Laufwerk für Technics EPA-500

  • Hallo liebe Analogies,


    ich bin gerade dabei eine Zweitanlage für's Wohnzimmer zu konzipieren (meine Erstanlage soll dieses Jahr noch in einen separaten Hörraum wandern). Die Zweitanlage soll möglichst aus Teilen bestehen, die ich bereits habe. Lautsprecher werden darum BM Omega, Vorverstärker wird ein Restek MiniPre, CD Player CDP-XA555ES, ansonsten wird der Fernseher angeschlossen und ich will einen Plattenspieler anschließen. Einen PhonoVV werde ich noch küren, evtl. bleibt der Lehmann BC SE II PWX und ich kaufe für die Hörraumanlage was anderes - aber das soll hier kein Thema sein!


    Für den Wohnzimmer-Plattenspieler habe ich als einziges Teil (quasi als "Basis") einen 9" Tonarm Technics EPA-500 (den ich mal "zur Sicherheit" als "Ersatzteillager" gekauft hatte, was sich aber (bisher) als unnötig herausgestellt hat), den plane ich auf einem erschwinglichen (Zweit)Laufwerk platzieren. "Erschwinglich" heißt für mich leider, dass ich nicht mehr als 500 € (ohne Tonarm!) fürs Laufwerk investieren kann. Am liebsten wäre mit eigentlich ein guter DirectDrive...


    Welche (gerne auch gebrauchten) Laufwerke kommen hier nach Eurer Erfahrung in Frage?


    Ich kenne mich da gar nicht so gut aus, weil ich seit vielen Jahren (als er noch bezahlbar war) einen Technics SL-1000 II (auch mit EPA-500 Arm) in meiner Erstanlage benutze ;).


    Ich würde mich sehr über Eure konstruktiven Vorschläge freuen.


    Beste Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis! Das Laufwerk scheint zwar eher selten angeboten zu werden, kommt mir aber sehr brauchbar vor.


    Gefunden habe ich sowas bei Phonodream, kenne das Geschäft aber nicht und weis auch nicht ob der SL-1100 ähnlich dem Laufwerk SL-110 wäre...


    Das SL-110 kommt auf jeden Fall auf die Liste :merci:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    ja, der SL-1100 ist ein SL-110 mit fertig montiertem Technics Tonarm EPA-110 auf einem Tonamboard aus Alu. Wenn Du Dir dazu ein Armboard fertigst, kaufst oder bauen lässt, wird aus dem SL-1100 ein SL-110.


    Der Preis von 500,- ist für einen Händler marktgerecht, lediglich die (optionale) Stroboskoplampe fehlt.


    Technisch ist der SL-110/1100 eher dem originalen SP-10 (MK I) ähnlich, auch klanglich unterscheidet er sich meines Erachtens hörbar (positiv!) von den späteren Technics Direkttrieblern mit Quarzregelung und dem typischen Motor mit Rotor im Teller.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Technics SL 110 würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, ich hatte auch schon einen (bzw. zwei).


    Wenn, dann würde ich aber nur einen mit der Stroboskoplampe nehmen, ohne erscheint er mir so


    unkomplett.


    Feines Teil, damit kommt man schon weit, ordentlicher Tonarm und System vorausgesetzt.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Kann mir den vorrednern anschliessen, das SL110 /1100. Das armboard kann aus vielen materialien gestaltet werden, wenn du spielerisch bisst. Mehrere boards an zu fertigen ist sinvoll da die boards relatif einfach auswechselbar sind wenn du mal einen anderen arm versuchen moechtest. Bei mir mit Hadcock oder den original arm .


    ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.

  • Danke liebe Leute!


    Dann brauche ich "nur" jemanden seriöses ;), der sich zu angemessener Kohle von diesem Laufwerk trennt. Ein gutes, schönes Armbord mit exaktem Tonarmmontageloch für den EPA-500 zu fertigen sollte dann machbar sein.


    Danke sehr an alle!


    Grüße,

    Winfried


    PS (aber das ist off topic ;) ) : Ich bin eigentlich überrascht über den hier zum Ausdruck kommenden Konsens :)

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Öchem, bin ich der Einzige, der die Kombination (!) SL-110 mit EPA-500 optisch (!) furchtbar findet?


    Der EPA-500 ist viel zu filigran, um mit dem SL-110 eine optisch harmonische Beziehung einzugehen, finde ich.

  • Der Technics SL-110 ist ein guter Tip. Eines der optisch coolsten Technics Laufwerke mit herausragender Verarbeitung. Außerdem absolut universell bestückbar mit 9 Zoll Tonarmen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der EPA-500 ist viel zu filigran, um mit dem SL-110 eine optisch harmonische Beziehung einzugehen, finde ich.

    Das geht mir zugegeben genau so. Der 110er sieht meines Erachtens am besten mit einem SME 3009, einem FR, Sony PUA oder einem alten Audio Technica-Arm aus. Der EPA-500 ist trotz Markentreue irgendwo ein Stilbruch.

    ... und mit SH-11B1 auch?

    Die hat aber noch niemand tatsächlich live gesehen, glaube ich.


    Grüße, schönen Abend, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Die Technicse haben ja seit dem 1200 Relaunch extrem angezogen. Die SP10 waren ja neu nicht so teuer... Aber ja - das SP15 wäre DAS Laufwerk für Dich ;)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,


    Im Prinzip lässt sich jedes einzelne Laufwerk in eine Zarge bauen, der Arm passt technisch überall rauf. Egal ob Denon DP, JVC TT bzw JL 77 oder 44, Sony TTS, Technics / Panasonic SP, usw usf, ( selbst die Kenwood mit dieser Kunststeinzarge, KD 500 glaub ich ) allerdings wirds bei jedem dieser Laufwerke schon bei der Zarge mit dem Budget eng, es sei denn man kann selber.

    Wenn die Optik so eine grosse Rolle spielt kann man auch überlegen den Arm zu tauschen bzw zu verkaufen, den EPA bekommst für jeden der von Brent genannten Arme getauscht ( ok ok, FR 64 oder 66 eher nicht, es sei denn es sind alle Wechselarme vorhanden ). Aber ob man einen quasi NOS EPA 500 heutzutage verkaufen sollte, ich weiss nicht ....

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,


    Eine schöne Wundertüte das Angebot, paar tech. Daten aus dem Netz kopiert und guter Zustand dazu schreiben, steht nichtmal dabei ob das ein 230v Gerät ist, der Anbieter hat keine Ahnung von dem Teil und ist obendrein zu faul mehr als ein schlechtes Bild reinzustellen. Aber selbst bei einem solchen Angebot wird der Preis vermutlich an die 500€ gehen, die Leute haben einfach zu viel Geld.

    Gruß,

    Uwe

  • Danke für die rege Diskussion!


    Dass der EPA-500 optisch wahrscheinlich nicht so ideal zum SL-110 passt mag stimmen.... Ich habe den vor ca. 8-9 Jahren gekauft, als er noch erschwinglich herging, was inzwischen ja eher "astronomisch" ist, wie ja beim SL-1000 MK2 ja auch, den ich vor 10 Jahren (mit EPA-500 Basis und 2 Rohren) für 1400 € kaufte.


    Der SL-15 (mit Zarge) ging mir schon auch (eigentlich als erstes) durch den Sinn, aber eine Zarge "mit allem Pi-Pa-Po" dazu bauen - das schaffe ich einfach nicht und habe beim Kaufen halt finanzielle Grenzen. Also scheint das leider kein gangbarer Weg zu sein.


    Den EPA-500 möchte ich behalten weil ich schon einen auf meinem SL-1000 MK2 betreibe und so potenziell die TA und Arme recht einfach tauschen kann (idealerweise nur die Antiskating enstellen).


    @ Uwe,


    Deine Ausführungen sind schon interessant! Wenn ich von "Laufwerk" sprach, dann weil ich einen Plattendreher ohne Tonarm suche. Um eine Zarge möchte ich mich nicht auch noch "sorgen" müssen.


    zimbo


    München ist für mich in der Nähe, ich könnte das Teil selbst in Augenschein nehmen... Werde den Auktionisten wohl mal "spaßeshalber" kontaktieren...


    Mir scheint ansonsten der SL-110/1100 so eine Art Optimum zu sein. Den Arm des SL-1100 könnte ich verkaufen, ein neues Armbord zu bauen würde ich (oder Freunde) schaffen.


    Ich schau mir mal noch ein paar der genannten Alternativen an und mache eine kleine Präferenzliste, dann sehe ich weiter.


    Viele Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfied,


    und, bist du schon zu einem Ergebniss gekommen?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)