Plattenwaschmaschine

  • Hallo Holger,

    ich habe nach Manual 0,7l Isopropanol (96%), 3,5l Aqua Bidest und 12ml Tetenal eingefüllt.

    Nach der Wäsche habe ich die Flüssigkeit durch einen Kaffee-Filter in einen Behälter für´s

    nächste Mal umgefüllt.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Da der Behälter ja recht groß ist, im Vergleich z.B. zur Knosti, wirkt die Brühe nicht so dreckig. Der Schmutz wird auch sehr fein aufgelöst und setzt sich unten in der Wanne ab (so er schwerer ist).

    Fürs zweite Mal solltest Du aber zumindest den Rest wieder mit IPP auffüllen. Da wird fast nichts mehr drin sein.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Natürlich entsteht aufgrund der eingesetzten Menge an Reinigungsflüssigkeit der Wunsch, den Materialeinsatz möglichst gering zu halten. Schon aus Zeiten der Konostiverwendung ist der Einsatz eines Filterblatts bekant, aber wie wirkt sich das bei US-Reinigung aus? Mir wäre das zu unsicher bzw. auf Dauer zu teuer.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe früher auch mit der Knosti gereinigt und die Brühe nach spätestens 10 Platten weggekippt.

    Ich habe gefiltert, aber war mit dem Ergebnis nicht zu frieden.

    Das war einer der Gründe (und die Absaugung) warum ich mir dann eine OkkiNokki zugelegt habe.

    US finde ich sehr interessant, aber dann wäre ich wieder genauso weit.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Gibt's das US Gerät nicht ggf. auch in flach? Dann spart man sich ja viel Flüssigkeit, bei dem Reiniger ist unten ja viel Platz wo keine LP je hinkommt, außer, sie fällt rein. :P

    Viele Grüße,
    Mike

  • So, ich hab mir mal beim Morgenkaffee ein paar Gedanken gemacht, wie man das Ding weiter verbessern kann. Ich besorge mir mal so eine Ultraschallmaschine und werde mir selbst was bauen, mit Absaugung. Natürlich werde ich Bilder reinstellen. ;)

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo,
    Schaller aus Gdansk ist angekommen. Ja ist Consumer Elektronik,funktioniert aber 1a. Habe jetzt 2 Doppelpacks gereinigt und kann nur Gutes berichten, keine Wollmäuse an der Nadel, keine feuchten Label. Alles top.

    Zum Absaugen: auf Nitty Gritty mit aufgelegtem Microfasertuch (kleines Loch für die Achse gestochen) , Seite absaugen, Platte runter, auf neuer Innenhülle die trockene Seite ablegen, nächste LP einseitig absaugen und auf trockener Seite ablegen, Tuch runter, andere Plattenseite der ersten drauf, nochmal anfeuchten und absaugen, zweite LP zweite Seite dito. Und fertig.😎😁

  • Hallo zusammen,


    ich möchte seit einiger Zeit eine Reinigungsmaschine kaufen.

    Eine Knosti habe ich schon einige Jahre, war aber nie richtig zufrieden.


    Bei mir wird es eine Okki Nokki oder Projekt, Projekt ist wohl etwas leiser.

    Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden.



    Von Bekannten hebe ich schon gehört, mit derKüchenspülmaschine im Kaltwaschprogramm würde es auch funktionieren!!


    Ist da was dran?


    Frank


    keep on rocking

  • Schlecht. Manche Labels tolieren es (zB RCA Victor). Manche bleichen mehr oder weniger stark aus (zB Philips).

  • Wenn da was dran wäre - wäre die Methode dann nicht viel verbreiteter/bekannter?

    Wird immer mal wieder durch die Foren dieser Welt geschleift und mit richtig dicken "Fakten" untermauert. Habs selber nie versucht aber ich kann die Alarmglocken, die bei mir losgegangen sind, einfach nicht abschalten. Denke, dass das schlussendlich halt doch ein Vergackeiere ist.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ich habe noch ein paar alte Sampler im Keller, da werde ich glaube ich mal

    einen waschen.

    Ich glaube nicht das danach noch ein Label dasein wird.

    Man könnte höchstens den Labelschutz der Knosti benutzen, aber so dicht

    wird der glaube ich auch nicht halten.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Grundsätzlich geht es. Man darf auf keinen Fall Spülmaschinentabs nehmen, lediglich einen Schuss Spüli.