Warum passiert in diesem Forum in Sachen Usability-Optimierung so wenig?

  • Die Kurzfassung: die Software wird so benutzt, wie vom Hersteller geliefert ohne PlugIns und ohne selber daran zu schrauben. Dann können wir sicher sein, dass der laufende Betrieb technisch reibungslos erfolgt und künftige Updates einwandfrei aufgespielt werden können.

    Das ist eine Haltung, die man haben kann. Dann darf man sich aber nicht darüber wundern, dass der zukünftige laufende Betrieb des Forums mit einer sinkenden Nutzerzahl stattfindet.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Zitat

    Das ist eine Haltung, die man haben kann. Dann darf man sich aber nicht darüber wundern, dass der zukünftige laufende Betrieb des Forums mit einer sinkenden Nutzerzahl stattfindet.

    Das dürfte eher eine Frage der Inhalte sein als der Form.

    Ich sehe jetzt keine der angesprochen Usabilty Schwächen als so wichtig an das Ich das Forum nicht mehr nutzen würde/könnte.


    Aber vielleicht würde es auch einmal Sinn machen die Kritik am Forum die eher reine Geschmacks Fragen sind und die wirklichen Usabilty Schwächen von einander zu trennen.


    Wenn dann drei vier wirklich konkrete Dinge überbleiben ist es vermutlich auch für den Admin leichter zu entscheiden ob es Sinn macht solche Dinge anzugehen.

    Vieles was aktuell an Kritik vorhanden ist ist unstrukturiert und über verschiedene Threads verteilt.

    Und vieles sind halt auch eher Geschmacks und Gewohnheitsfragen ...


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Das ist eine Haltung, die man haben kann. Dann darf man sich aber nicht darüber wundern, dass der zukünftige laufende Betrieb des Forums mit einer sinkenden Nutzerzahl stattfindet.

    Ich glaube nicht, dass die Nutzerzahl sinkt, nur weil man, in einem grundsätzlich funktionierenden Forum, ein paar neue Handgriffe lernen muss.

    Ich glaube auch nicht an die neue Forensoftware, als Grund für Abgänge. Vielleicht war sie bei dem einen oder anderen der berühmte letzte Tropfen, aber es geht doch niemand, dem was an diesem Forum liegt, nur weil sich ein paar Kleinigkeiten verändert haben.


    Es ist auch schwierig die Zahl derer zu benennen, die beim ersten Blick ins Forum hier bleiben, weil ihnen der Look gefällt und weil sie den Umgang mit der Forensoftware aus anderen Foren bereits kennen.


    Tja ja.... so kleine Veränderungen stellen wohl doch einige vor nahezu unüberwindliche Hindernisse.

    Ich würde, nach so vielen Wochen, einfach mal den Balken im Kopf wegnehmen und mich, womöglich sogar mit positiven Gedanken, dem „neuen Forum“ hingeben und dann ist der Drops schnell gelutscht. So wie es die allermeisten hier bereits erfolgreich getan haben.

    Es bringt doch nix stets die selben Dinge zu fordern, wo der Forenbetreiber sie nicht umsetzen will. Das vermiest einem doch nur die Aufenthalte hier.

  • Ich glaube nicht, dass die Nutzerzahl sinkt, nur weil man, in einem grundsätzlich funktionierenden Forum, ein paar neue Handgriffe lernen muss. Ich glaube auch nicht an die neue Forensoftware, als Grund für Abgänge.

    Natürlich ist die Software an sich kein Grund für eine Abmeldung aus diesem Forum. Die Sache läuft anders: ist die Usability schlechter als andernorts, sinkt zunächst die Posting-Frequenz: Es werden weniger Beiträge geschrieben (und gelesen). Und je weniger Beiträge hier erscheinen, desto seltener kommen die Nutzer erneut vorbei. Und desto weniger neue Nutzer werden gewonnen. Je weniger Nutzer kommen, desto weniger Beiträge werden geschrieben. Es kommt also eine länger andauernde Abwärtsspirale in Gang... am Anfang merkt man diesen Effekt fast gar nicht, aber allmählich nimmt die Abwärtsspirale immer mehr Fahrt auf.

    Ich würde, nach so vielen Wochen, einfach mal den Balken im Kopf wegnehmen und mich, womöglich sogar mit positiven Gedanken, dem „neuen Forum“ hingeben und dann ist der Drops schnell gelutscht.

    Du hast selbst einen Balken im Kopf, indem Du anderen Usern ständig einen solchen Balken unterstellst. Es geht jetzt darum, die soeben beschriebene Abwärtsspirale zu verhindern, bevor sie entsteht. Der Forumsbetreiber wird die Konsequenzen seines Handelns früher oder später anhand der Zugriffszahlen in diesem Forum verstehen und beurteilen lernen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Aber die von mir verlinkte Antwort von Rainer erst seit etwas mehr als einer halben Stunde.

    Sorry, hab nicht gesehen dass da ein Link drunterliegt und habe mich nur auf das Geschriebene konzentriert.


    Das hat man davon, wenn man farbenblind ist. :sorry:


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Es geht jetzt darum, die soeben beschriebene Abwärtsspirale zu verhindern, bevor sie entsteht.

    Ähhh... es gibt, trotz der neuen Forensoftware, deiner Einschätzung nach, noch keine Abwärtsspirale, die Du aber trotzdem erwartest und verhindern willst.


    Sorry, meiner Meinung nach versuchts Du Kleinigkeiten zu Problemen aufzublasen, um sie dann lösen zu können. Nur doof dabei: Es gibt diese Probleme nicht.

    Und nach dem die neuen Forensoftware schon einige Zeit läuft, sind diese Probleme auch kaum zu erwarten.

    Es gibt keine nennenswerten Bedarf an Usability-Optimierungen und es macht keinen Sinn, sich den herbeizureden.


    Mein Eindruck, dass wir es hier mit einem gehörigen Mass an Sturheit zu tun haben, verfestigt sich irgendwie.

  • Das hat man davon, wenn man farbenblind ist.

    Na ja, wären die Links semantisch korrekt unterstrichen oder auffälliger markiert, könnten auch Farbenblinde damit umgehen.

    Schön, dass du eine Usability-Schwäche entdeckt hast. :)


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Sorry, meiner Meinung nach versuchts Du Kleinigkeiten zu Problemen aufzublasen, um sie dann lösen zu können. Nur doof dabei: Es gibt diese Probleme nicht.

    Usability-Optimierung ist üblicherweise die Verbesserung von vielen Kleinigkeiten, so dass insgesamt ein spürbar besseres Nutzungserlebnis entsteht.


    Anscheinend hast Du ein anderes Verständnis von Usability als ich. Deshalb konzentriere ich mich auch gerne bei dem Thema Usability-Optimierung auf die beiden Onlineshops, die in meiner beruflichen Verantwortung stehen. Dort kann ich nur sagen, dass die Zahlen dieser Shops eine klare Sprache sprechen - nicht nur in Sachen Umsatz, sondern vor allem in Bezug auf die Conversion Rate = Prozentsatz von allen Shopbesuchern, die am Ende tatsächlich etwas bestellt. Das Feedback der Nutzer dort legt nahe, dass ich mit meiner Auffassung von Usability und von den Problemen, die echte Usability-Schwächen darstellen, nicht ganz so verkehrt liege. Dass Du vielleicht einen geringeren Anspruch an die Usability von Internetseiten verfolgst, sei Dir gegönnt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Du magst die beiden Online-Shops erfolgreich auf die Beine gestellt haben, aber das macht dich doch in keiner Weise zu einem Fachmann, für ein, von Amateuren aufgesetztes Forum, dass sich, ohne Gewinnabsicht, an Amateure wendet.


    Oder willst Du ernsthaft, dass dieses Forum hier aussieht, wie einer deiner Shops?


    Und unaufgefordert hätte ich jetzt keinen Eigenlob verbreitet..... damit habe ich eindeutige Erfahrungen gemacht.

    Was bei dir selbstverständlich ganz anders sein kann.

  • Franz, im E-Commerce führt jede Usability-Schwäche nachweislich zu Umsatzrückgängen. Insofern ist Christians Ansatz durchaus nachvollziehbar.


    Oder willst Du ernsthaft, dass dieses Forum hier aussieht, wie einer deiner Shops?

    Darum geht es nicht.

    Dass argumentative Hartnäckigkeit nun als Borniertheit interpretiert wird, finde ich schade und unlauter, dreht sich die Motivation doch nur darum Vorhandenes zu optimieren. Jemand, der fachlich im Thema ist, betrachtet den Aufwand als Peanuts. Andere werten dies nun ungerechtfertigter Weise als Angriff (auf was eigentlich?). Hier hat man sich nun offensichtlich dafür entschieden darauf zu warten, bis sich der Hersteller der "Software" irgendwann erbarmt. Nun gut, das muss man so akzeptieren.


    Das ist in der Tat eine.

    Aber deswegen noch kein Drama.

    Nein, kein Drama, eher ein Kollateralschaden. Ob er jemals repariert wird? Meine Glaskugel gibt keine konkreten Hinweise.

    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Franz, im E-Commerce führt jede Usability-Schwäche nachweislich zu Umsatzrückgängen.

    Meist führt sie „nur“ zu weniger Umsatz. Wenn aber noch keine anderen Erfahrungen vorliegen, merkt das der Betreiber nicht zwingend und es ist kein Umsatzrückgang erkennbar, da es keinen Vergleich gibt, der Zweifel an der Usibility aufkommen lässt.

    Erst eine Veränderung der Usibility kann darüber Auskunft geben, ob sie zuvor gut oder schlecht war, ob der Umsatz nach oben oder nach unten geht.


    Auf dieses Forum umgemünzt bedeutet das nix anderes, als dass munter spekuliert wird, was denn entscheidende Usibility-Schwächen sind und was nicht. Wir müssen raten, ob denn die Besucherzahlen in der Vergangenheit nach oben oder nach unten gegangen sind und obendrein noch, wie sie zukünftig sein werden.Diese Spekulation werden dann mal eben zum Fakt erklärt (mit Verweis auf die eigene Kompetenz) und eine Lösung, als rettender Ausweg präsentiert.

    Das hat den Charakter einer unangefragten Unternehmensberatung: Es wird ein Problem erfunden, um eine Lösung präsentieren zu können.


    Ich glaube weiterhin nicht an Probleme, die dringend gelöst werden müssen.

    Und als nur Nutzer dieses Forums, ist mein Urteil hierzu vielleicht treffender, als dass von Fachleuten im E-Commerce. Hier geht es nämlich nicht um E-Commerce, sondern um die Nutzbarkeit des Forums.


    Auch wissen wir nicht, ob der Betreiber überhaupt ein Interesse am Wachstum des Forums hat oder wie er „Erfolg“ definiert.

    Erfolg und Funktionalität von Web-Shops, scheinen mir nicht der richtige Maßstab zu sein.

  • Du magst die beiden Online-Shops erfolgreich auf die Beine gestellt haben, aber das macht dich doch in keiner Weise zu einem Fachmann, für ein, von Amateuren aufgesetztes Forum,

    Oder willst Du ernsthaft, dass dieses Forum hier aussieht, wie einer deiner Shops?

    Hier unterliegst Du einer Fehleinschätzung von Usability Optimierung. Grundlage dieser Disziplin ist das Wissen darüber, wie der Mensch Informationen wahrnimmt und im Hirn verarbeitet. Dieser Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozess ist in der menschlichen Natur verankert und quasi überall gleich - egal, ob es sich um ein Internetforum, einen Onlineshop oder ein Newsportal handelt. Genauso wie es im Vergleich egal ist, ob ein rotes Warnlicht auf Deiner Waschmaschine oder dem Armaturenbrett Deines Autos leuchtet: In beiden Fällen sollte das rote Licht eine Aktion des Nutzers auslösen. Dabei muss der Nutzer jeweils den Grund der Warnung verstehen und erkennen, was zu tun ist. Dieser Informationsverarbeitungsprozess ist bei Waschmaschine und Auto gleich.


    Wenn man sich einmal mit der Wahrnehmungspsychologie des Menschen und mit den daraus resultierenden Gestaltungsgrundsätzen im Webdesign beschäftigt hat, kann man diese Regeln auf beliebige Internetseiten anwenden. Dabei kommt niemals ein optisch identisches Ergebnis raus (so viel zum Thema "Oder willst Du ernsthaft, dass dieses Forum hier aussieht, wie einer deiner Shops?"), sondern immer ein optisch unterschiedliches Resultat, das aber kompatibel zur Natur des Menschen ist.


    Dass argumentative Hartnäckigkeit nun als Borniertheit interpretiert wird, finde ich schade und unlauter, dreht sich die Motivation doch nur darum Vorhandenes zu optimieren. Jemand, der fachlich im Thema ist, betrachtet den Aufwand als Peanuts. Andere werten dies nun ungerechtfertigter Weise als Angriff (auf was eigentlich?).

    Dazu fällt mir spontan die Inschrift in der Moschee in der Schwetzinger Schlossanlage ein: "Der Thor hält Rat für Feindschaft."

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da hier ein Statement meinerseits gewünscht ist, werde ich Euch dieses hiermit geben:


    Die hier genannten Punkte wurden in dieser Form bereits mehrfach von wenigen Usern "bemängelt" bzw. gewünscht. Die Betonung liegt dabei auf "Wenige"... Als Admin dieses Forums habe ich es allerdings mit täglich hunderten angemeldeten Usern sowie tausenden Gästen zu tun. All diesen Nutzern unseres Forums kann und sollte man nur mit einer beständigen Software sowie einer "Usability" begegnen.


    Wir haben vor 3 Monaten ein sehr umfangreiches Update einer bis Dato veralteten Software - die Entwicklung der alten Forumssoftware liegt 10 Jahre zurück - vorgenommen. Die allumfängliche Änderung der Benutzung des Forums war für alle Beteiligten in den ersten Wochen nach dem Update sicherlich nicht einfach. Der in diesen Wochen einsetzende Lerneffekt führte dann aber zu einer allgemeinen (allerdings nicht bei den "Wenigen") Begrüßung der neuen Möglichkeiten sowie des angenehmeren "Arbeiten" mit dem Forum.


    An die "Wenigen":


    Sicher, ich habe tausende Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen. Nur führen diese dann bei "Anderen" (den Gewöhnten, den Zufriedenen ) zu Unverständnis. Daher: Das Forum bleibt in seiner Form so, wie es seit Mitte März diesen Jahres läuft.


    Weiterhin möchte ich dazu noch das Wort des Vorstands der AAA, welches er an anderer Stelle schrieb anfügen:


    Wir haben in der Vergangenheit immer wieder damit zu kämpfen gehabt, dass PlugIns irgendwann nicht mehr kompatibel waren, wenn die Forumssoftware upgedated wurde. Deshalb haben wir beim aktuellen großen Update komplett auf alle PlugIns verzichtet. Das werden wir auch zukünftig so handhaben.

    Auch auf Eingriffe in die Software als solche, egal wie qualifiziert jemand sein mag, wünschen wir nicht. Wenn es Updates durch den Hersteller gibt, dann werden wir diese aufspielen. So ist für uns die Gewährleistung sichergestellt.

    Wir haben einige Verbesserungswünsche, die ihr uns gegeben habt, an Wolt Lab herangetragen. Die Reaktion ist mehr oder weniger Schweigen gewesen. Wir hoffen, dass beim nächsten Update etwas davon umgesetzt wird.


    Gruß

    Rainer



    Diese Worte sprechen eine eindeutige Sprache, ich und die Moderation sind somit angewiesen jegliche "Einmischung" in unsere Arbeit entsprechend zu behandeln und Anfragen diesbezüglich zu ignorieren.


    Damit ist dieser Thread geschlossen.


    Viele Grüße

    Jürgen