LM324 messen / peak to peak

  • Moin zusammen,

    wie messe ich p- to p- Spannungen ?

    Konkretes Objekt ist ein IC vom Typ LM324. Die Sollspannungen einiger Pin´s sind im Service-Manual angegeben. Allerdings steht da der Hinweis p- to -p, z.B. 12,6 V (p- to -p) an Pin 14.

    Ich nehme an, damit ist der Peakwert der Rechteckspannung gemeint.


    Fragen:

    1. Kann ich diese p- to -p Werte mit einem einfachen Multimeter überhaupt messen bzw. welcher Messbereich wird benötigt ?

    2. die zu prüfenden Pin´s des IC messe ich grundsätzlich gegen die Schaltungsmasse ?


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Moin MIchael,


    Danke dir ! Die E-Technik-Vorlesung ist schon etwas länger her bei mir:S.

    Angenommen, der Kurvenverlauf ist sinusförmig und die Frequenz liegt bei 50Hz, dann müsste doch Ueff x 1,41 x 2 den Spitze zu Spitze-Wert ergeben ?


    Viele Grüße

    Benjamin

  • dann müsste doch Ueff x 1,41 x 2 den Spitze zu Spitze-Wert ergeben ?

    Ja, das gilt für Sinusförmige Spannungsverläufe.


    Unsere Netzspannung beträgt zB. 230V, das ist der Effektivwert. Der Wert von Spitze zu Spitze ist 644V.


    Ich weiß aber nicht mehr, wie man das für Rechtecksignale ausrechnet, ist auch bei mir schon lange her.


    Gruß

    Michael

  • Der Kurvenformfaktor von Rechteckspannungen ist 1, bei Sinus 1 / Wurzel2 = 1 / 1,41 = 0,707.

    Also ist der Spitzenwert bei Rechteck gleich dem Effektivwert. Peak-to-Peak sollte dann zweimal dem Effektivwert sein, also zweimal das, was ein True-RMS-Multimeter anzeigt. Es muß aber ein True-RMS-Multimeter sein...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi Andreas,


    Danke für deine Hinweise.

    Im LM324 durchläuft das eingehende Rechteck laut SM mehrere Filterstufen. Laut SM liegen am Ausgang des LM324 dann zwei Sinuskurven mit 90° Phasenverschiebung vor. Welcher Kurvenformfaktor der richtige ist, müsste dann abhängig von der jeweiligen Filterfunktion des LM324 sein.

    Halbwegs sicher dürfte aber ein Rechtecksignal am Eingang und phasenverschobener Sinus am Ausgang des LM324 anliegen.


    Viele Grüße

    Benjamin