Phono-Vorstufe für Grace m905

  • Hallo


    mal eine Frage an diejenigen, die Hifi-Geraffel auch nach rein technischen Gesichtspunkten beurteilen wollen (und können).


    Für meinen Grace m905 gibt es jetzt eine nachrüstbare Phone-Vorstufe zum Preis für ~ 300,00 EUR + Einbau + Versand.

    Mich würde interessiere, ob sich das Investment lohnen würde, das mit dem Ausprobieren und zurückschicken fkt. ja nicht so gut.


    Hier mein Phono-Geraffel:

    TD 126 MKIII + Koshin 801 + Lyra Delos - Tonarmbrettchen 1
    " SME III + AT 150 MXL - Tonarmbrettchen 2

    Phone-Pre ASR Micro-Basis Phono-Pre (den muß ich halt immer umjumpern beim Wechsel)


    Hier die Daten des Grace Phono-Pre-Platine:

    pasted-from-clipboard.png


    Grüsse


    Frank

  • Hallo


    da die Resonanz so groß war, stelle ich Daten mal direkt ein, so daß man sie auch nicht eingeloggt lesen kann (BTW: der Grace Design m905 ist eine Vorstufe (Monitor-Controller) mit analogen und digitalen Eingängen):


    Hier die Daten des Grace Phono-Pre-Platine:

    Verstärkung: 40db / 60dB

    Eingangswiderstand 0 - 500 kOhm variable, 47 kOhm und 100 kOhm fix

    Rauschen: -90 dBu (40dB) / -70 dBu (60 dB)

    Rauschen (bewertet A) : -96 dBu (40dB) / -76 dBu (60 dB)

    % THD+1 1 KHz: <0,008% (5mV 40dB) / <0,04% (1mV 60dB)

    % SMPTE 4:1 100Hz/1kHz: <0,004% (40 dB) / < 0,003% (60 dB)

    max Input: 110 mV (40 dB) / 10 mV (60 dB)

    Subsonic-Filter: 12 kHz, abschaltbar

    RIAA-Genauigkeit +/- 0,01 dB


    Grüsse


    Dilbert

  • Hallo Dilbert,


    konntest Du mittlerweile Erfahrung sammeln mit dem Phono-Modul fuer den Grace Design m905 Monitor Controller? Ich interessiere mich ebenfalls dafuer.

    Gruß, Joachim

  • Hallo Joachim


    ja, habe das Modul bestellt und einbauen lassen. Konnte bisher nur oberflächlich mit meiner alten ASR-Micro-Basis und einem LYRA Delos vergleichen. Da liegen keine Welten dazwischen. die Grace ist nach meinem Empfinden sogar etwas klarer und durchsichtiger.


    Da man ja jederzeit im Setup zwischen Line und Phono umstellen kann, vergibt man sich bei dem Preis auch nicht viel, kann aber leicht einen weiteren Schritt in Richtung Downsizing tun (VV, Phono-Pre und DAC + Netzteil in einem Gehäuse, also bis zu 5 Schachteln und 8 Kabel weniger).


    Ok, rund 400 EUR für Modul+Einbau sind auch kein Schnäppchen, aber wenn man so sieht was Phono-Pres sonst kosten..... :wacko:


    Grüsse


    Frank

  • Vielen Dank, Frank, das hoert sich sehr gut an.


    Genau in Richtung Downsizing gehen meine Ueberlegungen auch. Und da ist die m905 Vorstufe ziemlich ideal. Sie koennte einiges Geraffel bei mir ersetzen: Vorstufe (bislang MF M8Pre), Phono Stage (Tron Seven), DAC (Meitner MA-1), und Goldpoint Monitor Switch (zum Wechseln zwischen zwei aktiven Monitoren).

    Gruß, Joachim

  • Hallo


    ....und für die, die ihre Anlage auch messen wollen, entfällt beim Grace mit seinem Mikrophon-Eingang auch noch die externe 48V Phantom-Einspeisung nebst Mikrophon-Pre-Amp für das Meßmikrophon bzw. man kann jetzt jeden A/D-Wandler nehmen und ist nicht auf die wenigen Produkte angewiesen, die das integriert haben (z.B. RME Fireface oder Lavry AD11).


    Also ich bin mit dem Teil rundum zufrieden.


    Grüsse


    Frank

  • Kann ich absolut nachvollziehen, fürs Geld bieten Monitorcontroller, wie Crane, Grace oder SPL DMC wirklich eine erstklassige Qualität für diejenigen, die maximalen Klang möchten, aber auf Design verzichten können.

    Gruß
    Wolfgang

  • Da stimme ich Dir zu, die Fernbedienung des Grace ist wirklich toll gemacht, sowohl optisch, als auch funktionell hat sie einiges zu bieten.

    Die Fernbedienung des großen Funk sieht da doch um einiges „schlichter“ aus und SPL hat gar keine zu bieten...😉

    Hast Du den Grace „blind“ gekauft oder vorher mal mit anderen Controllern verglichen?

    Wie würdest Du den Klang beschreiben? Rauschen und Brummen ein Thema?

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    ich habe nur die Features zwischen verschiedenen Kandidaten verglichen, aber keine Hörtests gemacht. Da der Grace als Einziger alles hatte was ich benötigte bzw. haben wollte, ist er's dann geworden. Über den Klang kann ich nichts sagen, da ich Vorstufe und Schallwandler (Geithain 804k) mehr oder weniger gleichzeitig gewechselt habe.

    Mit Rauschen oder Brummen habe ich keine Probleme obwohl oder weil ich bis auf den Plattenspieler alles symmetrisch verkabelt habe.


    Grüsse


    Frank

  • Jetzt ist es doch kein Grace m905 geworden. In letzter Minute lief mir noch ein Mola Mola Makua gebraucht zu einem guten Preis ueber den Weg. Aehnliches Konzept wie bei Grace: Vorstufe mit integriertem DAC und Phono Stage. Genau die All-in-One Loesung, die ich gesucht habe. Mit der Grace waere ich sonst sicher auch sehr zufrieden gewesen.

    Gruß, Joachim

  • Hallo


    interessante Lösung. Auch wenn ich diese Vorstufe gekannt hätte, hätte sie aufgrund des fast 3-fachen Preises nicht in mein Beuteschema gepasst.


    Grüsse


    Frank