Die Wahrheit über DAB+

  • In zwei Zimmern habe ich recht Hochwertige Tuner stehen. Einen Grundig und einen Revox B760. Die könnte ich dann wegschmeißen. Deshalb will ich kein DAB plus haben. Ich würde mir auch keinen teuren Ersatz anschaffen weil das was die Sender heute bringen bis auf Ausnahmen nicht mehr meinem Interesse entspricht. Da reicht ein Sonos über W-LAN. Gefallen tun mir noch DLF und WDR5.Auch finde ich das die Klangqualität besonders bei Musik nachgelassen hat. Aber dies ist eine andere Baustelle.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Bei mir kommt nur WDR 3 mit 128 kbits an. 1LIVE und WDR 2 senden sogar nur 96 kbits , was im Vergleich zum Rest geradezu High End ist. Ein Grund zum Jubeln sind diese Raten ganz gewiss nicht.

    Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, wo welcher Sender in welcher Kompressionsrate ausgestrahlt wird?


    Viele Grüße

    Dietmer

  • Und wenn UKW erstmal abgeschaltet ist, hat man ja noch zusätzliche Frequenzen für Digtalradio frei und kann die legendäre Reichweite, für die ja gerade UKW so berühmt ist, auch nutzen.

    Nach der TV-Analogabschaltung wurde der VHF-Low-Bereich (Band I) auch nicht mehr genutzt, sondern nur der VHF-High-Bereich (Band III). Deswegen denke ich, dass UKW (Band II) nach angedachter Abschaltung auch brach liegen würde.

    Gruß tomfritz

  • tomfritz


    Die Entwicklung bei Technisat, inkl. Platinenlayout, erfolgt in Deutschland. Das Gehäuse wird in Deutschland gefertigt. Der Zusammenbau erfolgt in Deutschland. Die Qualitätskontrolle erfolgt in Deutschland. Verpackt und gelagert in Deutschland. Und auch der Versand erfolgt aus Deutschland.

    Sie stellen keine Chips her, die komplette Platine wird für dieses Gerät von Frontier Silicon zugeliefert. Sie haben lediglich das Gehäuse entworfen. Das kann ich auch, in einer schicken handgefertigten Holzkiste würde es vermutlich sogar noch besser klingen.:P

    Gruß tomfritz

  • Ein Punkt aus dem ersten Post ist für mich noch offen, weil gar nicht aufgeführt:
    Ist DAB+ DRM-Verschlüsselt, also keine Möglichkeit zum Mitschneiden?

    Vermutlich meinst Du 'Digital Rights Management'? DRM steht auch noch für 'Digital Radio Mondiale'. Auch ein Digitalradiostandard, den man sogar für die AM-Bereiche nutzen kann und das neben gleichzeitig analoger Ausstrahlung! Nur war ja DRM hierzulande politisch nicht gewollt, da die DAB-Lobby eben DAB+, den Nachfolgestandard vom gescheiterten DAB durchsetzen wollte. Hauptantreiber hierbei war die KEF, die DAB+ zur Auflage für die Öffentlich-rechtlichen Anstalten gemacht hat. Zieht man nicht mit, gibt es keine Freigabe der Gelder aus dem Aufkommen der Haushaltsabgabe. So läuft der Hase bei uns.

    Gruß tomfritz

  • Dabei soll(t)en sich Überreichweiten und Interferenzen an sich im Signal addieren, was die Sendeleistung theoretisch noch mal nach unten schraubt.

    Überreichweiten (mehr als ungefähr 70 Kilometer) führen zu massiven Problemen im Schutzintervall. Die Dekodierung bricht dann zusammen. Deshalb sendet man mit eher geringen Leistungen in Frequenzbereichen, die weniger anfällig für Überreichweiten sind. Einen anderen Weg wählt daher der NDR, er verzichtet zum größten Teil auf die problematische Gleichwelle, was aber wiederum mehr Kapazitäten an Frequenzen erfordert.

    Gruß tomfritz

  • Aber aufgrund der starken Kompression kann man UKW auch aus rein klanglicher Sicht leider auch vergessen.

    Bei UKW haben wir aber "nur" die Dynamikkompression, die schlimm genug ist. Bei DAB+ kommt aber dann zusätzlich noch die Datenkompression hinzu, die zu hörbaren Artefakten führt. Über DVB-S sind hingegen aufgrund der hohen Datenraten keine Artefakte hörbar.

    Gruß tomfritz

  • Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, wo welcher Sender in welcher Kompressionsrate ausgestrahlt wird?

    Ja, zum Beispiel auf den Seiten von ukwtv.de gibt es eine Sendertabelle für DAB+ mit allen Daten, die Du suchst.

    Gruß tomfritz

  • In zwei Zimmern habe ich recht Hochwertige Tuner stehen. Einen Grundig und einen Revox B760. Die könnte ich dann wegschmeißen. Deshalb will ich kein DAB plus haben.

    Hallo Dietmar,


    Ich denke nicht, dass UKW auf Dauer überleben wird. Evtl. noch in einigen Kabelnetzen, so wie das analoge TV. Die Entscheidung ob Digital oder Analog ist schon längst gefallen. Es wird Digital. Ob nun DAB+ oder über Internet ist vielleicht noch die Frage. Die Autohersteller bevorzugen das Internet. Hier kann man für Zusatzdienste nochmal eine Gebühr verlangen. Das macht mehr Spaß.


    Die technische Entwicklung schreitet voran. Das können wir nicht aufhalten.


    Persönlich ist mir das gebührenfreie und anonyme DAB+ lieber.

    Gruß
    Grendia

  • Artefakt = Störsignal


    Wieso erzeugt DAB Radio bzw. die Datenkompression ein Störsignal?

    Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Du deine wahren Hintergrund, für deinen Einsatz für DAB erläutern würdest.

    So schlicht, wie Du argumentierst, die Hartnäckigkeit, mit der Argumente nicht zur Kenntnis nimmst, bzw. sie nicht verstehst, die wirklich peinlichen Versuche vielleicht jemanden zu finden, den man doch noch überzeugen könnte, lassen mich kaum daran glauben, dass Du einfach nur ein Hörer und Technikbegeisterter bist.

    Dein Auftritt hier, hast was von einem Politiker mit finanziellem Eigeninteresse an einer bestimmten politischen Entscheidung.

  • Hast Du eine empirische Erhebung darüber gemacht oder wie kommst Du zu der Aussage?

    wenn man die Informationsblase des AAA oder den Hobbyclub 'Ultrakurz.e.V' mal für ein paar Minuten verlässt, kann man ja mal spasseshalber in einem Gespräch das Thema UKW vs DAB ansprechen.

    Die eine Hälfte der Angesprochenen täuscht ein Wachkoma vor, die andere sagt schon nach der Einleitung, das sie sich zu dieser Thematik noch nie einen Gedanken gemacht hat.

    Und ganz nette sagen dann: ..irgendwie hätte ich dich noch garnicht so alt eingeschätzt:pinch:


    - das Kollege Grendi hier als bezahlter Jubelperser agiert , unterstellt dem AAA eine Relevanz , die es sicher nicht hat.

    Hier wird zwar gefuggert und gedealt, was das Zeug hält - aber mit Sicherheit werden keine Weichen für deutschlandweite Entscheidungen getroffen oder auch nur gelenkt.

    Insofern denke ich, ist er nur ein Antipode zu tomfritz:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Die Argumente für DAB waren vor allem die angeblichen Vorteile im Gebirge und genau daran hapert es im bayrischen Hochgebirge. Mag vielleicht daran liegen, dass die Österreicher festgestellt haben, dass DAB+ eben gar keine Vorteile in bergigen Gebieten hat und man auch deshalb davon Abstand genommen hat.

    Letztes Jahr musste ich mehrmal quer duch Bayern, 1 mal nach Österreich und einmal in die Schweiz. Empfang war mit DAB/DAB+ prima, keine Aussetzer bis auf einen Tunnel in Bayern der noch keinen DAB-Umsetzer hatte.

    Vielleicht das nächste mal auch die Antenne wieder aufs Autodach schrauben. ;)

  • Einfach die Datenraten vergleichen bringt nichts, da AAC z.B. bei 128kBit/s eine bessere Qualität bietet als z.B. MPEG 1 Layer 2 bei 192kBit/s.

    Die privaten Programme im Bundesmux dudeln z.Z. mit 70-80 kBit/s, das ist eindeutig zu wenig für HiFi, aber durch die Dynamikkompression ist das eh schon kein HiFi.

    In Hessen sendet HR 2 z.B. mit 144kBit/s und zeigt, was mit DAB+ machbar ist. Eine Konzertübertragung in sehr guter Qualität und ohne die kleinste Störung, z.B. bei einer Fahrt von Kassel nach Darmstadt, zeigt was das System kann.

  • Chips und Cola stehen bereit......

    Wenn hier die geringen Datenraten vieler Programme im Bundesmux kritisiert würden, könnte ich das verstehen. Besteht doch die Angst, daß die Datenraten später nicht erhöht wurden.

    Jedoch war es auch bei DVB-S so, daß die Datenraten am Anfang viel zu klein waren und Artefakte zu sehen waren. Später, als es mehr Zuschauer über DVB-S gab, wurde massiv aufgerüstet.


    Aber bei der ganzen unsachlichen Kritik, die hier teilweise vorgebracht wird, kann ich nur den Kopf schütteln und mir Chips besorgen.

    Anstatt objektiv die Vorteile von DAB+ anzuerkennen und gleichzeitig die Nachteile und Lösungsvorschäge dafür zu benennen, wird hier wie ein kleines Kind getrommel und in das Anti-DAB-Horn geblasen.

    Wenn die Datenraten Eurer Lieblingssender zu gering ist, dann benennt das öffentlich und schreib die Sender und den Netzbetreiber an.

    Wenn Euch der Overspill zu klein ist, dann fordert die Ausstrahlung der Sender in den angrenzenden Bundesländern. Also z.B. die Bayern-Programme auch in Hessen, den HR auch in Bayern und Thüringen usw. Mit DAB+ wäre das im gegensatz zu UKW möglich.


    Zeigt den Verantwortlichen was nötig wäre, um das System zu akzeptieren.

    Wie ein kleines Kind immer wieder zu schreiben DAB+ ist doof (weil digital) und UKW ist toll (weil analog), gemischt mit Unwahrheiten über DAB+, führt zu nichts.


    Bin mal kruz weg, neue Chips kaufen ...

  • Ich denke, hier hat kaum einer was gegen DAB an sich, ist eh schon fast flächendeckend. Wir haben nur was gegen die daraus folgenden UKW-Abschaltung und DAB-Zwangskauf bei Neugeräten. Das ist kein Wettbewerb.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Einfach die Datenraten vergleichen bringt nichts, da AAC z.B. bei 128kBit/s eine bessere Qualität bietet als z.B. MPEG 1 Layer 2 bei 192kBit/s.

    Die privaten Programme im Bundesmux dudeln z.Z. mit 70-80 kBit/s, das ist eindeutig zu wenig für HiFi, aber durch die Dynamikkompression ist das eh schon kein HiFi.

    In Hessen sendet HR 2 z.B. mit 144kBit/s und zeigt, was mit DAB+ machbar ist. Eine Konzertübertragung in sehr guter Qualität und ohne die kleinste Störung, z.B. bei einer Fahrt von Kassel nach Darmstadt, zeigt was das System kann.



    Hallo,

    hier in Augburg werden die von mir gehörten Sender in dieser Qualtität ausgestrahlt:



    Bayern 2 Sued 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    BR-KLASSIK 144 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    Dlf 104 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo

    Dlf Kultur 112 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo



    Welcher mp3-Kompression entspricht das?

    Viele Grüße

    Dietmar


    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Du deine wahren Hintergrund, für deinen Einsatz für DAB erläutern würdest.

    So schlicht, wie Du argumentierst, die Hartnäckigkeit, mit der Argumente nicht zur Kenntnis nimmst, bzw. sie nicht verstehst, die wirklich peinlichen Versuche vielleicht jemanden zu finden, den man doch noch überzeugen könnte, lassen mich kaum daran glauben, dass Du einfach nur ein Hörer und Technikbegeisterter bist.

    Dein Auftritt hier, hast was von einem Politiker mit finanziellem Eigeninteresse an einer bestimmten politischen Entscheidung.

    Wahrscheinlich bist Du ein Anhänger verschiedener Verschwöhrungstheorien.


    Ich finde DAB+ einfach total unterbewertet. Mit sovielen Vorurteilen, Halb- und Unwahrheiten besetzt - da muss ich gegensteuern.


    Du kannst mich gerne Besuchen und meine Sammlung an Receivern und Radios (auch mit Röhren), Tonbandgeräte, Kassettenrecorder, Plattenspieler und DAB+ Radios begutachten.

    Natürlich kannst Du auch VHS Videos mitbringen oder DCC. MD ist auch vorhanden.

    Radio geht auch über Dachantenne mit UKW oder über Kabel (Analog und Digital). Auch ein Vergleich mit der SAT Anlage oder über das vernetzte Internet ist möglich.


    Mein Geld Verdiene ich in einer Branche die nichts mit Politik oder Medien zu tun hat.


    DAB+ FOREVER :):):)

    Gruß
    Grendia

  • wenn man die Informationsblase des AAA oder den Hobbyclub 'Ultrakurz.e.V' mal für ein paar Minuten verlässt, kann man ja mal spasseshalber in einem Gespräch das Thema UKW vs DAB ansprechen.

    Das ist sinnlos. Die meisten denken bei dem Begriff DAB an eine Brauerei.:wacko:

    Gruß tomfritz