Kein Vinyl bei dieser Hitze verschicken...?

  • Man kann auch gut verpacken...

    bei entnahme war die Pappverpackung merklich war, aber noch nicht heiß, tippe so auf 40 - 45 Grad.....die Platten innen drin waren etwas kälter als handwarm.....

    Eine gute Verpackung für die Platten ist schon was wert und hilft über die heissen Tage...!


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • IdR. schützt schon das Plattencover ausreichend. Ich hatte mal eine LP mit und eine ohne Cover bei so einem Wetter im Auto liegen. Die Crisis ohne (nur in der Innenhülle) war nachher wellig, die Tubular Bells im Cover hat es tadellos überlebt.

    Stefan, da hast Du Glück gehabt, gerader die Sonne Österreichs!

    Vor ca. 8-10 Wochen war ich bereits in Österreich, wurde mit Schneeregen in Wels empfangen!

    Am Sonntag wurde es aber schon wärmer.

    Ich hatte für 2-3 Euro eine ganz frühe Ike & Tina Turner LP gefunden (optisch mint, keine einzige Haarlinie),

    als ich auf einem weiteren Flohmarkt war drehte sich die Sonne und das teilweise schwarze ´Cover heizte sich auf.

    Trotz Innenhülle blieb mir nur eine Flunder.

    Taugt nur noch als Karussellumbau für Eisenbahnliebhaber größerer Spurbreite!


    Am letzten Wochenende sind viele 1000 Platten deutschlandweit gestorben, was mir an verschmolzenen Platten begegnet ist war ein Drama! Das war nicht nur Schrott der auch so manchen Schneefall verklebt überlebte!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Am letzten Wochenende sind viele 1000 Platten deutschlandweit gestorben, was mir an verschmolzenen Platten begegnet ist war ein Drama! Das war nicht nur Schrott der auch so manchen Schneefall verklebt überlebte!

    Das habe ich auch schon auf dem Flohmarkt erlebt...

    Händler stand mit seinen Kisten den ganzen Tag in der prallen Sonne,

    ich hab mal so durchgeschaut und in dann gefragt, ob er weiss, daß

    er ein haufen Wellblech dabei hat.

    Seiner Reaktion nach konnte ich mir denken, daß die morgens wohl noch

    nicht so aussahen. :heul:


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • ich frage mich wie die kunden in ländern usa,australien , in südafrika wo im sommer tropische temperaturen sind und das über wochen ob die kunden jetzt das kaufen einstellen bzw händler dann nur im winter versenden.


    der deutsche ist ein ängstlicher typ.

    ist es zu heiß...gejammer

    ist es kalt...gejammer.

  • 30-35°C sind noch nicht mal das eigentliche Problem, sondern wenn das Transportfahrzeug in der Sonne steht und es drinnen deutlich über 40°C werden, oder die Sendung eine Zeit direkt in der Sonne steht. Hatte mal eine Flomiplatte mit ca.1,5cm Wellenschlag, da stand die Plattenkiste des VK wohl auch eine Zeit lang im Auto bei direkter Sonne...:wacko:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich erlebe regelmäßig das Singles selbst in der Hülle (nur von oben packen sich

    die Sonnenstrahlen einen Rand) sich wie Teigwaren verformen.

    Leider sind sie danach musikalisch nicht mehr genießbar!

    Also Vorsicht auf den Flohmärkten!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • In unserer Firma versenden wir temperaturempfindliche Produkte ganz normal mit einem Paketdienst, mit einem entsprechenden Indikator, der sich über 40° Celsius verfärbt. In den letzten 15 Jahren ist mir noch keines untergekommen, das auf dem Versandweg geschädigt wurde, nur wenn's die Kunden auf der Fensterbank/Sonnenseite lagern.:(

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe gestern ein paar Platten von jpc per Post erhalten. Die waren in einem (zu) großen Karton in ausreichender Menge Verpackungschips verpackt. Ich halte das für eine praktikable Dämmung gegen Hitzeschäden bei normalem Postversand.


    Aber hier soll es ja erst wieder richtig heiß werden ... 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)