Röhrenradio gesucht

  • Danke noch mal für die vielen Tipps. Danke insbesondere dir danke Thorsten für die E-Mail mit den vielen Bildern!


    Ich versuche das mal etwas zu ordnen.


    Ob Mono oder Stereo ist mir nicht so wichtig, da habt ihr mich schon überzeugt.


    Mir gefallen die 60´er Jahre Röhrenradios allerdings optisch besser, passen einfach besser in meine Einrichtung.


    Weiterhin sind mir ein paar ganz einfache Dinge nun auch klar geworden.

    1. Es gibt im Netz ein paar Radios, die schon überprüft bzw., technisch überholt wurden. Die kosten ein paar Mark mehr, aber das Geld müsste ich später ja doch investieren.

    2. Entfernung zum Wohnort, da Abholung meistens gewünscht wird.


    Da wäre ein Saba Freudenstadt 11 egtl. perfekt. Die Form gefällt mir, ist noch ganz gut mit dem Auto erreichbar und komplett überholt.

    Ist momentan mein Favorit. Und wenn ich das richtig verstanden habe läuft es eh noch auf Mono, nur wenn man ein externes Gerät anschließt ist es Stereo.


    Wo ich noch unsicher bin ist, ob ich in meiner Wohnung überhaupt Empfang habe. Mein T+A Streamer hatte auch einen Tuner an Bord. Selbst mit angeschlossener Zimmerantenne war der Empfang ziemlich schlecht. Ich höre fast nur WDR 3, das bekommt man egtl immer schlechter, als die Charts Sender, rein. Auf der anderen Seite hatte Oma ja auch immer ein Radio in der Bude als sie noch gelebt hat...


    LG


    Mario

  • Ja, das Bodensee ist auch toll. Allerdings sind die Automatikgeräte sehr teuer. Das Freudenstadt ist manchmal noch für kleines Geld zu bekommen und auch leicht zu reparieren.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Mario,


    schau doch einmal via FM-Scan im Netz, auf welchen Frequenzen WDR3 bei Dir zu bekommen ist.

    Bei uns, südl. von Köln, kann ich WDR3 z.B. auf drei Freq. gut empfangen - in Mono allemal.


    Übrigens ist das wegen der Musikauswahl auch einer meiner UKW-Lieblingssender (auf die polit. Kommentare kann ich dagegen bestens verzichten, aber das betrifft alle Sender).


    edit/Nachtrag: hier der link -> FM Scan

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Sieht doch gut aus.😀


    Als ich mein Freudenstadt 11 verkauft habe, kam jemand, der meinte, die Alten Radios seien eher Dekoobjekte. Also kurzerhand meine damaligen Breibandlautsprecher angeschlossen und den Cd-Player drangehängt - der wollte gar nicht mehr nach Hause gehen😀

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Morning,


    ich wollte noch mal berichten.


    Es hat etwas gedauert bis ich richtige Einstellung der Klangregler gefunden hatte, aber jetzt spielt es echt klasss. Anfangs wars mir meist zu dumpf, hab die Bässe dann immer mehr raus genommen. Mittlerweile läuft die Große Anlage nur noch wenn ich intensiv Musik hören möchte. Den Altag gibt das Saba wieder und man vermisst Egtl nichts und enddeckt viel Neues.



    LG


    Mario

  • Wenn man diese Geräte restauriert kann man durch Vergrößerung der

    Kondensatoren noch viel erreichen.

    Katodenelkos sollten ruhig 100-220 mF haben. Aus Kostengründen wurden

    früher zu kleine Werte genutzt.

    Das gleiche gilt für Koppelkondensatoren. 0,05-0,1 mF lassen mehr durch,

    eben wie in High-Endverstärkern.

    Die gehörichte Lautstärkeregelung läßt sich verfeinern, in der Funkschau

    gab es früher Verbesserungsvorschläge.

    Bereits in den dreißiger Jahren war klar das viel mehr ginge, aber die Kosten....

    Und dann waren da auch noch die bescheidenen Tonquellen, die Schellackplatte

    und Co.

    Tonübertrager wurden früher vor 80 Jahren auch nicht geschachtelt gewickelt.

    Viele Geräte können durchaus die breite Masse der einfachen Stereoanlagen

    schlagen.

    Lediglich NF-Stereo aber mit vier EL 95 und zwei ECF 83 hat meine 59er Fernsehtruhe

    Graetz Maharani F 291 viel zu bieten. Zwei 3-Wegesysteme, Ovalis von Isophon,

    sorgen für ein gutes räumliches Klangbild.

    http://www.radiomuseum.org/r/graetz_maharani_f291f_29.html


    Auch die Philips Saturn-Empfänger mit ihrem eisenlosen Endstufen und den 800 Ohm

    Lautsprechern sind sicherlich HiFi auch nach heutigen Standpunkten.


    Nicht optimal waren die Gehäuse, deshalb wurde vorgeschlagen, die Lautsprecherfächer

    soweit möglich zu dämmen, so wie es bei geschlossenen Lautsprechersystemen heute

    üblich ist.

    Auf der Suche nach dem HiFi-Klang waren auch die Japaner in den dreißiger Jahren.

    In meinen alten japanischen heften befinden sich aufregende Lautsprecherboxen- und

    Verstärkerprojekte.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P