Das neue WDR-4 Programm

  • Ist die Qualität der Übertragung nicht auch wichtig? Wenn ich die Diskussionen im Audio – HIFI - Bereich betrachte, da wird von Datenformaten WAV, MP3, AAC, OGG, oder sogar DSD oder PCM in den verschiedensten Auflösungen (bei Streaming) gesprochen. Ist das bei der Übertragung von Radiosendern ein Thema? oder gibt es da nur ein Daten-Format.

    Danke für qualifizierte Antworten!

    Börn

  • Es gibt da deutliche Unterschiede - so weit ich das beurteilen kann. Hochwertig sind 320er Datenraten (z.B. Linn Radio), sehr häufig und üblich eher 128er. Höchstwertig ist das alles nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, aber das ist ja eben die positive Ausnahme. Die Regel sind 128er...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der WDR bietet im Internet leider nur die 128er Datenrate. Als Hintergrundmusik aber auf jeden Fall ausreichend...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)