Die Wahrheit über DAB+

  • Aufgrund meines Avatars schlage ich mich dann spontan als Reiseleiter vor.

    Nach dann mach doch mal einen Fred auf, zwecks Anmeldung und Termin. 8o


    Gruß Lars


    PS: Ich hab da schon spontan ein paar Leute im Kopf die auf jeden fall mitmüssen.

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Und wieder wird uns Schweizer in Sache Digitales Radio was vorgegaukelt.

    Heute in den Nachrichten von SRF3 hies es: Die digitale Radionutzung liegt mittlerweile bei 53 Prozent und 47 Prozent nutzen noch UKW, wie eine neue Studie zeigt. Sie ist von den Privatradios und der SRG in Auftrag gegeben worden.Die komplette Umstellung für 2024 liegt damit auf Kurs.

    Komisch finde ich nur,wo sind in der Studie die Leute,die beides nutzen?


    Und noch komischer ist,das sie von Vormarsch reden,aber vor exakt einem Jahr hies es auch schon:

    ......Erstmals hören in der Schweiz mehr Leute Radio über DAB+ oder Internet als über UKW. Die digitale Radionutzung liegt bei 53 Prozent, wie eine neue Studie zeigt. Sie ist von den Privatradios und der SRG in Auftrag gegeben worden......

  • In der Schweiz hat man zudem die Mehrzahl der Satellitenradios von DVB-S auf DVB-S2 verschoben. Nun sind sie von Nutzern herkömmlicher Sat-Receiver nicht mehr zu hören. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Gruß tomfritz

  • In der Schweiz hat man zudem die Mehrzahl der Satellitenradios von DVB-S auf DVB-S2 verschoben. Nun sind sie von Nutzern herkömmlicher Sat-Receiver nicht mehr zu hören. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Wenn man sich die Situation bei der SRG anschaut, so hat diese die Paralellausstrahlung ihrer TV-Programme in SD und HD seit März 2016 abgeschaltet. Da die Radio-Programme auf demselben Transponder wie ein Teil der TV-Programme übertragen werden, hat sich natürlich auch für diese die Übertragungsart auf DVB-S2 geändert, da sonst weiterhin ein zusätzlicher Transponder für DVB-S angemietet werden müsste.

    Es hat also nichts mit DAB+ zu tun, daß die Radioprogramme auf DVB-S2 umgestellt wurden.


    Wer das selbst nachlesen/prüfen möchte:

    https://www.tvdigital.de/magaz…setzt-auf-hd-via-satellit

    https://www.broadcast.ch/filea…eception_de_fr_it_V17.pdf


    Wie es sich mit anderen Radioprogrammen aus der Schweiz verhält, schaue ich mir jetzt nicht mehr an. Vermutlich liegt aber der gleiche Grund wie bei der SRG für eine Umstellung auf DVB-S2 vor, sofern diese erfolgt ist.



    Grüße


    528

  • War gestern in einem Mietwagen mit DAB/FM Radio unterwegs, überwiegend Autobahn..


    Irgendwie hatte ich mit dem DAB-Angebot mehr Spass. - sowohl seitens dessen, was empfangen werden konnte, als auch qualitativ fand ich die DBA-Sender besser, sofern nicht gerade ein kräftiger 'Heimsender' auf FM empfangen werden konnte.


    Klanglich ist imo durchaus noch 'Luft nach oben' bei DAB..

  • Die Mängel am Klang bzw. der teilweise üblen Sound, den die Stationen so ausstrahlen, sind nur mit großem Einsatz zu überhören.

    Ich bin gespannt, welche Qualitäten zukünftig vom Himmel kommen, ich befürchte aber nix gutes.

    Auf der anderen Seite, warum sollen die Dudelsender der Dynamik befreiten Musik nicht auch noch ihre Vorstellung vom „guten Klang“ aufdrücken?

    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens noch einige Sender/Programme da nicht mitspielen.


    Wenn beim Digitalradio allerdings andere Formen der Bezahlung möglich werden, würde es mich auch nicht wunder, wenn dann für vernünftigen Sound extra bezahlt werden muss...

  • Wenn beim Digitalradio allerdings andere Formen der Bezahlung möglich werden, würde es mich auch nicht wunder, wenn dann für vernünftigen Sound extra bezahlt werden muss...

    Du meinst ähnlich wie beim Fernsehen bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2HD?

    Gruß tomfritz

  • Für Aussagen von dieser Seite gebe ich keinen Cent! Die sind mir einfach zu radikal. Wenn es nach Digitalradio Büro Deutschland geht, dann kommen irgendwann Inquisitoren in die Haushalte, kassieren alle UKW-Empfänger ein, und exkommunizieren deren Besitzer... außer sie lassen sich zu DAB+ bekehren. X(


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Meine Mutter in ihrem zarten Alter von 85 sorgt für die Verbreitung von DAB+ in ihrem Bekanntenkreis.

    Die Musik, die sie gerne hört - in unseren Kreisen gerne volksdümmliche Musik genannt - wurde früher von WDR 4 ausgestrahlt. Seit WDR 4 die Ü50 Generation und nicht mehr die Ü70er im Visier hat, fehlte ihr die musikalische Untermalung für den gelungenen Tagesablauf.

    Im Angebot von DAB+ befindet sich ein Sender namens "Schlagerparadies", der genau dieses wieder bietet und im Display noch die Interpreten anzeigt. Und so werden jetzt in ihrem Bekanntenkreis häufiger Empfänger gekauft.


    So läßt sich auch das neue Supermedium vermarkten.


    Gruß

    Uwe


    p.s ich habe auch einen DAB+ Empfänger, der war in der Kiste namens Internetradio enthalten

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen DAB+. Aber ich hab was gegen diese unsägliche Hatz gegen den Rundfunk auf UKW was.


    Das erinnert mich an die Abtragung des Bahnoramas Europas höchsten begehbaren Holzturm - der Grund gehört Wiener Wohnen - der Turm musste ja unbedingt weg. Bis heute ist der Platz leer (Ground zero).

    Das Gebäude, nahe des Hbf, wäre z.B. ideal für eine Bücherei mit Restaurantbetrieb und Aussichtsturm gewesen - aber nein er musste unbedingt weg. Hoffentlich ergehts dem UKW nicht auch so...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Im Angebot von DAB+ befindet sich ein Sender namens "Schlagerparadies"

    Der nannte sich früher Schlagerhölle. Das war m.E. die bessere Bezeichnung für den miserablen Sound, den die liefern. Zum Glück ist Schlager nicht so meins. Wer in den entsprechenden Empfangsgebieten wohnt, findet mit MDR Schlagerwelt oder NDR Plus bzw. Bayern Plus einige Sender, die ein besseres Sounddesign haben.

    Gruß tomfritz

  • Aber ich hab was gegen diese unsägliche Hatz gegen den Rundfunk auf UKW

    Es hängt wohl immer von der jeweiligen Interessenlage ab, wie man drauf ist. Es gab da mal einen Intendanten, der keine Gelegenheit ausließ sich entsprechenden zu positionieren. Hinter den Kulissen wurde sich dennoch jede freiwerdende UKW-Frequenz gegriffen, die man haben konnte. Solche Scheinheiligkeit finde ich noch viel verwerflicher.

    Gruß tomfritz

  • Auch hier in Österreich haben sies mittlerweile hinbekommen: DAB Plus: Regelbetrieb in Österreich kann beginnen


    Zitat

    15.12.2017, 17:47 Uhr, jk

    Der Digitalstandard DAB Plus ist nun offiziell fix in Österreich angekommen. Die Betriebszulassung für den ersten Digitalradio-Multiplex ist in trockenen Tüchern.

    Aber zum Glück hat hier niemand die Absicht eine Mau... äh... UKW abzuschalten!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Natürlich sind die Privaten oft dagegen. Erstens bekommen die mehr Wettbewerb und man kann nicht so viel "individuelle" Werbung wie im internet schalten. Außerdem ist die Überwachung der Nutzer nicht möglich.

    Das das unsere junge Genaration nicht stören mag merkt man an Alexa und Co. Ich möchte keine Mithörmöglichkeit für Fremde in meinen eingenen 4 Wänden.

    Gruß
    Grendia

  • Hallo in die Runde,

    gestern habe ich in der Stadtbücherei zufällig im neuesten "Audio"Heft den Test eines etwas höherwertigen "Küchenradios" gelesen,Fabrikat "Teufel"?,das kannte ich noch nicht.Für ein Küchenradio recht teuer wirde der gute Rundumklang ,die Endstufe und die Lautsprecher sehr gelobt,auch der UKW/FM Empfang wird als gut bewertet-und jetzt kommts:Über die Qualität des DAB+ Empfangsteils könnten keine Angaben gemacht werden,da in den Redaktionsräumen im Großraum München/Oberbayern in Innenräumen kein DAB+ Empfang möglich wäre.(!)Und da will man UKW abschalten?In dem Test wird dann auch richtigerweise sich sehr kritisch zur Netzabdeckung mit DAB+ geäußert.Und das alles im witschaftlich prosperierenden,dicht besidelten Oberbayern.Na immerhin bleibt jetzt uns jetzt ja bayern klassik auf UKW erhalten.(vorerst?) Grüße,Ralf

  • Teufel ist mir als Hersteller von Lautsprecherboxen bekannt.


    Da DAB+ auf höherfrequenten Wellen als UKW sendet, gibt es eine höhere Dämpfung in Gebäuden. Das wurde bereits umfangreich untersucht... https://www.lfk.de/fileadmin/m…mpfang_final_20150907.pdf

    Dennoch ist auch in Gebäuden der Empfang von DAB+ nicht unmöglich. Oft gibt es zudem andere Störquellen, die einem den Empfang verhageln können.


    Ich denke, die Umwidmung von BR-Klassik in BR-Puls ist vom Tisch, da wird man keinen neuen Anlauf mehr starten und sich nochmal die Finger verbrennen. Zudem hat man Bayern 3 deutlich "verjüngt" und die Resterampe Bayern 2 darf ja auch hin und wieder sehr Spezielles senden.

    Gruß tomfritz