Neuer Tonarm für Transistor Zet 1..... ?

  • Hallo erst mal....


    Nun ist er endlich da, der gebrauchte Zet1 für kleines Geld. Aber leider, mit einem nicht ganz so gescheiten Tonarm bestückt.

    Jetzt kommt also die Frage, welche hier sicherlich schon x mal gestellt wurde, ich aber über die Suchmaske nicht finde um mich zu belesen.


    Was wären eure Vorschläge für diesen Plattendreher?

    Zum Einsatz sollen ein neues Scheu Kupfer L System kommen, welches die nächsten Tage bei mir eintreffen wird. Alternativ wäre da noch ein Benz Gold welches in meinem alten Denon DP47F lange Zeit gute Dienste tut.

    Ich hab schon einiges im Netz der Netze ergooggggelt und dabei meinen optischen Favoriten (SME 3009 Serie III) auf die Ausschlussliste setzen müssen. (zu leicht für mein System war da die Aussage).

    Irgendwo hab ich eigentlich auch noch keine Ahnung was da so zusammen passt.... und nicht ohne Ende kostet.

    Auch wo man gut nach gebrauchtem stöbern kann in dieser Hinsicht wäre eine feine Sache. Bisher lande ich nämlich immer wieder auf den gleichen Seiten wenn ich so vor mich hin suche.


    Betrieben wird der ganze Spass mit den Vorhandenen Komponenten:

    Denon Vorstufe PRA 1500 (Phono MM/MC)

    Denon POA 4400 x 2

    T&A Criterion 160E


    Musikrichtung: Jazz / Blues / und alt bekanntes wie z.B Dire Straits, Sting, Pink Floyd usw...


    Bin gespannt auf eure Tipps.

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TE,

    dann bleib doch bei Scheu, da gibt es den Cantus, der in schwarz vorzüglich zu Deinem Laufwerk passen würde und den Tacco.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Naja, Einpunktler muß man mögen. Ich würd' mich mal bei Origin Live umsehen. Die basieren zum Teil auf Rega Produkten, sind aber deutlich besser. Ansonsten vielleicht ein Jelco SA-750.

    Der SME Series III Arm ist schon sehr speziell, aber mit dem kompletten Zubehör auch universell einsetzbar und hat eine effektive Masse von max. 9g. Ich hab damit lange, zufrieden ein AT OC9 betrieben. Bei einem gebrauchten solltest du eventuell eine Neuverkabelung berücksichtigen, da die Originalkabel unter der Oxidation gelitten haben können. Ich würde mir aber heute keinen mehr kaufen, sondern lieber nach einem 309er suchen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da haben wir sie wieder....

    Den 309er hatte ich auch schon im Auge, aber gibt ja keiner her ;)

    und neu? ... liegt er über meiner Schmerzgrenze - leider

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

  • hallo,


    ich kenne das Benz Gold nicht im Detail, aber von dem Niveau Deiner Komponenten die Du verwendest und dem Tonabnehmer ist aus meiner Sicht der bestehende Tonarm qualitativ ausreichend. Das ist doch eine Variante des Jelco SA-250 oder? Ich denke der Tonarm kann auch noch höherwertigere Systeme vertragen, als "nicht so gescheit" würde ich den nicht einstufen. Ausser der Tonarm hat einen Defekt oder die Nadelnachgiebigkeit des Benz Gold passt überhaupt nicht zum Arm, sehe ich an der Stelle keinen dringenden Handlungsbedarf.


    Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht verstanden ...


    ich würde dann eher mein Geld in eine externe Phonovorstufe investieren und den Rest erst mal unverändert lassen.


    viele Grüße

    Markus

  • Zitat

    Das ist doch eine Variante des Jelco SA-250 oder?

    Fast 😉 Das ist ein OEM von Rega, also ein RB250. Und das ist jetzt kein schlechter. Aber wer Rega nicht mag muss sich was anderes holen. Ob es dann klanglich wirklich besser ist? 🙃

  • Hallo Fossi, schlecht ist er sicherlich nicht, oder besser gesagt eine gute Basis. Im Bereich der Kabel und der Lager ist da sicherlich einiges an Potential wenn ich da an den kleinen Exarm von Bauer denke, der war richtig gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Alles richtig, Jörg. Wenn ich aber das Setup des TE ansehe, würde ich meine Investitionen nicht zuerst in den Tonarm fließen lassen. 😉

  • Hallo Namenloser,


    Wenn du was universelles und gutes im Bereich Tonarm suchst, würde ich den Jelco SA250

    nehmen. Wenn möglich gleich durchverkabelt, die originalen Kabel sind nicht so der Burner.

    Leider brauchst du auch eine neue Tonarmbasis, Stichwort Montageabstand, und das wird teuer bei TR.


    Viele Grüße

    Dieter