Autosound Honeycomb AS 1162/80W

  • Hallo in die Runde,


    Einen Fehler sollte man nicht zweimal machen!

    Gestern wurde ich noch darauf hingewiesen, daß es ein Fehler war,

    die Bose-Boxen im Sperrmüll liegen zu lassen, auch wenn die Mem-

    branaufhängung sich aufgelößt hatte.


    Heute Morgen, Tatort Flohmarkt Hagen, schenkte mir ein freundlich-

    er Trödler einen Satz Lautsprecher, neu, nie eingebaut mit original

    Karton und eingetüteten Befestigungsmaterial.

    Es handelt sich dabei um die legendären Auto Sound Honeycomb

    Lautsprecher, sogar in der großen Ausführung.


    Mir sind diese Lautsprecher bestens bekannt, habe ich sie doch

    überwiegend während meiner Tätigkeit bei eine Autozubehör-

    firma in den 80-er Jahren gut unter die Leute gebracht.

    Klanglich waren diese Lautsprecher mit der planen silber-glänzen-

    den Membrane nicht zu schlagen.


    Nun ist es leider so, das sich auch hier das Schaumzeug zersetzt

    hat.

    Im Internet finde ich gar nichts zu diesen Lautsprechern.

    Der Karton ist seitlich mit braunem Paketklebeband umwickelt,

    keine Anschrift vom Hersteller erkennbar!

    Was nun?

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin


    da das ja Flachmembran-LS sind, bin ich etwas unsicher- aber ansonsten würde ich die Masse der Bröselsicken nehmen und mir via Net einen recone-Kit passender Grösse bestellen.

    Da ich die LS aber nicht kenne, weiss ich nat nicht, ob sich der Aufriss lohnt.

  • Hallo Ole,

    Danke für die Reaktion.

    Doch die Membrane ist absolut plan wie ein Bierdeckel und rund.

    Von beiden Seiten aluminiumbeschichtet.

    Wo gibt es Reparatursätze?

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • hast du mal ein Bild, man findet im Netz nix - also ich find nix..:wacko:


    Die Membran ist ja, ausser bei sickenlosen Chassis (zB die 'gelben' MT von B&W) mit einer Sicke aus Gummi, Leinen oder , wie bei dir, Schaumstoff (brösel) befestigt.

    Das sind idR Normgrössen, 4", 5" 6,5" uä.https://www.bax-shop.de/pa-anlagen/lautsprecher/lautsprecher-komponenten/interne-speaker-komponenten/recone-kit

    Messen, welche Sickengrösse passt , die bestellen und dann tauschen- da gibts jede Menge tutorials dazu.

    Es gibt auch Firmen, vom Klangmeister bis Peiter, die sowas gerwerblich machen- ist halt die Frage, ob dir die Chassis dieses Geld wert wären.

  • Hallo Ole,

    Bilder reiche ich in diesen Tagen nach.

    Warum finde ich nichts über den Hersteller?

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Leider finde ich die Sicken nicht im Online-Katalog.

    Ich werde aber am Montag anrufen, der Laden ist fast in der Nachbarschaft....

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin


    ich denek/fürchte, das die Zeit dieser LS schon vor dem Internet wahr, und es sich auch lediglich um einen , vrmutlich nur kurz existierenden, Handelsnamen gehandelt hat.

    Viele japanische Hersteller haben in der Zeit mit Flachmembranen, Honeycomb-Technik etc experimentiert, imo ein OEM aus einer dieser Reihen.

    Ich seh es so: Ohne TSP (die man aber selbst messen könnte), sind die LS auch in gutem Zustand kaum sinnvoll zu nutzen.

    Wenn du die TSP ermitteln willst und an 'ernsthafgten' Einsatz der Chassis denkst, ist ne kostenpflichtige Reparatur OK, -falls nicht, würde ich das Geld lieber für ein paar 'bekannte' Chassis sparen.

  • Hallo Ole,

    Was ist eine TSP?

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Den Hersteller Autosound aus Saarbrücken gibt es seit fast 20 Jahren nicht mehr und die Chassis haben die wohl

    auch von einem Zulieferer bezogen, Originalersatzteile dürften somit schwierig werden. Die Dinger kenn ich auch

    noch aus den 80ern, das waren damals eher Mitteklasseprodukte die auf der Grossfläche verkauft wurden. IMHO

    lohnt es nicht da Geld reinzustecken. Wofür willst Du die denn nutzen? Auto oder als Heimlautsprecher?

    Wenn letzteres dann vergiss es, es lohnt die Mühe nicht.


    Ähnliche Flachmembranlautsprecher gab es einige Jahre später von H&R (Heidorn & Reck, Hersteller von SInus

    Live, Vertrieb Profi Hifi in Kaltenkirchen), die hab ich selber vor fast 30 Jahren ne zeitlang verkauft, vielleicht haben

    die passende Ersatzsicken. Den Flachmembrandingern allen gemein war die mangelnde Pegelfestigkeit und daraus

    resultieren eine hohe Ausfallquote.


    TSP=Thiele-Small-Parameter

    Das sind die technischen Daten des Chassis die zur Gehäuseberechnung benötigt werden.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo Arkadin,


    Vielen Dank für die ausführliche Beratung.

    Ich wollte sie im Auto einsetzen.

    Ich hatte 1986 sehr viele von denen, in erster Linie

    von den kleinen kompakten verkauft.


    In unserer Lautsprecherwand klangen sie am besten,

    gefolgt von Pioneer.

    Der Rest, insbesondere Blaupunkt klang dagegen

    peinlich!

    Da ich sie geschenkt bekam, hielt ich den finanz. Einsatz

    für angemessen.

    Sofern die nicht auch nach wenigen Jahren zerbröseln!

    Leider weiß ich noch nicht was der Reparatursatz kostet.


    Ich habe noch ein paar große Boxen von einem Nachbarn,

    das sind auch die Sicken zerfallen.

    Da werde ich allerdings nur die Hochtöner und Frequenz.

    weichen retten.

    Die minderwertige Aufhängungsart ist wohl die Sollbruchstelle.


    Leider ist bei modernen PKWs kein Platz für große Laut-

    sprecher, da waren die kleinen AS-Brüder ein Genuß.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Lautsprecherwand und realer Einsatz im Auto sind aber zwei Paar Stiefel.

    Was in der Wand gut klingt tut es nicht zwangweise auch im Auto und umgekehrt.

    Wenn Du die unbedingt nutzen willst könnte man auch den Woofer durch einen

    anderen passenden ersetzen und nur Tweeter und Weiche verwenden.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed