Frage zu Doug MacLeod – There's A Time - seltsamer Effekt

  • Hat jemand auch die Doug MacLeod – There's A Time (2xLP, 45 RPM) Pressung (Reference Recordings ‎– RM-2507) ?

    https://www.discogs.com/Doug-M…es-A-Time/release/4676390


    Auf dem 1. Lied der 2. Seite "Ghosts" höre ich folgenden Effekt: Kurz bevor eine Strophe gesunden wird, gibt es quasi eine Plattenrunde vorher, schon ein leises Hintergrund Echo von dieser Strophe zu hören ist. Wie eine Art "Vorschau". Normalerweise ein Hinweis auf einen "zu geringen Plattenrillenabstand" bei der Herstellung, oder ist das Absicht wegem dem Titel: Ghosts?


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ch habe APO schon vor längerer Zeit deshalb angeschrieben, da ich das Vorecho sehr laut empfinde.

    Ja, ist schon ärgerlich. Wenn es einem nicht auffällt ist alles gut, wenn es auffällt, dann achtet man umso mehr darauf. Schon etwas ärgerlich. Die Antwort im verlinkten Thread ist auch sehr informativ. Danke dafür!


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Mir ist das an mehreren Stellen dieser LP aufgefallen - richtig deutlich ist mir das allerdings erst geworden nachdem ich Tonarm und Tonabnehmer gewechselt habe .....


    Gruß Dirk

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Ich habe (höre) das bei meinem Exemplar ebenfalls. M.E. könnte auch ein Übersprechen von der Vorschubeinheit die Ursache sein. -> Das wäre dann ein mangelhaftes Mastering.

  • ...zu geringen Plattenrillenabstand...

    Das ist völliger Quatsch, ...die Rillenabstände sind dafür einfach viel zu groß...es wird, wie bei allen anderen Vor- und Nachecho-Effekten daran liegen, dass es zu Kopieffekten beim Masterband zwischen benachbarten Bandbereichen auf der Spule kommt. Daher fehlt es auch bei der DMM-Version.


    Gruß,


    Rainer

  • Normalerweise ein Hinweis auf einen "zu geringen Plattenrillenabstand" bei der Herstellung,

    Das ist völliger Quatsch, ...die Rillenabstände sind dafür einfach viel zu groß...es wird, wie

    Ich habe eine Vermutung geäußert. Du scheinst Dir aber ganz sicher zu sein, dass der Rillenabstand viel zu groß für das genannte Problem ist. Was mich dann natürlich zu der Frage bringt: Wie hast Du das gemessen, herausgefunden oder festgestellt?


    Letztlich finde ich es aber frustierend, wenn eine so hochwertige und hochpreisige Platte solch einen Fehler hat (warum auch immer). Ich kann mich spontan an kein anderes Album erinnern, bei dem so ein Vorecho zu hören ist.


    Spricht also alles gegen meine Anlage, zu gut um entspannt Musik hören und geniessen zu können. Derainer mit seiner Motordose ist also Schuld.... ;)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Thomas, sogar der Pauler hat das mit dem Lackschnitt und Vorecho einmal bestätigt.

    Klar kann das auch vom Band kommen, aber im Endeffekt kennen wir uns zu wenig damit aus und müssen glauben was andere sagen.


    Ich kann aber nicht bestätigen, dass das meine einzige Platte mit Vorecho ist. Im Gegenteil, ich würde fast behaupten ein Großteil der non DMM Platten hat eines. Bei der Dough McLeod kommen eben ein paar Sachen zusammen. Die Platte hat eine extreme Dynamik. Sehr ruhige Passagen, gefolgt von sehr lauten, kurzen Passagen, die dann natürlich in den ruhigen sehr deutlich hörbar werden.

  • Moin,


    nach langer Suche habe ich mir die Platte gegönnt,

    hat sich echt gelohnt...außer, es gibt viel Vorechos.

    kann aber mit leben.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Vorechos sind eine Begleiterscheinung vom Magnetband, der sogenannte Kopiereffekt.

    Ja länger ein Magnetband im Archiv gelagert wird, je deutlicher treten sie hervor.

    Auch wenn Masterbänder zu Warm gelagert werden verstärkt sich der Effekt.

    Die Banddicke spielt ebenfalls eine sehr große Rolle. Das wissen die Studios aber auch.

    Die Aufbewahrung sollte kühl (15° bis 18°) aber sehr trocken sein. Auch auf einem

    längeren Transport von einem Studio zum Lackschnitt/DMM-Schnitt sollte man ruhig

    eine Kühlbox verwenden, schadet nicht.


    Früher haben wir die Masterbänder vor dem Lackschnitt ein-zweimal vor und zurück gespult,

    das war immer sehr hilfreich. Vielleicht nimmt man sich heute nicht mehr die Zeit ???

    Ich weiß es nicht. Wohl aber weiß ich, dass dieser Kopiereffekt deutlich geringer ist,

    wenn die Masterbänder "vorgespult" aufbewahrt werden - also das Ende zu Anfang.

    Wenn dann noch Gelbband (Trennbamd) zwischen den Titeln eingeschnitten ist, gibt

    es keine hörbaren Vorechos.


    Ob das heute noch so gemacht wird, weiß ich nicht, denn dann muss ja das Masterband

    erst einmal komplett umgespult werden, was natürlich Zeit kostet. Während meiner

    aktiven Studiozeit, in den 80gern habe wir sogar einmal im Jahr die wichtigsten Tapes

    einmal vor und wieder zurückgespult. So hatten wir mit den o.g. Kopiereffekten keine

    nennenswerten Probleme. Die Aufbewahrung in einem klimatisierten Raum s.o. erlegdigte

    den Rest.


    Am Vinyl und am Rillenabstand liegt es sicherlich nicht.


    Was mir aber in der Vergangenheit auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die hochwertigen

    Top-Abtaster diese Vorechos einen Tick besser "herausarbeiten" als normale gute Systeme.



    Liebe Grüße,

    Rainer

  • Es gibt beides.

    Vorechos, die auf das Magnetband zurückzuführen sind und solche, die auf die Platte, bzw. die geschnittene Folie zurückzuführen sind.

    Lässt sich auch relativ leicht feststellen - wenn das Vorecho im Rhythmus einer Plattenumdrehung kommt, liegt es wohl eher nicht am Band.

    Ich habe z.B. Direktschnitte mit deutlichen Vorechos, und da gab es gar kein Tonband bei der Produktion.


    Gruß

    Markus

  • es ist doch eine 45ziger ausgabe......


    nun es gibt doch glaube ich eine normale 33ziger davon. und vielleicht tritt dies dort auch auf.
    nur treten jetzt mehr informationen hervor bei der 45ziger


    wäre nicht das erste mal das soetwas passiert

  • Die Vorecho hier dürften mbM nach durch die Vorschubsteuerung beim Schneiden der Lackfolie verursacht sein.

  • ...wenn das Vorecho im Rhythmus einer Plattenumdrehung kommt...

    wie stellst du das fest? ...handgestoppt? ...wenn das Vorecho nur um den Bruchteil einer Sekunde versetzt käme, würde deine Theorie zusammenbrechen.


    Nebenbei gefragt, hast du Vorechos nur auf dem linken Kanal?...


    Handelt es sich bei besagten Direktschnitten um Japanpressungen? ...ich glaube gehört zu haben, dass da die Begriffe etwas anders verwendet werden.


    Gruß,


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von LoupGarou () aus folgendem Grund: Rechts und links verwechselt...