thorens welches netzteil?

  • Guten Abend,


    im Aussenbereich habe ich meinen Thorens TD 203 aufgebaut, nachdem ich mir einen Cayin A 55T geleistet habe.

    Eigenbaulautsprecher hatte ich noch.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Netzteil habe.

    Der Dreher benötigt 12 v und läuft im Moment mit einem HON-Kwang Netzteil, 12V 1.0A.

    Die Firma heißt tatsächlich so.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist.


    Weiß jemand, welche Stromstärke beim TD203 notwendig ist?

    Kann ich ein Netteil 12V mit mehr Ampere anschliesen, wird dann nur die Stromstärke gezogen, die benötigt wird oder brennt dann irgendwas durch?

    Klingt es evtl. noch besser?


    Frank

    keep on rocking

  • Theoretisch zieht der Motor nur den Strom, den er braucht. Beim Einschalten (wenn der Motor noch steht) zieht ein Elektromotor seinen Kurzschlußstrom. Wenn da das Netzteil dann mehr liefern kann, zeiht der Motor natürlich auch mehr Strom und entwickelt als Folge davon dann mehr Drehmoment. Das kann die Lebensdauer des Riemens verkürzen, unter Umständen dreht der Motor sogar durch.

    Andererseits gibt es Leute, die Stein und Bein schwören, daß es besser klingt, wenn das Netzteil mehr Dampf hat. Ich selbst konnte zwischen verschiedenen Antrieben und Motorversorgungen keine Unterschiede hören (ich hab mal die Rega-Antriebe durchdekliniert...). Die klanglichen Unterschiede verschiedener Tonabnehmer sind auf jeden Fall um Welten größer...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • hallo nochmal,


    der Dreher läuft erst an, nachdem ich das Netzeil einige male vom Netz getrennt und wieder verbunden habe.

    Auch deshalb habe ich ein anderes ausprobiert.

    Innen ist ein kleiner Kondensator eingebaut.


    Kann es daran liegen und wie kann ich ihn prüfen?


    Frank

    keep on rocking

  • Hallo Frank.

    Bei meinem damaligen, (1991)neuem Thorens TD 166 Mk V lag ein 16 Volt Netzteil in der OVP original im Karton,gehörte nun dazu. Hatte dann nach ca.15 Jahren ein 18 Volt Netzteil daran angeschlossen,wie mir empfohlen wurde.Und siehe da,keine erhoffte Klangverbesserung,ob der Meinung des Händlers und der "Weihen" einiger Thorensfreunde. Und: Ich hatte -NIE- was an den Ohren...;)^^... .

    Wie sagte mal hier einer: Nur Versuch macht `kluch...:S... .

    Dem schließe ich mich gerne an.

    Besten Gruß

    Rod

  • Der TD203 hat laut den Infos im Netz einen DC-Motor. Dieser "kleine Kondensator" kann also kein Anlaufkondensator sein. Vielleicht ein Entstörkondensator? Kannst Du mal ein Foto davon schießen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo, war kur verreist.


    Nachdem ich jetzt das Orginal Netzteil im Schrank gefunden habe funktioniert es wieder.

    Vielleicht sitzt der Stecker einfach besser.


    Frank

    keep on rocking

  • Ist ja schon ein weilchen her, aber das "HON-Kwang Netzteil, 12V 1.0A" wie im ersten Beitrag erwähnt sollte doch das originale Netzteil für den Thorens gewesen sein ?

  • Danke mal.


    Werde mal suchen, ob ich eins von Hon-Kwang finde.

    Ich nutze jetzt eins von Channel Well Technology (CWT) 12 V, 1,7 A.

    Auf dem Netzteil ist mehr chinesische als lateinische Schrift zu sehen.

    Funktioniert gtrotzdem gut.


    Frank

    keep on rocking

  • ZumThema Netzteil würde mich interessieren, ist ein Update von dem kleinen Thorens Serienmodell für einen TD 160 auf ein 1000 mA sinnvoll? Sowas gibt es bereits günstig.


    Gruß

    Analogus