🎶🎶🎶

    Die Welt kann so einfach sein...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich amüsiere mich köstlich.....

    Alle Leute die hier postulieren, dass nur High Ender an der Netzversorgung optimieren verschenkt Potential seiner (egal wie preisigen:meld:) Musikwiedergabekette wenn er es NICHT ausprobiert. Eine Netzsicherung im Sichungskasten zu tauschen kostet um die 100.- Euro, die Schmelzsicherungen in den Geräten zu tauschen kostet zwischen 4 bis 30.- Euro. Nun muss mir hier keiner erzählen das sei High End und teuer. Genau deswegen setze ich mich für sowas ein. Es bringt echten Klanggewinn für wenig Geld - und das ist es was ich suche. Tausende aus zu geben und dann eine "epochale Verbesserung" herbei zu reden ist nicht meine Sache!

    Aber wenn ich mit 10 Personen einen CD Player (Destiny Art der damals gegen 600.- Euro kostete) einen Test mache und die original Kaltgeräte Stippe gegen eine bessere eintausche (Vovox Initio oder Cardas Golden Cross) und 9 von den Personen (im Blindtest) erkennen wenn nicht das original Kabel dran hängt ist das schon eine Indiz, das da etwas anders klingt. Das es keinen Sinn macht an einen CD Player ein Kabel zu hängen welches teurer ist als das Gerät selber weiss ich auch....

    Es bleibt jedem überlassen ob er z.B. ausprobieren will seine Schmelzsicherungen aus zu tauschen oder nicht - ich kann sehr gut damit leben, dass jemand da keinen Unterschied hört, aber bei diesen Preisen ist man echt doof wenn man's nicht mal probiert. Ausserdem kann man die Sicherungen bei Nichtwirkung problemlos in der Bucht wieder verkloppen.

    Also TRAUT EUCH!

    Amüsierte Grüsse Peter:saint:

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hi,


    dann hast Du sicher auch eine schlaue Antwort parat, wie ich und andere kompetente Entwickler derart doof sein können und trotzdem überdurchschnittlich gut klingende Geräte bauen ohne auf besondere Netzkabel und sone Sachen angewiesen zu sein. 8)

    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und das Thema hier gehört zu den den höchsten ;)

    Und 100€ mögen in HighEnd Maßstäben nicht viel sein, in Kategorien wie Preis/Leistungsverhältnis gedacht ist eine ´HighEnd-Schmelzsicherung´ aber indiskutabel weit überteuert.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Calvin,

    von "sooo dooof" hat niemand geredet. Aber eine Antwort darauf kann ich dir trotzdem gerne geben.

    Das Problem dabei ist doch relativ einfach: nehme ich eine Standardsicherung oder nehme ich eine "bessere" Sicherung? Diese Frage ist ob des Preissegments, in welchem sich die maßgeschneiderten Geräte bewegen, ja eigentlich überflüssig, natürlich die bessere. Soll ja alles stimmig sein. Nur welche von den besseren? Der eine schwört auf Furutech, der nächste auf Sonstwas und wieder ein anderer auf kyrogenisierten (habe ich das richtig geschrieben?) Silberdraht. Egal was ich nehme - alles ist besser als Standard - aber immer findet sich einer der meint die anderen seien noch viiiiel besser. Also lass ich es, es kommt eine gewöhnliche Standardsicherung rein, und wenn jemand was besseres will, so soll er den Austausch selber vornehmen. Ausserdem ist nicht in jedem Setup auch gleich alles hörbar.


    Übrigens: es gibt die normalen Sicherungen auch mit Keramikkörper, auch die klingen schon deutlich besser als die Standard-Glassicherungen, zum Vergleich mit den "High-End" Sicherungen würde ich sagen das man da schon 95% bekommt. Und kosten nur einen Bruchteil mehr als die Sicherungen mit dem normalen Glaskörper.


    So habe ich für meinen Sicherungskasten einen speziellen Schmelzsicherunghalter in der Schweiz bestellt - von den "besseren" das preiswerteste. Die passende Sicherung - natürlich vergoldet - wurde gleich mitgeliefert. Einzelpreis der Sicherung: 35,- €. Da mir diese Sicherung beim ersten Einschalten zu schade war, habe ich mir zuvor einen Standardersatz in Keramik gekauft. Preis: unter 2,- €. Und natürlich habe ich auch einen Vergleich gestartet. Fazit: ja, es war ein Unterschied wahrzunehmen, jedoch so marginal, das ich die preiswerte Standardversion dann gleich drin gelassen habe.


    Und selbstverständlich nehme ich bei allen Bauteilen gleich "vernüftige" Ware. Es muss kein Sicherungshalter für 0,89 € sein, wenn es für 1,35 € schon welche gibt, die in 95% der Fälle einen Tausch gegen "High-End"-Ware überflüssig macht.


    Bei den normal käuflichen Geräten wird aber in der Tat auf Grund der Kalkulation auf jeden Cent geachtet. Und da findet man in der Tat Teile, welche sehr leicht zu toppen sind. Aber auch hier gilt für mich das gleiche - erst mal nach guter Ware unter den normalen Teilen Ausschau halten.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Zitat

    ...wie ich und andere kompetente Entwickler derart doof sein können und trotzdem überdurchschnittlich gut klingende Geräte bauen ohne auf besondere Netzkabel und sone Sachen angewiesen zu sein.

    Darum geht es doch garnicht. Natürlich können Geräte auch ohne Optimierung der Spannungsversorgung vor dem Gerät gut klingen. Und dieses Argument ist schon lange das Mantra derjenigen geworden, die klangliche Verbesserungen im Bereich der Stromversorgung, sei es mit Netzkabeln, -filtern oder Sicherungen in Abrede stellen.

    Das Argument an sich hat zudem nicht die geringste Beweiskraft.

    Wenn Du Verstärker konstruierst wirst Du wohl wissen, dass gerade die Spannungsversorgung einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Klang hat, oder? Warum soll es dann nicht auch bessere Ergebnisse bringen wenn man diese von der Steckdose zum Gerät optmiert?

  • Optimierungen im Bereich der Netzversorgung bringen dann was wenn man mit Komponenten zu tun hat die im Netzteilbereich nicht besonders optimiert wurden.


    Das sind vor allem ältere Designs und Komponenten wo noch nicht klar war, daß aktuell solche Mengen an HF und DC auftauchen und deshalb der Invest an anderen Stellen vorgenommen wurde. Darüber hinaus sind das Komponenten die einem gewissen Kostendruck unterliegen, da Invests im Bereich Netzteil nicht unbedingt die kostengünstigsten sind und eben auch nicht bei allen Kunden wirken. Denn ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung hat ja relativ "sauberen" Strom.


    Wenn ein schlauer Entwickler das Netzeil designt hat und aktuelle Netzprobleme schon im Fokus hatte, dann bringen in der Regel auch die ganzen Optimierungen nix.


    Gelegentlich mag es auch "doofe" Entwickler geben, die einfach 0815 machen und hoffen es passt.



    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das ist das nächste Mantra: Wenn ein Gerät auf die Optimierung der Spannungsversorgung mit Netzkabel, Netzfilter usw reagiert ist es minderwertig.

    Ist es nicht widersprüchlich, dass gerade Betreiber von hoch- und höstpreisigen Komponenten noch mal richtig Geld in die Hand nehmen um die Spannungsversorgung zu optimieren?

    Sind die dann alle genauso "doof" wie die Hersteller der auf Optimierung reagierenden Komponenten?

  • Hi,


    der Grundgedanke, das eine solide ´saubere´ Versorgung entscheidend Einfluss hat auf das was bei unseren Ohren ankommt entbehrt natürlich erst einmal nicht einer scheinbaren Logik.

    Allein der Schluß darf ruhig mal hinterfragt werden, weil weder die Versorgungsströme noch die Signalströme in der Schaltung irgendeine direkte Korrellation mit der Netzversorgung aufweisen.

    Ein Nachweis kann an den Ausgangsklemmen des Gerätes erfolgen ... Messtechnik ist da ein überaus verlässliches quantitatives Bewertungsmittel.

    Lassen sich an dieser Stelle tatsächlich Unterschiede ermitteln? Und ließen sich im Falle eine Ja diese Unterschiede durch Modifikation/Verbesserung des Gerätes beheben?

    Schaut man beispielsweise die Stromverläufe in den ach so beliebten Kloppernetzteilen an, die teils hunderttausende von µ-Farads direkt hinter die armen Gleichrichter bollern, dann hilft auch wüstes Filtern vor dem Gerät nichts.

    Wie viele Geräte sind durch durch Mängel im Layout und/oder der Konstruktion am Brummen ... auch und gerade Phonovorstufen?


    Sicherungen vergolden hat auch nichts mit guter Bauteilqualität oder besserem Verhalten zu tun, das ist schlicht pures Marketing und ein Griff ins Kundenportemonnaie. Gold suggeriert eine Wertigkeit, die nicht mit technischer Wertigkeit korrellieren muss .... ja teils ihr sogar entgegensteht.

    Nicht verwunderlich das Goldsicherungen zunächst von einem Vertrieb gehypt worden sind, der etwa die technische Kompetenz einer Mikrobe vorweisen kann.

    Wenn gefiltert und getunt wird, dessen Wirkung ich ja gar nicht grundsätzlich bestreite, dann aber bitte schön mit Sinn und Verstand.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Sicherungen vergolden hat auch nichts mit guter Bauteilqualität oder besserem Verhalten zu tun, das ist schlicht pures Marketing und ein Griff ins Kundenportemonnaie.


    Wenn manche also zu den Glücklichen gehören, denen das Geld im Hosensack mächtig unbequem ist, dann tut etwas Gutes, und bringt es für kostspielige Kabelage oder anderes in den Wirtschaftskreislauf.:P



    Gruß

    Reinhard

  • Calvin


    Die ganze Diskussion krankt doch an den Pauschalisierungen die allenthalben verwendet werden.

    Welche Geräte profitieren denn nun von einer Optimierung der Stromversorgung und welche nicht?

    Wer kann denn in Ansicht des Innenlebens zB eines Verstärkers und eines Netzfilters vorhersagen ob es eine signifikante Verbesserung geben wird oder nicht?

    Ich kann es nicht. Ich kann nur hören und entscheiden. Klar kann ich den Vorwurf es wäre alles Einbildung nicht widerlegen. Muss ich ja auch nicht, weil es hier um nichts anderes als um einen Erfahrungsaustausch geht und nicht um eine allgemeingültige Feststellung mit der Beweiskraft eines Naturgesetzes.

  • Eine Frage, was sollte man denn davon halten?


    http://www.vernissage-laboratorium.de/harmonizer/


    Hr. Klinkenberg kenne ich schon sehr lange, da ich vor Urzeiten einmal eine

    Kraft 100 von Vernissage hatte. Nun wundert mich jedoch sehr, dass auch er

    auf diese Schiene abgewandert ist. Na ja, wie ein Guru sieht er mit seinem

    Bart schon aus, deshalb sollte man diesen Aussagen schon Glauben schenken.:saint::saint:



    Grüße

    Reinhard

  • Moin


    FUD

    fear, uncertainty, doubt


    Die drei wesentlichen Komponenten, aus denen ein highend-tuning Vertrieb seine 'Energie' zieht..

    Entweder es wird unzulässig ruminterpoiliert, Motto:


    Wenn Gerät xy durch das Vorschalten eines yz soviel gewinnt, dann muss es ja auch bei zy was bringen...

    oder

    krude Paraphysik wird verklöppelt, Skalare und Vektoren, feinstoffliches und Energiewirbel, Tuch drüber, kadavra und schon ist das Highendkarnickel da..

    - und den ganz doofen werden dann einfach informierte Holzbretter, Steinchen oder Aufkleber verkauft- da gibt man sich dann nicht mehr Mühe, als ehedem Vasco da Gama mit den Glasperlen bei den Eingeborenen..

  • Hi,

    ich finde, dass die Erläuterungen von Matej in diesem und in vielen anderen Zusammenhängen durchaus nicht nach Voodoo und Geschwurbel klingen. Da die Empfehlungen von ihm nicht teuer sind, werde ich das durchaus ins Auge fassen.

    Z.B. bzgl. Schmelzsicherungen in Geräten.

    Eine solchen (unvergoldeten) Sicherungshalter für 14x51mm Sicherungen habe ich vor einiger Zeit bereits im Zählerschrank eingebaut.

    Allerdings ohne großeartige Hörtests.


    Tschau,

    Frank


    P.S. Die Erläuterungen von diesem Herrn Klinkenberg finde ich "nicht so interessant". Das ist mir zu weeit abseits von meinen Denkmustern.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Die Spannungversorgung und auch speziel die Netzfilter und Drossen sind ein wichtiges Thema.

    Wenn alles stimmt klingt die Anlage ruhiger und unaufgeregter.

    Es kann sogar vorkommen das Mann im ersten Moment denkt da fehlt etwas. Aber zurück wird mann mit Sicherheit nicht mehr gehen.

    Jeder sollte aber auch schauen was er für sein Geld bekommt. Dabei ist es egal wie groß der Geldbeutel ist.

    Wenn ich mir dann anschaue für welches Geld manche Dinger verkauft werden so finde ich das schon sehr bedenklich. Ich könnte es ja noch verstehen wenn es eigene Entwicklungen wären. Da werden dann in gewissen Zeitschriften Netzfilter noch fotografiert und hochgejubelt obwohl das eigentlich Standartschaltungen und in der Herstellung, ich sage es ma so, sehr günstig sind.


    Ich denke für die persönliche Entscheidungsfindung kann auch so ein Forum helfen.


    Gruß


    Bwenry

  • Nützlichkeit ist relativ....

    Liebe Leute - mir geht es nicht darum ob es "Sinn" macht etwas an der Netzversorgung zu ändern, tunen, verbessern. Ich hatte vor längerer Zeit mit anderer Elektronik als heute Probleme mit messbaren Störungen vom Netzversorger. Darum war die optimierung der Netzversorgung bei mir überhaupt zum Thema geworden. Als ich dann anfing diese Sachen aus zu probieren und einiges entdeckte war ich sehr überrascht. Wie oben erwähnt gibt es auch Schmelzsicherungen die keine Highend Preise kosten und was nützen. Probieren kann man es ja mal. Ich habe schon Dinge auch wieder zurückgebaut weil ICH den Eindruck hatte es bringt nichts oder schadet dem Klang. Viele hier kaufen ja sicher ohne grosses Nachdenken eine LP oder CD für 20.- Euro und da finde ich den Einsatz von 10.- Euro für eine (versuchsweise) ein zu setzende Schmelzsicherung wirklich vernachlässigbar. Aber das muss wirklich jeder selber wissen ob er das will oder nicht.

    Zurückbauen tue ich auf jeden Fall nichts mehr...

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Noch was für Raetsken,

    ich bin da mit Dir völlig einverstanden - es wird in diesen Kreisen sehr viel sehr abstruse Werbung und unseriöses Marketing betrieben, welches nur dazu dienen soll den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genau deswegen finde ich den Tipp mit den Sicherungen gut. Ich kann etwas testen und wenn es nicht funktioniert wieder weiter verkaufen oder ohne grossen finanziellen Verlust wieder zurück bauen. Wie überall wenn man die letzten Feinheiten rausholen will bewegt man sich in einem Bereich in dem auch das Wissen um die Veränderungen den Glauben an eine Verbesserung nährt - das ist nicht immer zielführend. Ich gehöre - trotz doch einigen erheblichen Investitionen in die Analog Schiene - nicht zu den Leuten die astronomische Summen für minimale oder eingebildete Klanggewinne machen.

    Und Gurus in jeder Form und Ausrichtung sind mir sowieso ausserordentlich suspekt.

    Just my 5 cent Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hallo Reinhard,

    wenn du eine Kraft 100 dein eigen nennen konntest, dann wirst du auch das meiste was von Felix kommt entsprechend einordnen können. Dann wird dir auch nicht entgangen sein, das all diese Maßnahmen immer auch in einem gewissen Kontex zueinander stehen. So deckt jede Verbesserung an der Anlage zwangsweise auch zuvor verdeckte Fehler oder Disharmonien auf. Wenn man den größten aufgedeckten Fehler dann durch die nächste Maßnahme beseitigt, werden wieder weitere Fehler aufgedeckt. usw. usw..... Das ist das Dumme daran - es hört NIE auf!!! Und bei Felix schon mal gar nicht, denn er sucht immer weiter.

    Ich bin lange Zeit seinem Weg gefolgt, und drohte dabei ob des NIE wahnsinnig zu werden. So habe ich irgendwann einen Schlusstrich gezogen und versuche seitdem eine sinnvolle Essenz aus all diesen Maßnahmen zu ziehen. Natürlich ist das alles relativ zu sehen.

    Zugute halten kann man Felix - ja, man muss es sogar - das er viele Dinge schon seinerzeit auf den Weg gebracht, welche wir heute als selbstverständlich ansehen. Auch der Umstieg von Sicherungsautomaten auf Schmelzsicherungen stammt aus seinem Kopf. Ganz zu schweigen von der Knürr-Steckdosenleiste, welche als Original heute noch das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Steckdosenleisten bietet. Gibt es immer noch im 70er-Jahre Orange.


    Die Kabel-Harmonizer werden ab einer bestimmten Stufe mit Sicherheit was bringen. Ob die bei mir was bringen steht in den Sternen, habe noch andere, wichtigere Baustellen abzuarbeiten. Wie es bei deiner Anlage aussieht weis ich nicht, aber als ehemaliger Kraft 100 Besitzer kannst du das wahrscheinlich besser einordnen.


    Vorschlag: ausprobieren, berichten und den hiesigen Shitstorm ertragen. Aber keine Angst - du bist nicht allein...:)


    Gruß


    Matej


    PS: wie so ein Weg - der Versuch eine absolute Antwort auf die Qualität gewisser Komponenten zu erhalten - aussieht, und welche Hürden einen dabei erwarten, kann sehr gut in diesem Thread von Jürgen nachgelesen werden - Shakti's Suche nach dem/seinem besten "grossen" Laufwerk,

    Gewerblicher Teilnehmer

  • So habe ich irgendwann einen Schlusstrich gezogen und versuche seitdem eine sinnvolle Essenz aus all diesen Maßnahmen zu ziehen. Natürlich ist das alles relativ zu sehen.


    Hallo Matej,


    besten Dank für Dein schönes Posting.


    Demnach hast Du ebenfalls deine Erfahrungen gemacht. Gekauft hatte ich diese Endstufe

    Anfang der 1980er Jahre, ich weiß heute nicht mehr wie oft Felix Klinkenberg und Rolf Gemein

    bei mir zu Hause waren, die kamen ständig mit neuen sog. Modifikationen. Auch ich habe

    meine Konsequenzen gezogen und die Endstufe mit hohem finanziellen Verlust verkauft.



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Verdeckte Fehler, interessant.....


    Entweder ich stelle Fehler fest, daran wird gearbeitet oder ich bin zufrieden...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Lieber Reinhard und Metej,
    ja die Suche nach der Perfektion hat wohl eben wirklich kein Ende - das ist bei manchen so und bei manchen spielt nur der maximal mögliche Profit eine Rolle. Meine Elektronik ist von DNM (Denis Neil Morecorft) der eine eigene Verstärkerlinie entwickelt hat die als Ziel die möglichst fehlerfreie Musikwiedergabe hat. Kein Wunder sind die ein winzig kleines Nischenprodukt und eher selten. Allerding kommt man davon nur schwer wieder los, da sie wirklich gut sind. Er ist ein ungewöhnlicher Entwickler der aber auch vielen nahmhaften Firmen (wie Resolution Audio, Naim und anderen) bei der Entwicklung ihrer Komponenten geholfen hat. Seine neueste Kreation (Die Serie D) ist wieder ganz anders als die vorhergehenden und für mich schlichweg zu teuer. Aber auch da hat er wirklich neue Wege beschritten und macht vieles ganz anders als der Mainstreem.

    Ein weiterer solcher Herr ist Sven Boenicke der Lautsprecher baut - der macht auch einiges anders als alle und baut für mich die besten Lautsprecher die es gibt - leider in den besseren Ausführungen auch zu teuer für mich.

    Aber man kann auch mal auf einem Stand aussetzen und die weitere Optimierung nicht mehr mitmachen. Hauptsache man ist mit dem BEI SICH erreichten zufrieden.

    Da kann ich nur sagen - weiter so:)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot