Plattenspieler für neuen TA

  • Hallo ihr Spezialisten,

    ich konnte günstig ein AT 33 PTG 2 für 250 € in der Bucht schießen, es hat erst 200 Stunden drauf und ist erst 2 Jahre alt.

    Jetzt suche ich ein passendes Laufwerk, was würdet Ihr vorschlagen? Ein Budget ist noch nicht überlegt aber ich habe gerade, wie Ihr ja vielleicht gehört habt, frisch ein Shelter 901 für mein Micro MR 411 gekauft und die "Regierung" hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Aber es soll für die Wohnzimmeranlage ( Thorens TTP 2000, TTA 2000 und ein ÜT von Klangfilm mit 1: 20, T 42/2e) passend sein.

    Bitte um Hilfe

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    da Du offenbar auf klassische Schwabbler stehst, warum nicht einen passenden Thorens. Der sprengt das Budget nicht allzu sehr. Und das AT 33 PTG 2 müßte auch ganz gut mit dem TP90 Arm von Thorens harmonieren.

    Bist Du Dir sicher, dass der Klangfilm-ÜT 1:20 hat? Mein T42 hat 1:12 und geht auch ganz gut mit meinem AT 33 PTG (1).

    Gruß Jan

  • Hallo Herbert,

    hast Recht. Ich habe den T41/15c. Der ist nicht so für niedrigohmige Tonabnehmer geeignet wie der T42. Das PTG 2 ist zwar auch nicht allzu niedrigohmig, hat aber mit 10 Ohm weniger Eigenimpedanz als das PTG 1. Sollte auch gut passen.

    Gruß Jan

  • Ich werfe mal den Pro-ject RPM 9 in die Runde.

    Sehr gute Basis die viel Raum für späteres Tuning lassen.

    Der 9" Carbonarm ist sehr gut für so ein System geeignet.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Herbert,

    hast Recht. Ich habe den T41/15c. Der ist nicht so für niedrigohmige Tonabnehmer geeignet wie der T42. Das PTG 2 ist zwar auch nicht allzu niedrigohmig, hat aber mit 10 Ohm weniger Eigenimpedanz als das PTG 1. Sollte auch gut passen.

    Gruß Jan

    Den T41 hat ein Freund von mir, kann ich ja auch mal probieren, wenn der TA an einem Laufwerk montiert ist!

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Also Schwabbler liebe ich garnicht, der Tipp von Dieter wäre schon eher was, aber wer sagt denn was von Rega´s P 5, P 25 oder so für ich sage mal 450 € bis 600€.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo Herbert,

    ich bin davon ausgegangen, dass der Micro ein Subchassis-Spieler ist. Dem ist wohl nicht so, haben meine Recherchen jetzt ergeben. Daher die Annahme, dass Du Schwabbler - klingt ein bisschen abfällig, ist aber nicht berechtigt - magst.

    Aber es gibt bestimmt auch Thorens-Plattenspieler ohne Subchassis. Sie würden halt optisch und v. a. vom Namen her zum Rest der Anlage passen. Rega meiner Meinung nach eher nicht. Wobei ich die als Vertreter der Brett-Spieler auch bevorzugen würde.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    die TTA 2000 TTP 2000 sind schön schlicht schwarz mit Rauchglasfront und goldenen Schalter-Regler und die Lautsprecher auch schwarz mit Glasfaser- Membran von B&W. Da würde ein schlichter schwarzer Brettspieler mit ich sage mal pollierten Messingfüßen sehr gut passen. Ach der CD-Player ist ein Marantz CD 5001 OSE auch schlicht schwarz (der natürlich nur für meine Frau :*) wenn dann mal ein neuer Plattenspieler da steht. Leider habe ich keine Zeit meinen Lenco L 75 zu restaurieren und von dem Arm halte ich eh nichts!

    Bei Thorens interessiert mich die 8 hunderter Serie ab 810 oder der TD 160 HD mit Silentlager im Subchassis, da schwabbelt auch nichts.

    Die ganzen alten Thorense nach TD 14X und TD 16X sind mir ein wenig suspekt. Ein TD 160 Super mit SME 3009 hatte ich vor 25 Jahren, als ich noch MM in Form eines Shure V 15 besessen habe, war sehr empfindlich und die Resonanzfrequenz war viel zu niedrig und FD 200 Dämpfung finde ich sehr kontraproduktiv, weil man Auflösung, vorallem in den Mitten verliert.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo Herbert,

    ich sehe, Du kennst Dich ja schon sehr gut aus und hast auch diverse Erfahrungen gemacht. Ein Rega ist wirklich sehr schlicht und ließe sich bestimmt auch von Deiner Frau gut bedienen, da plug & play.

    Gruß Jan