Kein Nadelschutz an meinem Scheu MC / Benz Glider....

  • Hallo ihr Phono Entusiasten.

    Habe eben mein neues Scheu Kupfer L und einige andere Dinge zum Einstellen des TA bei der Post ausgelöst....

    Mein erster kostspieliger Einsatz in Sachen Abtastnadel....

    Freude riesengroß, jetzt endlich alles für den korrekten Einbau beisammen zu haben, und natürlich auch eine reichliche Portion Ungeduld das System am We in mein Drehwerk einzubauen.

    Aber oh Schreck, das System besitzt keinerlei Nadelschutz und ich mache mir echte Sorgen, damit so ungeschützt zu hantieren beim Einbau. Eine dritte und vierte Ruhige Hand steht mir auch nicht zur Verfügung....

    Habt ihr evtl. Eine Quelle bei der man einen passenden Nadelschutz für die Zukunft beziehen kann?

    Wenn nicht, wie macht ihr das dann mit euren nackten Systemen? Denn es stellt sich ja auch die Frage beim täglich Gebrauch bzw. Nichtgebrauch... ( ich denke da insbesondere an das putzwütige Weibchen in meinem Haushalt)

    Hab echt ganz schön Schiss um dieses filigrane Teil und bin dankbar für jeden Tipp was die Handhabung angeht.


    Gruß in die Runde

    Joerg

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

  • Das interessiert mich auch. habe erst gestern ein Glider an meinem Kuzma montiert. Da die Headshell nicht abnehmbar ist, braucht man 3 ruhige Hände...

    Dieter

  • Benz ist leider einer der Hersteller, die keinen Nadelschutz für ihre TAs vorsehen. Sollte Herr Jacobsen keine Lösung parat haben, wird es sehr sehr schwierig werden, was passendes zu finden. Solltest Du einen Tonarm mit abnehmbarer Headshell haben, könntest Du die Arché Headshell kaufen. Da wird als Zubehör ein Nadelschutz angeboten, der auf die Headshell geschoben wird. Super praktische Lösung, finde ich.


    Viele Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Ich hab' den Hinweis gefunden, also einfach mal nachfragen...


    Ach so noch eine kleine Insiderinformation.....Herr Jacobsen hat nun auch einen Nadelschutz für die Benz Systeme in petto für sage und schreibe 5 €............

    habe ich direkt mit gekauft .

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sorry, dann hilft nur selber basteln. Hab' ich für mein Colibri auch gemacht. Ist nicht sehr filigran geraten, aber funktionell.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • WAs ist wenn die Putzfrau den Joghurtbecher in den Müll befördert, wEil ein lehrer Joghurtbecher eben dort hin gehört? Am besten eine acrylhaube über den Plattenspieler und es darf nur von außen staubgewedelt werden.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Ich schätze die Gefahr des Nadelschredderns durch eigene Doofheit höher ein, als durch Mitbewohner oder Reinigungspersonal, das ist alles nur eine Frage der Kommunikation. Anders sieht es bei der Anwesenheit von Kleinstkindern und Haustieren aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    ich habe den Nadelschutz gleich eine Nummer größer anfertigen lassen :D


    DSC01583.JPG


    Weder der Dachhase noch ein Staubtuch haben da eine Chance 8o


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich glaube fest daran, dass wenn etwas geschehen soll, dann geschieht es. Das gilt auch für Nadelträger. Beim ungeschickten hantieren mit dem Nadelschutz sind mbMn genauso viele Nadelträger abgebrochen wie beim ungeschickten hantieren ohne Nadelschutz.

    Der letzte der mir abgebrochen ist war ein Borstäbchen eines Jico Nadeleinschubes mit Nadelschutz. Beim Herausziehen irgendwie abgerutscht und ab war das Teil.

    Mit meinen 103ern im Alu-Body ohne Nadelschutz hantiere ich hingegen jetzt seit Jahren unfallfrei. Klopfklopfklopf...

  • Also erst einmal, vielen Dank für eure "Mitgedanken".

    Der Nadelschutz XXL von Jürgen kann bei mir leider keine Verwendung finden, das Gerät steht nämlich genau unter einer Dachschräge, und dann kann ich diese Art von Schnewitchensarg gar nicht auf und abnehmen.


    Der Eigenbau meines Namensvetters gefällt mir da schon viel viel besser. Allublech geschnitten und gebogen.... da hätte ich doch auch selber drauf kommen können - so werde ich das wohl auch machen, gefällt mir richtig gut.

    Und wenn man dafür eloxiertes Material bzw. Mit schöner Oberfläche findet, macht es sogar noch was her.

    Und der Einwand ....eigene Doofheit.... , denke ich, ist eh das aller größte Risiko..


    Also Jörg, vielen Dank für den Anschubser bei meinem NadelProblem. Dann werde ich jetzt mal doityourselfen 😏


    Gruß

    Joerg

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

  • Kleiner Tip am Rande: auf die ACE und Konsorten soll angeblich ein etwas zurechtgebogener Nadelschutz des Denon DL103 passen. Diesen soll man mit einem Föhn etwas erhitzen und dann zurechtbiegen. Geb ich an der Stelle kritiklos (= ungetestet) so weiter, wie ich es gehört habe.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.