Accustic Arts Tube Preamp II - E83CC / 12AX7

  • Hallo!

    Ich besitze einen Accustic Arts Tube Preamp II, den ich an Geithain Aktivboxen betreibe. Der Vorverstärker ist ein Hybridkonzept, das aufgrund des symmetrischen Aufbaus 4x E83CC verwendet. Das ist eine ECC83 nach Militärspezifikation. Accustic Arts gibt an, dass sie die Röhren entsprechend selektionieren (Quelle: http://www.accusticarts.de/produkte/tube-preamp-ii/ ).

    Ich bin mit dem Vorverstärker außerordentlich zufrieden. Leider halten die Röhren bei mir nur ca. 1 Jahr (geschätzte 800h + 2x100h im Rahmen des Selektionsprozesses = 1000 Betriebsstunden). Dann beginnt meist auf einem Kanal nach längerem Gebrauch (>2h) ein leises Zischeln.

    Ich finde diese Lebensdauer relativ kurz und habe daher den Accustic Arts Service kontaktiert, mit der Frage, ob ich den Preamp einmal zum Durchchecken schicken soll. Die Antwort aus der Entwicklungsabteilung lautete: Es kann durchaus sein, dass die Röhren nach einem Jahr gewechselt werden müssen. Eine Notwendigkeit, das Gerät zu checken wurde nicht gesehen. Ein Satz mit 4 gematchten Röhren kostet bei AA fast 200€! Ich vermute, dass die Röhren am Rande ihrer Spezifikation betrieben werden, kann dies aber selbst nicht nachmessen.

    Meine Fragen:

    Ich habe jetzt zwar wieder einen Original Röhrensatz von AA bestellt, trage mich aber mit dem Gedanken an andere Röhrenfabrikate.


    Gruß

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Nachtrag:

    Bevor jetzt ein Röhrenkenner mit "taugt nichts" und "wechsel den Preamp" kommt: Das Gerät klingt an den Geithains wirklich klasse! Er hat auch ausstattungsmäßig alles was ich brauche: Symmetrische und unsymmetrische Ein- und Ausgänge, eine Fernbedienung, einen integrierten Kopfhörerverstärker und er treibt mühelos 2x15m Kabel per XLR an meinen Geithains. Wenn ich jemals wechseln würde, dann käme nur ein Pass XP-20 oder ein Jeff Rowland Capri S2 in Frage und die haben beide keinen Kopfhörerausgang.

  • Danke Hubert!

    Natürlich wüsste ich gerne, woher AA seine Röhren bezieht. Die sind aber nur Accustic Arts gelabelt. Auf der Internetseite steht nur "aus aktueller europäischer Produktion" Vielleicht stelle ich mal ein Foto ein. Eine Röhrenspezi kann dann vielleicht sagen, wer der Hersteller ist.

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    ich würde ganz profan die Röhren mal ziehen,und die Röhrenstifte reinigen mit Alkohol+Qtipps.

    Die Röhrensockel reingt man ganz einfach mit Interdentalbürsten und Alkohol.

    Bitte beachten stromlos machen und einwenig warten.

    Dann ausprobieren wenn das immer noch auftritt sind es mit hoher Wahrscheinlicht die Röhren.

    Kann die Svetlana ECC 83 präzise gut klingende Röhre mit hoher Langzeitstabilität.

    http://www.tubeampdoctor.com/d…7_ECC83_S_Logo_Russia_748

    Ansonsten näturlich NOS Röhren aber das sind keine Schnäppchen bei guter neuwertiger Qualität.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Danke Stephan!

    Da das Vertauschen der Röhren den Fehler auf den anderen Kanal wandern lässt, sind es definitiv nicht die Sockel. Außerdem ist das Gerät noch keine 2 Jahre alt - da dürfte nicht allzu viel Dreck drin sitzen.

    Sebastian

  • Es kann durchaus sein, dass die Röhren nach einem Jahr gewechselt werden müssen. Eine Notwendigkeit, das Gerät zu checken wurde nicht gesehen. Ein Satz mit 4 gematchten Röhren kostet bei AA fast 200€!



    Natürlich, ist doch ein gutes Geschäft.



    Gruß

    Reinhard

  • Moin Sebastian


    Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, denn 1.000 Stunden sind für eine E83CC garnichts, da ist die gerade mal eingespielt, wenn es denn sowas wie Einspielen gäbe. ;)


    Dazu reicht ein kurzer Blick ins Datenblatt, die Angabe zur Mindestlebensdauer steht ganz oben.


    https://frank.pocnet.net/sheets/009/e/E83CC.pdf


    Allerdings habe ich noch nie eine ECC83 oder gar eine E83CC gesehen, die ausgelutscht gewesen wäre. Das sind ja Röhren für extrem hochohmige Schaltungen und die werden mit winzigen Anodenströmen zwischen 1 und 3mA betrieben. Was soll denn da Bitteschön am Kathodenmaterial abnutzen?


    Das hilft dir aber alles nicht bei deinem Problem, denn es sind ja verschiedene Ursachen denkbar.


    1. Die verkaufen schlechte Röhren, die den Spezifikationen einer E83CC garnicht entsprechen. Sowas ist ja heutzutage übliches Geschäftsgebaren. Es gibt auch billigste Operationsverstärker mit Aufdruck OPA627 zu kaufen.

    Wenn das die Ursache ist, kannst du das leicht herausfinden, indem du einfach mal einen anderen Satz Röhren von einem bekannt guten Hersteller ausprobierst.

    Bei BTB bekommst du sowas sogar handselektiert in Punkto Mikrofonie und Rauschen.


    https://www.btb-elektronik.de/artikel/528217



    2. Die knechten die Röhren über Gebühr in ihrer Schaltung. Wenn das der Fall ist, kommst du nur mit Messen weiter. Die Spannungen von Heizung, Anode und Gittervorspannung sollten gemessen werden und dann mal ausrechnen wo der Arbeitspunkt der Röhren liegt.

    Falls es daran liegt, müssen evt. ein paar Bauteilwerte im Verstärker geändert werden.



    Also eine Lösung gibt es auf jeden Fall, aber sie ist nicht mal eben so nebenbei gefunden.


    Kannst du vieleicht einen Schaltplan anfordern? Dann könnte man auch ohne zu messen schon einiges sehen.


    Gruß

    Michael

  • Natürlich, ist doch ein gutes Geschäft.



    Gruß

    Reinhard

    Das habe ich mir ehrlich gesagt auch gedacht. Allerdings hat man mir auch gesagt, dass alle anderen E83CC Röhren im Prinzip kompatibel sind und man hat mir keinesfalls geraten, nur und ausschließlich AA Röhren zu verwenden. Bei Bezug direkt über den Hersteller liegt jetzt der Satz mit 4 gematchten Röhren bei ~180 €. Wahrscheinlich werde ich mal andere Hersteller probieren - mal sehen, ob die länger halten. Bei 4 selektierten und gematchten E83CC Röhren liegt man aber auch so auf dem freien Markt schnell in ähnlichen Preisregionen - von irgendwelchen NOS Röhren mal ganz zu schweigen. Ansonsten muss ich das Ganze wohl als "Betriebskosten" des Hifi-Hobbys verbuchen. Mein Reifenverbrauch pro Jahr liegt höher als 180€ und damit lebe ich auch. :)

    Sebastian

  • Hallo Michael,

    danke für den btb-Link. Leider verstehe ich deren Warenkorb nicht so ganz: Die 49,90€ beziehen sich auf 2 Röhren, also muss ich für 4 Stck. als Anzahl 2 eingeben, richtig? Die Option matched/balanced (one tube) bezieht sich aber auf eine Röhre. Also muss ich hier als Anzahl 4 eingeben und komme insgesamt auf 126,20? Aber das ist doch unlogisch, oder? Eine einzelne Röhre kann ich doch gar nicht matchen, dafür brauche ich mindestens 2. Wieso also ein Betrag pro Röhre? Außerdem dachte ich, wenn schon für 49,90€ ein Pärchen angeboten wird, dann wäre das bereits gematcht. Warum sonst sollten sie die paarweise anbieten?

    Kennst Du Dich mit dem Laden aus, sonst muss ich da mal anrufen.

    Gruß

    Sebastian


    PS: Werde versuchen, an einen Schaltplan zu kommen. Bin aber ab morgen erst einmal für 14 Tage mit der Familie in der Einsamkeit (Norwegen) :).

  • Mein Reifenverbrauch pro Jahr liegt höher als 180€ und damit lebe ich auch.


    Na ja, so kann man das natürlich auch betrachten!^^


    Michael hatte es bereits erwähnt, selbstverständlich sollten solche Vorstufenröhren

    mindestens 10 000 Stunden problemlos funktionieren.

    Der genannte Effekt muss allerdings nicht von den Röhren herrühren.


    Bei mir lagern noch vier ECC 83 von Telefunken, stammen aus dem Jahr 1958,

    wenn Du möchtest, werde ich Dir diese übersenden, probiere sie einfach mal aus.


    Jedenfalls denke ich, dass ein Preis von 200 € für 4 ECC 83 maßlos überteuert ist, ob gematcht

    oder nicht. Weshalb nennt Arccustic Arts denn nicht den Hersteller der Röhren?





    Grüße

    Reinhard

  • Eine einzelne Röhre kann ich doch gar nicht matchen

    Das sind doch Duotrioden!


    Also in einer Röhre sind 2 Trioden untergebracht und gerade in einer Schaltung die symmetrisch arbeitet, ist es natürlich wichtig, daß diese beiden Triodensysteme möglichst gleich sind.

    Während die eine Triode die positive Halbwelle verstärkt, verstärkt die andere Triode ja die negative Halbwelle und beide müssen natürlich gut gepaart sein, damit es keine Verzerrungen gibt.


    Und genau diese guten Paare kann man natürlich selektieren und ein bischen teurer verkaufen. Die schlecht gepaarten Exemplare kann man immer noch ohne Qualitätsabstriche in Eintakt-Schaltungen einsetzen.


    Über diese Paarung der beiden Trioden in einer Röhre kannst du die Klangcharakteristik des Verstärkers verändern. Je besser die Paarung, desto weniger Klirr zweiten Grades (k2) entsteht und desto dominanter wird k3 für den Klang. Der Verstärker klingt präzise und analytisch und so garnicht, wie man sich landläufig eine Röhre vorstellt.

    Je schlechter die Paarung, desto dominanter wird k2 und es ergibt sich mehr der warme und füllige Klang, den viele so lieben.



    Aber bei BTB anzurufen ist immer eine gute Idee. Die machen dieses Geschäft seit Jahrzehnten und es ist in Sachen Röhren nicht einfach kompetentere Ansprechpartner zu finden.


    Die stellen dir auf Wunsch natürlich auch ein Quartett zusammen, wenn es dir auch noch auf absolute Kanalgleichheit ankommt. Auch nach exotischen Prametern kannst du dir dort Röhren selektieren lassen, die Jungs haben einen sehr guten Computergestützten Meßplatz.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    wie Michael schrieb, solch ein Verbrauch ist sehr ungewöhnlich. ECC83 sollten viele Jahre funktionieren. Wenn nicht, werden wahrscheinlich Grenzdaten überschritten.


    Zischeln nach einem Jahr? Uf/k und der oft nicht beachtete Rf/k überschritten? Genau das kann zischeln verursachen.


    Ohne Schaltplan und/oder Meßwerte ist es allerdings fischen im trüben.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Ich sehe mir gerade ein Foto vom Innenleben des Verstärkers an.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-dYJpNC7cRxQ/VI4GXO11ogI/AAAAAAAAwu8/tz9_JDR7cIA/s1600/accustic_arts_monoII_review_test_3.jpg]


    Also das sieht doch alles mehr als ordentlich aus. Ich zähle da 5 Netzteile, die die verschiedenen Gleichspannungen erzeugen, zum Teil mit Regelungen dahinter.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand der so eine aufwendige Schaltung auf die Beine stellt, ausgerechnet beim Arbeitpunkt der Röhren oder der Heizspannung einen Fehler macht. Dazu macht das Gerät einen viel zu professionellen Eindruck.


    Probier einfach mal mit guten Röhren, ich denke das Problem ist dann aus der Welt.


    Gruß

    Michael

  • Ich würde keine JJs kaufen und statt dessen die von Michael empfohlenen RSDs probieren. Noch besser wäre es aber direkt bei BTB nachzufragen.


    Gruß

    Michael

  • Da geht noch was mit der ECC 808, leider nicht mehr bezahlbar. Sie wurde gerne bei Philips

    FM-Stereo Empfängern in den 60-er Jahren eingebaut.

    Telefunken veröffentlichte mal einen Bauplan für einen RIAA Verstärker (Cascode-Schaltung wie ich mich zu erinnern glaube) )in einem Röhrendatenbuch.

    "Speziell" mit militärischen Anforderungen haben die Langleberöhren (erkennbar an der

    Schreibweise) nichts zu tun, aber "auch".

    Langleberöhren wurden in erster Linie für Antennenverstärker, Rundfunk- und Fern-

    sehstudiotechnik entwickelt. Auch in der Telekommunikationstechnik spielen sie eine

    große Rolle.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich würde keine JJs kaufen und statt dessen die von Michael empfohlenen RSDs probieren. Noch besser wäre es aber direkt bei BTB nachzufragen.


    Gruß

    Michael

    Noch besser wäre es die 4 TFK von Vicono zu testen! Großzügiges Angebot!


    JJ und andere Neufertigungen mögen technisch brauchbar sein. Aber das schnelle sterben kann durchaus mit der Qualität der neuen Produktion zusammenhängen... Und was soll denn ein kleiner Hersteller wie AA machen wenn sie eine Charge umgelabelt haben die nicht so toll ist? Genau: dem Kunden sagen "das ist normal" und beten das sich das Zeug bald abverkauft. Das mein ich nicht mal "böse" sondern ist doch verständlich. Aber wenn man die Gelegenheit hat die TFK unverbindlich zu testen wäre meine Entscheidung klar!


    Natürlich gibt es NOCH bessere ECC83 als 1958er TFK. Aber auch nicht mehr soo viele :heul:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner