Die Wahrheit über DAB+

  • Letztes Jahr musste ich mehrmal quer duch Bayern, 1 mal nach Österreich und einmal in die Schweiz. Empfang war mit DAB/DAB+ prima, keine Aussetzer bis auf einen Tunnel in Bayern der noch keinen DAB-Umsetzer hatte.

    Vielleicht das nächste mal auch die Antenne wieder aufs Autodach schrauben. ;)

    Lass mich raten, Du bist Autobahn gefahren?

    Gruß tomfritz

  • In Hessen sendet HR 2 z.B. mit 144kBit/s und zeigt, was mit DAB+ machbar ist.

    Bundesweit senden nur hr2 und BR4-Klassik mit 144kBits/s, alle anderen haben weniger Datenrate. Der hr beabsichtigt in seinen Mux künftig auch Private mit aufzunehmen. Um Platz dafür zu schaffen, müsste man die Datenrate runterfahren.

    Gruß tomfritz

  • Ich finde DAB+ einfach total unterbewertet. Mit sovielen Vorurteilen, Halb- und Unwahrheiten besetzt - da muss ich gegensteuern.

    Du kannst bei den Unwahrheiten gern bei Dir selbst anfangen. Mach Dich doch erstmal schlau, bevor Du hier postest, dass Artefakte Störsignale seien.

    Gruß tomfritz

  • Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Du deine wahren Hintergrund, für deinen Einsatz für DAB erläutern würdest.

    So schlicht, wie Du argumentierst, die Hartnäckigkeit, mit der Argumente nicht zur Kenntnis nimmst, bzw. sie nicht verstehst, die wirklich peinlichen Versuche vielleicht jemanden zu finden, den man doch noch überzeugen könnte, lassen mich kaum daran glauben, dass Du einfach nur ein Hörer und Technikbegeisterter bist.

    Dein Auftritt hier, hast was von einem Politiker mit finanziellem Eigeninteresse an einer bestimmten politischen Entscheidung.

    Verschwörungstheorien kombiniert mit übler Nachrede? Nicht nett!



    Zeigt den Verantwortlichen was nötig wäre, um das System zu akzeptieren.

    Wie ein kleines Kind immer wieder zu schreiben DAB+ ist doof (weil digital) und UKW ist toll (weil analog), gemischt mit Unwahrheiten über DAB+, führt zu nichts.

    Zum Beispiel.



    Wir haben nur was gegen die daraus folgenden UKW-Abschaltung und DAB-Zwangskauf bei Neugeräten. Das ist kein Wettbewerb.

    Niemand muss sich einen DAB+-Empfänger kaufen! Das steht nirgendwo. Man kann auch übers Internet (zehn-) tausende Programme empfangen.


    Als es nur UKW als HiFi-tauglichen Radioempfang gab, gab es noch weniger "Wettbewerb" - weil zum Beispiel kein Internet existierte.


    Selbst die High Ender können nach wie vor reine UKW-Tuner in den Verkehr bringen. Wenn die nicht RDS-fähig sind ...

    Zitat

    Nur Geräte, die den Programmnamen und programmbezogene Zusatzdienste anzeigen, sollen digitalfähig sein.


    ... , gilt der Gesetzesentwurf für diese Geräte nicht. Wie ich die High-End-Kamarilla kenne, wird die Abwesenheit von RDS als unfassbare Klangverbesserung angepriesen werden. Ob solche Geräte sinnvoll sind, ist allerdings arg zu bezweifeln, denn UKW wird enden. Dann sind teure Super-Tuner obsolet.:sorry:

  • Hallo,

    naja am Ende kommt das Ende; aber für wen und wann bleibt abzuwarten....

    Viele Grüße Tobias.

    PS: Totgesagte leben länger....

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • UKW funktioniert (noch). DAB funktioniert nicht mehr. DAB+ funktioniert, aber nicht überall. DVB-T funktioniert nicht mehr (Habe Endgeräte für tausende für den Schrott). DVB-T2 funktioniert - mangels mobiler Endgeräte - noch nicht überall. DVB-S funktioniert mobil nicht und stationär nur in Räumen mit Anschluss. Internet funktioniert in Ballungszentren stationär und mobil "überall", Ausnahmen Fahrzeuge. Auf dem Land z.T "tote Hose". Und nun das cui bono: UKW ist kostenlos (soll abgeschaltet werden), DAB war kostenlos (ist abgeschaltet), DAB+ ist kostenlos ( ... ), DVB-T war kostenlos (ist abgeschaltet), DVB-T2 kostet pro Endgerät (bis auf ein paar "freie"), DVB-S ist kostenlos ( ... ), Internet ist teil kostenlos, teils kostenpflichtig, die Tendenz geht Richtung kostenpflicht für höherwertige oder werbefreie Formate, mobil ist derzeit immer kostenpflichtig und "richtig" teuer.

    Kurzum, der Michel wird gerade wieder abgezockt und merkt es nicht oder findet es sogar gut, ist ja der Fortschritt.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Ein absolut geniales Digitalradio gibt es seit fast 20 Jahren nicht mehr. Das "Digitale Satelliten Radio, DSR" wurde 1999 eingestellt und schon vorher aus dem Kabelnetz entfernt. Bis zum endgültigen Ende konnte man es noch über den Satelliten Kopernikus empfangen. Mit einer Bitrate von nahe zu 1000kBit/s war es das beste, was es je als Digitalradio gab. Dagegen ist DAB+ ein absoluter Witz. Als direkter Nachfolger ist hier DVB-S zu nennen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio

    Da ich seit kurzen DVB-S empfangen kann, bin ich von den Radioprogrammen auch überzeugt, das beste was es als Digitalradio im Augenblick gibt.

    Was man beim TV auf die Spitze treibt, HD, Full HD, 4K, Dolby 5.1 usw, geht beim Digitalradio in die entgegengesetzte Richtung. Das finde ich sehr schade. Von mir aus kann es mehrere Digitalradiosysteme geben, solange es nicht auf kosten anderer besserer Systeme geht. Was spricht dagegen mehrgleisig zu fahren. DRM fand ich auch super, man konnte sehr weit entfernte Sender in digitaler Qualität, teils in Stereo, hören. Das funktionierte sogar mit einfachen selbstgebauten Empfangsschaltungen und der passenden Software.

    Zum "deutschen" Technisat-Radio kann ich nur sagen, ein Digitalradio in so einer Plastikkiste mit billigem Minilautsprecher ist absoluter tinnef.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Wenn Du es genauer als der Duden weißt, dann erkläre.

    Dann schaue dir mein Avatar mal an, ein perfektes Beispiel für Artefakte durch Datenreduktion in der Bildbearbeitung. Bei Musik ist es eine Art leises ungleichmäßiges Prasseln, was die Dynamik begrenzt, wie Rauschen. Es ist nur nerviger als Rauschen. Bei einem Plastikkasten mit Minilautsprecher hört man das natürlich nicht.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • 528 schrieb:


    Letztes Jahr musste ich mehrmal quer duch Bayern, 1 mal nach Österreich und einmal in die Schweiz.

    Lass mich raten, Du bist Autobahn gefahren?

    -was , nach deinem Dafürhalten, hätte er denn stattdessen machen sollen ?

    Durch den Bodensee schwimmen, Via Mala, Vi(ll)a Riba?


    Oder sprengt die BAB die Argumentation, das DAB nicht in jedem Weiler rund um den Wilden Kaiser zu empfangen ist?

    .. die hören dort doch eh alle nur Radio Vatikan über Kurzwelle..:)

  • Sender für DAB+ wurden bevorzugt entlang der Autobahnen oder in deren Nähe in Betrieb genommen. Fährt man stattdessen über Land fern ab der Autobahnen sieht die mobile Versorgung sehr viel schlechter aus.


    Auf dem Bodensee zum Beispiel in der Nähe vom Pfänder sollte DAB+ empfangbar sein.


    Radio Vatikan hat bereits vor mehr als 5 Jahren seine AM-Aktivitäten massiv zurück gefahren.

    Gruß tomfritz

  • UKW-Sender gab es am Anfang auch nur in der Nähe der großen Städte und dann entlang der Autobahnen. Zudem gab es am Anfang nur ein Programm und man dachte auch gar nicht an eine Erweiterung, daher die Kanaleinschübe zum Aufrüsten.

    Nur gab es damals kein Internet, wo einige den ganzen Tag lang gegen UKW stänkern konnten, weil sie nichts anderes zu tun haben.

  • -was , nach deinem Dafürhalten, hätte er denn stattdessen machen sollen ?

    Durch den Bodensee schwimmen, Via Mala, Vi(ll)a Riba?


    Oder sprengt die BAB die Argumentation, das DAB nicht in jedem Weiler rund um den Wilden Kaiser zu empfangen ist?

    .. die hören dort doch eh alle nur Radio Vatikan über Kurzwelle..:)

    Wäre doch noch ein Argument für die Anti-DAB-Lobby hier: DAB+ geht aufgrund der höheren Frequenz unter Wasser schlechter als UKW.

    Wundert mich wirklich, warum Kollege tomfritz da noch nicht selbst draufgekommen ist. DAB+ hat einfach zu wenig Reichweite und Overspill "im" Bodensee. ;)

  • Nur gab es damals kein Internet, wo einige den ganzen Tag lang gegen UKW stänkern konnten, weil sie nichts anderes zu tun haben.

    Wäre doch noch ein Argument für die Anti-DAB-Lobby hier...

    Hmmmm... was genau findest Du denn hier vor?

    Leute die „den ganzen Tag gegen UKW stänkern“ oder eine „Anti-DAB-Lobby“?

  • Hallo, eine Bitte: Könnte ein Experte das beantworten..Interessiert mich wirklich...


    Noch eine Frage: Bei welcher Kompressionsrate sind die angesprochenen Artefakte hörbar?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietmar

  • Hmmmm... was genau findest Du denn hier vor?

    Leute die „den ganzen Tag gegen UKW stänkern“ oder eine „Anti-DAB-Lobby“?

    Was genau an "Nur gab es damals kein Internet, wo einige den ganzen Tag lang gegen UKW stänkern konnten..." hast Du nicht verstanden?

  • Kann man pauschal nicht beantworten.

    144 kbps DAB+/LC-AAC Stereo ist deutlich besser als UKW und je nach Programmmaterial etwas besser oder schlechter als MPEG1 Layer 2 320kBit/s.

    HE-AAC verwendet glaube ich SBR, was ich nicht so mag, ist aber bei DLF-Kultur (112kBit) unauffällig.

    96kBit/s HE-AAC sind unterwegs im Auto immer noch beser als UKW, aber zuhause würde ich dann auf jeden Fall DVB-S den Vorzug geben.

  • Was genau an "Nur gab es damals kein Internet, wo einige den ganzen Tag lang gegen UKW stänkern konnten..." hast Du nicht verstanden?

    Lies noch einmal, lass es dann sacken und versuche dann den Widerspruch in deinen Beiträgen zu erkennen.

    Ich könnte dir zwar auch helfen, traue dir aber zu, dass Du selber darauf kommst.