Hilfe bei Tonabnehmer Justage

  • Von deiner Sorte habe ich schon genug hier erlebt. Wie schon gesagt: Wer weiter deine rausgestreckte Zunge sehen will... Viel Spaß...🎊🎉🎊

  • Lass gut sein,es wird langsam albern,Peinlich..wen du es unbedingt für dein Ego brauchst, dann hast du nun die die Gelegenheit das Letzte Wort zu haben..ansonsten Trotz deiner Aversion ...schönen Abend

  • Nimms nicht böse Dagoberrt, aber um einen Tonabnehmer probezuhören ist

    YouTube glaube ich nicht unbedingt das Richtige.

    Du musst in Live und am Besten an deiner Kette hören um ihn beurteilen zu können.

    Mehr wollten die anderen auch nicht sagen.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Danke für deine Rückmeldung,ich nehme es nicht Böse, und kann auch die Einwände verstehen,trotzdem gibt es auch bei youtube Unterschiede,vor allem wen es direkt mit z.B Audacity Hochgeladen wurde, und es nicht direkt über die Lautsprecher Läuft,und man auch zum quervergleich andere mehrere Aufnahmen hört.Ich höre schon mit den grössten Teil meiner Kette Röhren kopfhörerverstärker und Kopfhörer(hör nur über Kopfhörer)eventl. für eine Tendenz ganz Okay..Trotzdem ist es kein Vergleich die Sachen live und in seiner vollen Kette zu hören.Der Grundcharakter eines Ortofon Black ist auch auf Youtube gut zu erkennen, vor allem wen es direkt Hochgeladen wurde..Ich muss noch Erfahrung sammeln ..MfG

  • Es spielen zu viele Faktoren mit (selbst bei direkten Aufnahmen bleibts immer ein anderer Entzerrer/Vorverstärker, eine andere Soundkarte, etc.) um Youtube-Videos ernstnehmen zu können. Selbst wenn alle Parameter gleich sind, können an anderen Ketten dann ganz andere Unterschiede zu Tage treten (zumal ja auch verschiedene Abtaster unterschiedliche Einstellungen bedingen). Leider. Viel mehr als einen Charakterzug nachsagen kann man einem Tonabnehmer so leider nicht.


    Mir gefällt übrigens die SAS am EPC205(mk2 L) ganz ausgezeichnet. "Badewanne" würde ich es auf keinen Fall nennen, vielleicht mit dem 207, glaube ich aber auch nicht. Den Charakter würde ich als lebhaft/temperamentvoll/dynamisch und sehr fein auflösend umschreiben.

    Aber man braucht für ein optimales Ergebnis (mit dem 205II L) den passenden Vorverstärker mit höherer Verstärkung (Ich verwende die viel verrissene Phonobox S mit +60dB, 1kOhm und 220pF).


    schöne Grüße aus Wien


    Stefan