Thorens TD124 Stroboskop

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe seit gestern abend vor einem Rätsel. Ich habe gestern mit einem Wattestäbchen die Stroboskoplampe und den Spiegel gereinigt. Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte und den 124er anschaltete drehte sich der Teller laut Stroboskop zu langsam!? Die Überprüfung mit der App RPM für iPhone ergab, dass er sich mit 33,42 RPM drehte. Ein Gegencheck zeigte, dass der Pioneer PLX1000 bei stehenden Stroboskopdots laut App sich mit 33,25 dreht.

    Nach meinem Verständnis kann ein Stroboskop nicht "verstellt" werden bzw sich nicht verstellen.

    Jemand eine Ahnung wie dieses Phänomen zu erklären ist?

  • Ich hatte nur die Plexiglasscheibe abgeschraubt und von oben den Spiegel und Lampe soweit erreichbar gereinigt.

  • Genau, Plexischeibe, Metallbrücke und zwei Schrauben. Aber das ändert nichts an der Funktion, oder?

  • Danke Dieter, Volltreffer! Ich hatte den Metallbügel falsch montiert! Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

    Bleibt für mich nur noch die Frage wie dieser Bügel den Unterschied zwischen 50 und 60 Hz macht???

  • Zum Schluss bleibt mir nur noch einen groben Verstoss gegen Regel Nr. 1 des Do-It-Yourself - Bevor Du etwas zerlegst, mach ein gottverdammtes Foto! - zu gestehen.


    Nochmals ein dickes Danke an Dieter und Holger!👍👍👍

  • Täätää.... Jetzt habe auch ich endlich verstanden wie der Metallbügel oder besser die Metallblende funktioniert:

    Auf dem Plattenteller sind die Stroboskopmarkierungen für 50 und 60 Hz. Der Metallbügel verdeckt je nach Montageposition die 50 oder 60 Hz Skala. Befestigt man nun die Blende in der 60 Hz Position und die Stroboskop-Lampe flackert mit 50 Hz läuft der Teller wie bei mir vermeintlich zu langsam.

  • ...jaja,


    ich kenne das gut, hab selbst einen "Dino-124er".

    Beim Restaurieren steht man oft grübelnd über Phänomenen die mit viel Gehirnschmalz damals so erdacht wurden...!


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^