Massive Mängel bei Einsteiger-Plattenspielern

  • Nein, lassen wir solche Geschichten die jeder erzählen kann-klar war früher alles besser;)-

    anders gefragt: wo fängt`s heutzutage an dass man einen brauchbaren Plattenspieler bekommt?

    Naja,zumindest dürfte wohl jedem klar sein,daß man in der Einstiegs- und Mittelklasse aktuell qualitativ ziemlich weit von

    z.B. einem Technics SL-Q2 oder auch ein Sony PS-LX5 entfernt ist. Die wurden seinerzeit um 200 USD gehandelt,aber sowas

    kriegt man heuer nicht mal für das Vierfache. Werden auch noch Komfortfunktionen wie Semi- oder Vollautomatik verlangt

    sieht es ganz schön dunkel aus.

    Aber mittlerweile scheinen sich viele Hersteller eh auf gehobenes Preisniveau eingependelt zu haben. Bare bone decks in

    massiver Materialausführung ab 1,5k€ liegen da voll im Trend. Der Markt ist geradezu überschwemmt davon.

  • Ja, ja so ist das: Früher war sogar die Zukunft besser...

  • Genauso isses. Wenn man wie ich des öfteren an allen möglichen technischen Dingen (Hifi, Autos, Mopeds etc.) rumbastelt, lernt man wirklich zu schätzen, wie gut früher die Dinge konstruiert und verarbeitet waren. Und natürlich, wie gut sie heute meistens reparierbar sind.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Selber machen ist die Devise. Da weiß man, was man gemacht hat...8) Habe gerade selbst wieder zwei mal Murks bei Werkstätten erlebt. Einmal bei meiner alten Gummikuh. Die musste zwei neue Reifen haben. Die kann und will ich nicht selbst aufziehen. Also habe ich das in einer Motorradwerkstatt machen lassen. Später habe ich dann entdeckt, dass das Bremsgestänge der Hinterrradbremse beim Radeinbau nicht richtig eingehängt war. Die Korrektur dauerte 5 Minuten. Gott sei Dank ist vorher nichts passiert.


    Als zweites beim Boxster meiner Frau. Da habe ich heute einen Ölwechsel gemacht. Vorher wurde das immer in einer befreundeten Werkstatt erledigt. Habe dabei entdeckt, dass der montierte Ölfilter total verbogen und löchrig war. Die Werkstatt hatte den nicht richtig in die Halterung gesetzt, sodass der Filter beim Anziehen gestaucht wurde und tw. brach. Gott sei Dank sind keine Bruchteile in den Ölkreislauf gelangt. Überall wird heute leider nur Murks gemacht.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Selber machen ist die Devise. (...) beim Boxster meiner Frau. Da habe ich heute einen Ölwechsel gemacht. Vorher wurde das immer in einer befreundeten Werkstatt erledigt. Habe dabei entdeckt, dass der montierte Ölfilter total verbogen und löchrig war. Die Werkstatt hatte den nicht richtig in die Halterung gesetzt, sodass der Filter beim Anziehen gestaucht wurde und tw. brach. Gott sei Dank sind keine Bruchteile in den Ölkreislauf gelangt. Überall wird heute leider nur Murks gemacht.


    Gruß


    Andreas

    Porsche würde das anders sehen: weil Du Geld sparen wolltest, und es nicht bei Porsche hast machen lassen, hast Du "bei der befreundeten Werkstatt" den Motor aufs Spiel gesetzt... ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Zitat

    Porsche würde das anders sehen

    Seit wann ist ein Boxster denn ein Porsche? 🙄

  • Moin moin,


    Das Problem ist nicht ob der Porsche ein Porsche ist, das gab es früher auch schon. Man denke an den Porsche 914 der heute auch ein Klassiker ist.


    Ich habe auch eine alte BMW R 45 und habe letztens meine Glühbirnen vorne und hinten gewechselt. Was soll ich sagen, so schnell bekommt das an modernen Fahrzeugen nicht mal mehr ein Gynäkologe hin der durch den Briefschlitz den Flur tapezieren kann. Die moderne Technik ist komplett nur noch auf Verschleiß und Neukauf ausgerichtet. In unserer Verwandschaft ist ein 4 Jahre alter Philips Fernseher kaputt gegangen ( Steuerbord), es gibt einfach keine Ersatzteile mehr.

    Zum Wegschmeißen ist er aber einfach zu teuer.


    Es macht einfach keinen Spaß mehr moderne technische Produkte zu kaufen. Man weiß das sie einen nicht mehr begleiten, sondern nach kurzer Zeit einfach nur noch schwer zu entsorgender Sondermüll sind.


    Hinzu kommt eine übele Mentalität der Firmen den Käufer zu verhohnepipeln. Bei der Fahrzeugindustrie wird es derzeit gut in den Medien ausgearbeitet bei anderen Wirtschaftszweigen wird es genauso praktiziert. Es ist nur noch nicht ans Tageslicht gespült worden.


    Ohne Technik geht es nicht das weiß ich auch, aber ich kenne keine Firma mehr der ich ein Vertrauen entgegenbringen würde das ich sie weiterempfehlen könnte.


    Bei Einsteiger Plattenspielern gibt es tatsächlich nicht nur positives, doch einfach gehaltene Modelle sind in der Tat nicht wesentlich schlechter als frühere Einsteigermodelle. Ich erinnere mich an einen Schneider Plattenspieler den eine Jugendfreundin von mir besaß und der mit recht als ein Haufen Müll bezeichnet werden durfte. So was gibt es heute auch noch. Es gibt jedoch Einsteigermodelle auch neue die eine Platte durchaus Adäquat wiedergeben können.


    Gruß Freakbeat

  • Ich bin doch meiner Knete nicht böse und gehe zu Porsche in die Werkstatt. Und natürlich ist ein popeliger Boxster kein Porsche. Denn nur der heilige, luftgekühlte 911er kann als reiner Porsche angesehen werden. Aber dafür macht so ein altes Boxterchen beim Fahren richtig Spaß. Das Fahrverhalten ist durch den Mittelmotor nämlich richtig gut. Wahrscheinlich sogar um einiges besser, als bei einem alten Luftgekühlten, den ich übrigens als Designikone sehe. Im übrigen fangen die ersten Boxster langsam an, im Wert zu steigen. Denn ein Cabrio mit dem Herstellerschildchen "Porsche" ist immer am Markt gefragt, siehe o.g. 914. Unserer wird dieses Jahr 20 Jahre und wurde noch in Zuffenhausen gebaut.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Reiner Blödsinn, was hier teilweise verzapft wird.

    Heutige Fahrzeuge sind unter dem Strich weit haltbarer als früher.

    Ich kann mich noch gut an einige Autos der 70er Jahre erinnern, die nach sechs Jahren schon Rostlöcher hatten und auch sonst permanente kleinere oder größere technische Probleme.

    Man hat auch damals Autos nicht so lange gefahren.

    Heute sehe ich viele Autos auf der Straße im Alltagseinsatz, die älter als 10 oder 15 Jahre sind.

    Das gab es früher kaum.


    Gruß

    Markus

  • ...ach wie, da bin ich ja froh dass mein alter Thorens noch nicht rostet.

    Aber stimmt schon-dieses "früher..." Gefasel ist genauso falsch wie andersrum.


    Wenn ich in meinen neuen Musical Fidelity Amp schaue wüsste ich nicht warum der nicht mindestens so haltbar sein sollte wie mein alter Lux L500, eher andersrum!


    Ich glaube, es kommt darauf an-Fertigungstiefe und Fertigungsprozesse haben sich doch in den letzten 10-50 Jahren deutlich verändert und das ist sicherlich auch vielen Geräten anzumerken.

    So haben viele dieser Einsteigerplattenspieler gute konstruktive Ansätze-weil eben die Messlatte nach heutigen Gesichtspunkten sehr hoch hängt. Leider ist deren Umsetzung dann nur sehr eingeschränkt möglich und der Rotstift führt dann oft sogar dazu, dass Geräte mit mehr Konstruktionsaufwand noch schlechter sind (da mies umgesetzt) als die einfachen Brettspieler. Doch da sind wir wieder bei "früher"-da war das schon genauso und die einfachen Plastikduals aus den 80/90ern klangen meist besser als z.B. ein gut gemeinter Thorens TD 180...


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Das geht mir hier auch mal wieder entschieden zu sehr in die Richtung: Früher war alles besser und wir werden alle eh nur verarscht.


    Ich kann mich auch noch gut an die unendliche Anzahl von Rostlauben erinnern. Und es waren keineswegs nur Produkte des FIAT-Konzerns oder der Franzosen, denen man beim Rosten zusehen konnte. Ganz abgesehen mal davon, dass ich heute ganz gewiss nicht mehr einen Golf I oder ähnliches fahren möchte.


    Auch was den Erhalt alter "echter Porsches" (Ha-Ha) angeht, geht das schnell trotz Eigenleistung sehr schnell ins Geld. Ich hatte da mal ein Gespräch mit einem 356-Fahrer. Uiuiuiui, Tiffy, sach ich da nur.

  • ...und der Kleber "wir bleiben zusammen bis der Tüv uns scheidet" war zu Recht auf so mancher Karre die gerade mal 10Jahre alt war;)...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^