Liebes Forum,
Ich erbitte Eure „rechtliche Belehrung oder Beratung“, betr. dem Deutschen Widerrufsrecht bzw. Fernabsatzgesetz.
Ich habe - aus der Schweiz – zwei Audio Geräte von einem deutschen Händler bestellt, und per Vorauskasse bezahlt.
Die Bestellung erfolgte per Email, und wurde mit einer PDF-Rechnung bestätigt. Das Geschäft ist nicht ein typischer Internet-Händler, mit Warenkorb-Seite, etc. Ausserdem kannte ich den Inhaber von einer früheren Transaktion und hatte einen guten Eindruck.
Nun zögert sich die Lieferung seit Monaten hinaus; die in der Rechnung aufgeführten Lieferdaten sind schon seit vielen Wochen, oder gar Monaten, überfällig. Ich weiss allerding, dass bei beiden Gerätschaften längere Lieferfristen möglich sein könnten (aber nicht mehrere Monate !!) ; ausserdem scheint ein Gerät nur in kleinen Chargen produziert zu werden.
Auf meine diversen Emails werde ich jeweils vertröstet „dass die Geräte unterwegs sein“, „bald eintreffen“, etc.
Nun meine Fragen:
1. Wie muss ich vorgehen, um gegebenfalls die Bestellungen stornieren zu können ? Besonders: Welche Fristen, Rechtsformen in der Kommunikation, etc. sind zu beachten ?
2. Ist die eventuelle Herstellung nur auf direkte Bestellung ein Grund, dass ich NICHT aus dem Vertrag austeigen kann ?
3. Ist das Faktum, dass ich aus der Schweiz bestellt habe, ein weiteres Hindernis ? (ausgenommen, dass ich im Rechtsfalle halt via deutsche Anwälte / Institutionen vorgehen müsste)
Danke für Eure "Rechts-Beratung"
Gruss
Urs