4 Dinger für 25,- Euro!

  • Hallo,

    Während eines erneuten "Raubzuges" bezüglich meines Nicknames durch die Weiten Österreichs

    ergab sich offenbar ein Schnäppchen!?

    Ich mag viele Dinge die Rund sind, eben nicht nur Schallplatten, auch Räder. So kam es das meine

    Aufmerksamkeit auf ein Hinweisschild eines angekündigten Oltimertreffen mit angeschlossenen

    Teilemarkt fiel.

    Neben viel rostigem Motorradschrott bot ein Händler 4 Kisten Ersatznadeln, keinesweg zum

    Schnäppchenpreis an.

    95% der Waren war für billigste Brot- und Butter-Plattenspieler der 60er und 70er Jahre bestimmt.


    Bei 4 Artikeln konnte ich nach längeren Verhandlungen einen Kaufpreis von sage und schreibe

    25,- Teuros erzielen.


    1) Shure M 75 6 S montiert auf Dualeinschub mit namenloser Ersatznadel


    2) Ortofon OMB 5, System mit Nadel original verpackt und neu (Brauche ich für meine Dual Disco-Anlage,

    jetzt haben beide Duals das gleiche System)


    3) Ersatznadel Marke "No-name" originalverpackt/neu für Shure N 95-G (GD) bzw. Dual NN 360


    4) Pickering V 15 Micro IV montiert auf angeblich Lenco Systemträger, Nadel nicht verbogen aber auch ohne

    Bezeichnung, dafür mit Besen!

    Hier ergeben sich nun Fragen.

    - Bisher kannte ich nur Shure V 15, sollte ich mir für den Marantz SLT 12 besorgen. Warum konnten

    Shure und Pickering die gleiche Bezeichnung verwenden?

    - Wie hochwertig ist das System heute noch, welche Nadeln, gerne mit STS Schliff könnte ich verwenden?

    (Jico?)

    - Da der Besen in einer Art Scharnier gelagert ist frage ich mich, ob nicht der Köperschall des sich bewegenden

    Besens zu Klangverzerrungen führt. Ich habe mich in der Vergangenhiet nie mit so kleinen Besen

    beschäftigt. Machen die überhaupt Sinn wenn man seine Platten vorher ausführlich gereinigt hat?


    Vielen Dank für Eure kommenden Wortmeldungen!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Bei den Pickeringbesen habe ich immer das Gefühl gehabt, dass eine zusätzliche Tonquelle mitspielt, war nicht so Meines. Bei den Shures hatte es ja den Sinn des Dämpfers und hat mich nie gestört.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke Jörg, so hab ich es befürchtet.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P