Octave Röhrengeräte Thread

  • Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier im richtigem unterforum für diesen thread bin?



    Ich möchte mich auf diesem Wege mal mit anderen austauschen / unterhalten die auch Geräte


    von Octave haben, oder sich welche kaufen möchten.



    Vll. wird das ja ein interessanter thread in der Zukunft? [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/beerchug.gif]



    Gruß




    ( von hier aus, einen Gruß nach Karlsbad ) [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif]

  • Ich konnte mit Röhrenverstärkern von Octave noch nie etwas anfangen - zu steril und gleichsam aseptisch-analytisch.

    Da fehlt mir genau das, was ich beim Hören mit Röhren bevorzuge.


    Geräte dieser Marke finden sich auch überdurchschnittlich oft in Verkaufsanzeigen...


    Gruß

    Klaus

  • genau aus DEM grund habe auch ich meine octave endstufe RE 280 nach einigen wochen quälerei damit ganz schnell wieder verkauft!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • "Geräte dieser Marke finden sich auch überdurchschnittlich oft in Verkaufsanzeigen..."


    Bei andern Marken ist das auch der Fall ;) , selbstverständlich hört jeder anders und es muss einem auch nicht gefallen was anderen gefällt, das ist mir bewusst. Überdurchschnittlich? Also im Audio Markt , ibäh oder Kleinanzeigen sind zur Zeit aber extremst wenige Geräte vertreten ;) nur mal so angemerkt.



    hase: die BB an sich finde ich persönlich bringt auch nicht so viel ,klar Lautsprecher abhängig aber versuche mal eine SBB zu bekommen und teste das dann mal.



    Bei mir läuft die Kombi HP500SE an MRE130 und befeuert dann meine Martin Logan.



    Gruß

  • Hallo


    Ich betreibe einen V70SE zu meiner vollen Zufriedenheit, ich hab mich für diesen entschieden da er sehr natürlich klar und präzise die Musik sprechen lässt und sich nicht selbst in den Vordergrund stellt, doch kann man das Klangspektrum mit diversen Röhren etwas in die ein oder andere Richtung verschieben(nicht den Charakter, nur um Diskussionen zu vermeiden). Die Philosophie von Octave und den Aufwand bei den Trafos zB sucht man wo anders vergebens. Ein Vollverstärker der einen viele Jahre begleitet, vielleicht für immer


    Beste Grüße Oliver


    Ein negatives Bild wegen nicht gefallen der Geräte zu erschaffen hilft hier nicht weiter und war so mit Sicherheit nicht gedacht von Leon. MbMn

  • "Ein negatives Bild wegen nicht gefallen der Geräte zu erschaffen hilft hier nicht weiter...." das sehe ich auch so und stimme Dir da voll zu Oliversum , aber dennoch jeder hat seine Meinung und ich finde es ok , wenn man das dann auch hier macht so lange es sachlich und subjektiv fair bleibt :)


    Der V70SE ist schon ein klasse Teil , hat ein Freund auch betreibt damit eine Gauder Vescova , das macht schon richtig spaß. Vor knapp 3 Monaten kam bei ihm noch eine SBB hinzu. Gab nochmal ein deutlichen Schub nach vorne.

  • nochmal kurz zum Vergleich V70 und 70SE diese unterscheiden sich klanglich doch schon sehr. Ich gebe zu , der V70 klingt eben nicht wie eine typische Röhre und wenn man das erwartet ist man sicherlich enttäuscht . Die SE Reihe nimmt das schon mehr auf, aber ohne irgendwas schön zu färben. Es ist wie ich jetzt schon sehr häufig hören konnte, ein ruhigerer musikalischer Fluss da , es entspannt und macht einfach Laune damit zu hören.Nicht angestrengt oder eben technisch klingend. Da ich die Menschen hinter Octave auch persönlich kenne ,habe ich schon fast alle Geräte einmal gehört. Entweder bei denen oder eben auch zu hause. So habe ich mich eben vom V70 über HP200 und RE280 auf HP300 und später 500MKIII an RE280MK2 zu eben jetzt 500SE an MRE130 hoch gehangelt. Jede einzelne Stufe hat schon richtig spaß gemacht.

  • Das klingt ja sehr interessant, so viele Geräte von Octave hab ich noch nicht gehört.

    Zum Glück ;)


    Hatte bis vor kurzen auch die Phono eq.2, sehr guter Pre, aber die Stärken liegen da eher im MC Bereich kam mir vor.


    Bei mir spielt der V70 zur Zeit noch mit Piega Classic 40.2.

  • noch? was kommt denn nach den Piegas? Ja der Phono eq.2 geht schon recht ordentlich aber für einen echten und vollen Vinyl-er ist das Phono Modul echt Wahnsinn.

  • Leon

    "Bei andern Marken ist das auch der Fall ;) , selbstverständlich hört jeder anders und es muss einem auch nicht gefallen was anderen gefällt, das ist mir bewusst. Überdurchschnittlich? Also im Audio Markt , ibäh oder Kleinanzeigen sind zur Zeit aber extremst wenige Geräte vertreten ;) nur mal so angemerkt."


    Meine -im Übrigen zutreffende- Beobachtung, dass Oktave-Geräte überdurchschnittlich oft zum Verkauf stehen, wird natürlich nicht dadurch falsch, dass es auch andere Marken gibt, deren Geräte häufig angeboten werden.

    Zur Verkaufsangebotsbestandsaufnahme reicht keine Momentaufnahme - es ist in der Tat auffällig, wie oft Octave-Geräte den Besitzer wechseln sollen.

    Ich will das nicht qualitativ bewerten, aber es hat sicher triftige Gründe, dass bestimmte gesuchte Geräte gewisser Hersteller so gut wie nie in den Anzeigen auftauchen...


    Meine Meinung zu Octave spiegelt naturgemäß meine Höreindrücke wider - falls der Themenersteller eine affirmative "Octave-Hofberichterstattung" mit ausschließlich positiven Meinungen im Sinn gehabt hätte, wäre dies wohl so geäußert worden.


    Gruß

    Klaus

  • und ich dachte, wer erfahrungen mit octave hat - egal welche - darf hier auch posten. wusste ja nicht, dass hier nur lobhudelei unter octavianern erwünscht ist.

    das phänomen nennt sich wohl "echokammer" unter kommunikationswissenschaftlern. jemand gibt ein gefälliges statement ab und alle wiederholen und bestätigen sich immer wieder gegenseitig. weil nicht sein kann, was nicht sein darf, werden andersartige beiträge dann als störenfriede gemobbt.


    trotzdem viel spaß!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • also ich lese im ersten Eintrag ganz was anderes hoersen, aber egal.

    Werd mich hier nicht rumzanken, das ist noch sinnbefreiter.


    Vielleicht hab ich ein falsches oder verschobenes Auffassungsvermögen, aber Klaus Eintrag bringt halt nix, jedem ist klar das Produkt X gewissen Leuten überhaupt nicht gefallen wird.

    Die Aussage über den rein subjektiven Eindruck das Octave Geräte oft am gebraucht Markt zu finden sind ist auch nicht hilfreich, weil es in keiner Relation steht.

    Aber genug, wollts nur mal gesagt haben.


    Beste Grüße Oliver

  • Oliver

    Ich habe nicht ansatzweise behauptet, dass mein "Eintrag" dir etwas "bringen" soll.

    Er stört jedoch, wie auch Beiträge von hoersen, ganz offensichtlich die betulich-beschauliche Selbstvergewisserung von Octave-Adepten, die möglichst keine kritischen Meinungen wahrnehmen wollen.


    Aber wie gesagt: Dann sollte man bereits bei der Themeneröffnung darauf hinweisen, dass sich gefälligst nur Octave-Liebhaber äußern sollen, damit die beflissene Harmonie nicht zu sehr gestört wird.


    Man schafft übrigens Tatsachen nicht dadurch aus der Welt, dass man sie hartnäckig leugnet:

    Es gibt, auch wenn das einigen wenigen hier offensichtlich nicht behagt, auch momentan auf einschlägigen Verkaufsplattformen eben nicht nur "extremst wenige" Verkaufsangebote für Octave-Gerätschaften.

    Und das hat ganz sicher Gründe, die nicht nur ich nachvollziehen kann.


    Nachdem mir immer wieder einmal verschiedene Octave-Verstärker mit missionarischem Ehrgeiz vorgeführt wurden:

    Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man Röhrengeräte so konstruiert, dass die essentiellen Tugenden von Röhren nahezu bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden. Diese Geräte klangen für mich derartig emotional unterernährt und so vordergründig-demonstrativ analytisch, dass das musikalisch-ganzheitliche Erlebnis, das gute Röhren in einer stimmigen Kette vermitteln können, vollends auf der Strecke blieb.


    Offensichtlich stellt sich diese Erkenntnis bei etlichen Käufern leider erst nach dem Kauf ein...

    Nichts desto weniger trotz: Wer´s mag, soll´s mögen.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo nochmal,


    ging es hier je um Leute die Octave Geräte besitzen oder sich welche anschaffen möchten?

    Mir kommt es so vor als würde das hier eine Messung der schriftlichen rhetorischen Künste werden, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind.


    Habe die Ehre

  • Der Thread hätte wohl besser "Octave Liebhaber-Thread" heißen sollen, owohl die Intention des Thread-Starters eigentlich schon in seinem Eröffnungs-Beitrag klar geschildert wird.

    Wen stört es, wenn hier mal ein wenig Kritik geäußert wird.

    Das ist nicht zu verhindern, überlest es doch einfach.

    Da kann man auch mal drüberstehen, bestimmt muss man dann nicht reagieren, als wäre man persönlich beleidigt worden.

    Einfach ignorieren oder ein kurzer Satz dazu und weiter geht es, dieses Mimosentum geht mir auf den Sack,


    Gruß Micha

  • Die Octave Verstärker hinterlassen nun mal, zumindest bei mir, einen zwiespältigen Eindruck. Allerdings habe ich sie nur in Vorführungen beim Händler gehört und nicht zu Hause. Den aktuellen V70SE genauso wie den alten V40. Im Bass zwar Kontrolliert fehlt ihnen im Mittel-HochtonbereIch irgend was. Von daher ist es nie zum Kauf gekommen...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • @ devon:


    Gebe dir da ja Recht, aber man hätte den Thread-Titel von vornherein etwas präziser formulieren können, auch wenn spätestens im ersten Beitrag klar wird, worum es dem OP geht.

    Vermutlich lesen hier einige nicht richtig, aber du wirst hier immer wieder, auch aus mir nicht bekannten Gründen Leute finden, die sich in solchen Threads negativ über Geräte auslassen (hier wenigsten sachlich in der Hinsicht, da auch begründet).

    Der Punkt ist, wenn der OP an einem Fortgang des Threads in seinem Sinne interessiert ist, dann sollte er sein Anlieggen ggf. noch einmal deutlich und freundlich formulieren.

    Wenn er dann noch bereit ist, mal das eine oder andere einfach kommentarlos zu überlesen, dann klappt das auch.

    Nur wenn das dann losgeht mit "saudumm" etc. ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Ich äußere mich z.B. grundsätzlich nicht negativ über diskutierte Geräte, es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht,


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mäckel ()