Linn Majik knackt - jemand 'ne Idee?

  • Moin,


    vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Rat geben:


    Mein alter Linn Majik knackt nach dem Einschalten und nach dem Ausschalten lustig vor sich hin. Das Geräusch kommt aus dem Gerät und hört sich an wie ein schaltendes Relais. Fängt direkt nach dem Einschalten an, mehrere dieser Knackgeräusche in unregelmäßigen Abständen von 10 bis 30 Sekunden, nach ein oder zwei Minute ist das Spiel dann vorbei. Nach dem Ausschalten passiert das gleiche.

    Intensität ist wechselnd, Anzahl der Geräusche ebenfalls, manchmal knackt auch gar nix. Im Signal ist davon nichts zu hören, Verstärker funktioniert ohne Einschränkungen. Lokalisieren konnte ich das Geräusch auch noch nicht - einmal scheint es vom Trafo zu kommen, dann von der eingebauten Tunerplatine.


    Hat da jemand eine Idee? Jeder Tip willkommen.


    Danke für's Lesen & viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Frag mal im LINN Forum nach. Da wirst Du bestimmt hilfreiche Hinweise bekommen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi Brent.

    Hört sich nach mechanischer Spannung bei Ausdehnung an, die durch Temperatur anstieg oder abfall entsteht.

    Mal alle Schrauben nur ganz leicht lösen und klären ob es immer noch knackt.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Frag mal im LINN Forum nach.

    Das wollte ich durch die Anfrage hier ja gerade vermeiden. :) My English sucks...


    Thies: Moin, sowas in der Art war auch meine erste Idee. Der Majik produziert sehr schnell jede Menge Abwärme. Ich probier das mit den Schrauben morgen 'mal aus, Danke.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    der Majik dürfte ein Schaltnetzteil haben, so weit ich weiß haben nur gaaaannnnz alte einen Ringkern.

    Auf diesem Schaltnetzteil ist ein Relais, das wird über den Schalter außen geschaltet.

    Meine Vermutung, der Schalter hat ein Problem....

    Es wäre auch Möglich, dass ein Kondensator im Schaltnetzteil aufgibt !

    Bitte absolute Vorsicht mit dem Schaltnetzteil, da sind über 300 V Gleichspannung drinn !!


    Markus

  • Mit ein bißchen Glück hat sich das Problem erledigt. Zumindest knackt's nicht mehr. Der Trafo war lose :pinch: 


    Erstmal Danke an alle, ich hoffe, es bleibt jetzt so.


    Fröhliche Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer