SAC nicht erreichbar

  • Weiß zufällig jemand was mit SAC in Essen los ist? Ich versuche da schon seit ein paar Wochen jemanden zu erreichen. Auf Emails gibt es keine Antwort und telefonisch kann man sich mit dem Anrufbeantworter austauschen. Laut Ansage ist Hr. Schäfer auf Dienstreise.

    Auf der Hompage steht auch nichts, was mir weiterhilft.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Tut mir leid, ich weiß auch nicht mehr - und stehe vor dem

    selben Problem, dass ich vergeblich auf eine Reaktion warte.


    Hoffentlich ist Herr Schäfer nicht krank geworden oder auf

    der Dienstreise verschollen...🤓


    Gruß, Alexander

  • Wollen wir's hoffen. Vielleicht kann sich meiner Gamma ja auch jemand anderes annehmen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Danke, werde es mal versuchen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo an alle SACer,


    Herr Schäfer ist verstorben, einer der Mitarbeiter in Rente, ein anderer ist bereits zu Hause....

    Die einzig erreichbare ist seine Tochter, die keinen Nachfolger findet, schade.
    Meine Endstufen Mediatore 150, die sich bereits seit einem Monat dort erfolglos zwecks Reparatur

    aufhalten, werde ich am kommenden Samstag gegen Mittag abholen.


    Gruß,

    Dieter

  • Da bin ich erstmal vollkommen fassungslos....

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ein Nachfolger ist gefunden, es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis es weitergeht.

    Walter Fuchs hat schon länger nichts mehr für SAC gemacht, wer keine Geduld hat, kann es gerne bei Ihm versuchen.

    Den Kontakt zum Nachfolger habe ich, wer Ihn benötigt bitte per PM oder über Frau Schäfer.

  • Ein Nachfolger ist gefunden, es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis es weitergeht.

    Walter Fuchs hat schon länger nichts mehr für SAC gemacht, wer keine Geduld hat, kann es gerne bei Ihm versuchen.

    Den Kontakt zum Nachfolger habe ich, wer Ihn benötigt bitte per PM oder über Frau Schäfer.

    Anscheinend war meine Info dann falsch, sorry dafür. Neues von SAC

  • Habe ich schon gelesen, aber zumindest mit dem Service wird es weitergehen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • So ein kurzes Update zur SAC Gamma von Rainer:


    Die Vorstufe macht über MC (MM kann ich nicht testen) Musik (wenn man nicht zu laut aufdreht hört man das Rauschen nicht).

    Versorgungsspannungen sind alle OK. Aber:


    - MC Mode Pin 3 XLR auf Masse (mit dem XLR Cinch Adapter) absolute Ruhe
    - MC Mode Pin 3 XLR auf Masse und den Tonabnehmer angeschlossen, das Rauschen ist wieder da !!!

    - MM Mode Eingang offen bösses Rauschen, Tonabnehmer angeschlossen, relativ ruhig !!!


    und das auf beiden Kanälen absolut identisch !!!


    man kann jetzt natürlich einfach mal alle OP-Amps tauschen, aber das ist sicher nicht das Problem.

    @Hr. Fuchs, können wir mal telefnieren ?


    Grüße


    Dieter

  • Hi,


    das Rauschen bei offenem MM-Eingang ist höher, weil der offene Eingang rauschmässig der worst case ist.

    Der Verstärkereingang 'sieht' die Eingangimpedanz von typ. 47kOhm.

    Die niedrigere Tonabnehmerimpedanz liegt dazu parallel, sodas der Verstärkereingang dann eine viel niedrigere Impedanz sieht.

    Am niedrigsten wäre das Rauschen, wenn der Eingang kurzgeschlossen wird ... was durchaus einige Hersteller so in ihren Spezifikationen gemacht haben um besonders gute Werte zu suggerieren (Yamaha z.B.)

    Aus dem Kontext entnehm ich das die Phono mit einem Instrumentationsverstärker arbeitet.

    Die üblichen in Frage kommenden Kandidaten, die MM und MC tauglich sind, sind für Impedanzen um 200Ohm optimiert.

    Sie weisen relativ grosse Eingangströme und Rauschstromdichten auf .... sodas die entstehenden Rauschspannungen -die mit dem Widerstandswert linear anwachsen- ebenfalls gross und dominant werden werden.

    Die INAs sind aber keine der sonst üblichen OPAmps, die oft einfach mal getauscht werden können.

    Die hier üblichen INAs von TI, ADI oder THAT sind praktisch identisch im Verhalten mit nur marginalen Unterschieden.

    Kurz: wenn das Rauschen bei angeschlossenem MM gering genug ist, mach Dir keine Sorgen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Calvin,


    aber bei MC ist es genau umgekehrt, bei angeschlossenem MC System (derzeit benz Glider) rausch das Teil wie die S.... ist laut Rainer von einem auf den anderen Tag aufgetreten.. Nornmal ist das verhalten sicher nicht.


    Grüße


    Dieter

  • Hi,


    legt der Adapter Pin 3 und Pin 1 zusammen?

    Wo ist der Pin 1 im Gerät aufgelegt .... an Signal gnd oder PE/Gehäuse?

    Lässt sich ja durch Inaugenscheinnahme und nem Multimeter schnell ermitteln.

    Wird im Gerät noch zwischen asymmetrischem und symmetrischem Eingang geschaltet/gejumpert?


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer