Ich brauch nochmal etwas Nachhilfe bei der Nagaoka MP-XXX Serie

  • Ich hab jetzt schon länger das MP-110 auf meinem zweit-Dreher und bin auch eigentlich recht zufrieden.

    Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass diverse ebay Händer aus Japan die Nadeln sau günstig raushauen...

    JN-P150 für ca. 125€

    JN-P200 für ca. 150€

    JN-P300 für ca. 200€
    Immer inkl. Versand.


    Soweit ich weiß, kann man jede Nadel an jedes System setzen, aber war es nicht so, dass das MP-100&110, das 150&200 und das 300&500 jeweils einen leicht angepassten Body hatten?

    Ich war auch der Meinung da mal ne tolle Übersicht zu gesehen zu haben.

    Würde auch die JN-P300 aufs MP-110 passen (vor allem wegen den Schrauben an der Seite)?


    Und hats schon mal jemand ausprobiert?


    Im Moment tendier ich hier deutlich zum JN-P200...

  • Mir hat das 100er im Vergleich zum 110er besser gefallen.

    War auch überrascht.

    Habe aber nur die beiden mal bei Klausi gehört.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Naja, ich brauchte damals dringend n neues System und der Conrad umme Ecke hatte das 110 für 99€ da (und ich noch nen dicken Gutschein)...

    Wegen Steuer, etc: Es bleibt immernoch günstig, zumal es primär der Mehrwehrtsteuerausgleich wird. Zoll ist auf technische Geräte eher gering.

    Oder ich hols mir vor Ort beim nächsten Japanbesuch (oder bitte nen Kollegen (wir sind vergleichsweise häufig geschäftlich in Japan.)).

  • Die Systeme der verschiedenen Klassen dürften aufsteigend besser selektiert oder aufwändiger verarbeitet sein, so dass der Hersteller angibt, dass sie zwar kompatibel seien, aber man am "kleineren" Korpus nicht das volle Potential "größerer" Einschübe ausschöpfen könne.


    Mir hatte übrigens auch das 100 besser gefallen als das 110.


    Zu den Japan-Importen: Rechne mit einem Preisaufschlag von 25% (Zoll/USt.) + ~€ 15,- (Abwicklung). Bei meinen letzten alten Jico SAS habe ich das gleiche bezahlt wie bei Thakker, nur mit deutlich mehr Aufwand.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Der Body vom 100/110'er sind gleich, der Body vom 300/500'er auch. 150 & 200 haben unterschiedliche Bodies. Du kannst zwar die Nadel tauschen, hast damit aber z.B. kein vollwertiges 200'er.

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Ich kram das hier nochmal raus, daich gerad in Japan bin.

    Die 200er Nadel gibts hier im Elektrofachmarkt für ca. 80€.


    Ich werd nochmal die Preise für die 300er sondieren, aber für 80€ am 110er Body sollte ich wohl nichts falsch machen.


    Ein komplettes MP200 kostet hier allerdings auch gute 340€

  • Kannst du bitte mal den Preis für ein 15er alternativ 150er rausbekommen und ggfls. eines mitbringen?


    Vielen Dank im voraus

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • So, nochmal geschaut:


    Das 150er ist raus, da das 200er günstiger ist.


    200er Nadel 80€

    300er Nadel 150€


    Ist eine 300er Nadel so viel besser an einem 110er Body, als eine 200er Nadel?


    Ich tendiere hier irgendwie zur 200er.

  • Also klanglich kann ich den MP300 empfehlen, ein Spitzen- System, ich kenne aber die anderen nicht.

    Die Ersatznadeln sind aber unverschämt teuer, das stimmt schon, dafür kauft sich manch anderer einen Plattendreher incl. Abtaster.

    Bei einer Bestellung in Japan ist zu bedenken das der Zoll noch ordentlich zuschlägt und bei Reklamationen hat man ein Problem.

    Da man schon versucht hat, mir einen neuen Abtaster mit defekter und eindeutig gebrauchter Nadel zu verkaufen, wäre ich da vorsichtig.

    Von einen angeblich seriösen deutschen Händler mit 5 Sternchen Bewertung bei Amazon (Kolumbus24) Wenn ich nicht bei Amazon, sondern in Japan bestellt hätte, hätte ich ein Problem und evt 400€ in den Wind geschrieben.

    Gruß Thorsten

  • Naja, ich bin in Japan, da hab ich meine 400€ + Freigrenze ;)

    Die Systeme werden zu den Preisen hier in jedem Elektrokaufhaus angeboten ^^


    achso, kann man die 300er nadel eigentlich mit seinen Schrauben auch auf den kleineren Bodys befestigen?

  • Ich wollte nochmal Rückmeldung nach dem Nadelwechsel geben:

    Optisch fällt sofort der deutlich filigranerer Nadelträger auf, sonst ist ja alles beim alten ;)

    Tonal: Was man sehr schnell raushört ist, dass der Hochtonbereich deutlich feiner auflöst.

    Bedeutet: Die Nebentöne in feinen Becken-Spielen (besonders Hi-Hat und Ride) lösen deutlich besser auf und man hat länger was vom Ton.

    Gleichzeitig bilde ich mir ein, dass jetzt etwas weniger Punch im Tiefton Bereich, zugunsten von etwas mehr Dynamik aufkommt.


    Wenn ich den eindruck Jetzt gegen mein Audio Technika PTGII setzte schliest sich der Kreis wieder.

    Wärend das PTGII sehr deutlich auflösend und audiophil daherkommt, war das MP110 immer deutlich das Spaß-System, das einfach 1A Rockt und richtig Spaß macht.

    Mit der 200er Nadel bewegt sich das Ganze jetzt einen guten Schritt zum PTGII hin, bleibt aber in den Wurzeln immernoch ein Spaß-System.


    Ich meine Spaßsystem 0% negativ!

    Als Beispiel: Alte Dr. Feelgood Platten lösen auf dem PTGII phänomenal auf, rocken auf dem Nagaoka aber einfach nochmal ne Stufe brutaler und machen da einfach mehr Spaß.


    Alles in allem, glaube ich immer noch, dass die Nagaoka MP Serie für Freunde der Rockmusik einfach der Tipp ist, ob nun das 110er oder das 200er (Ja nach Geld, das halt da ist).

  • Mein MP300 Sytem ist mein filigranes System, mit sehr guter Höhen- und Mittenauflösung, man hört alle Feinheiten und trotzdem ist Staub weit weniger auffällig als bei anderen Systemen -- große Klasse.

    Aber das System für Rockmusik ist es ganz und gar nicht, das ist mein Shure V15III, das hat eindeutig mehr Bassdynamik und Bassgitarren haben mehr Volumen.

    Das MP300 ist mein System für Balladen, feine Gitarren- und Harfenmusik und vor allem für Stimmen.

    Zusammen mit dem Arm meines Dual CS600 schaft das MP300 sagenhafte 100u im Abtasttest.

    Gruß Thorsten