Einstürzende Neubauten Greatest Hits

  • IMG_0368.JPGGreatest Hits? Von den Einstürzenden Neubauten? Welche Hits? Hatten die welche?


    Nein: Die Einstürzenden Neubauten hatten keine Hits und sie wollten mit Sicherheit nie "Hits" im Sinne von Chartserfolgen haben. Ihre unverrückbare Einstellung dazu ist als leicht chiffrierte Botschaft im Prolog auf "Haus der Lüge" zu finden:


    Meint ihr nicht:


    wir könnten unterschreiben


    auf dass uns ein bis zwei Prozent gehören


    und Tausende uns hörig sind


    Meint ihr nicht:


    wir könnten uns im Äther braten lassen


    und bis zum letzten Tropfen


    im Verpackungshandel fronen


    Wir könnten, aber —





    Meint ihr nicht:


    Wir könnten unsere Züge


    zigtausendfach, in falschen Farben


    weltbewegend scheinen lassen


    Meint ihr nicht:


    wir könnten uns vergolden


    auf vierzig Sprossen


    für unters Volk gebrachte Massen


    viele Monde thronen


    Wir könnten, aber —



    Meint ihr nicht:


    wir könnten es signieren


    vielleicht sogar auch resignieren


    und dieses Land


    gleich Eintagsfliegen


    nur noch auf und ab und ab und auf bespielen


    um später dann zurückzukehren


    ganz aufgedunsen


    längst vergessen


    nur noch kleine Kreise ziehen


    Wir könnten, aber —


    aber wir wollen nicht sagt das nahezu unerträglich laute Crescendo, das jedem "aber" folgt.


    Nun denn was haben wir dann auf den perfekten 180g-Pressungen vorliegen?


    1. Es ist eine Compilation die bereits veröffentlichtes Material aus dem Zeitraum von 1989 - 2016 umfasst.

    2. Wie am Zeitraum schon zu erkennen findet man fast ausschließlich Songs jenseits der Post-Industrial-Phase . Einzige Ausnahme ist "Haus der Lüge".

    3. Es ist eine äußerst gelungene Compilation.


    Schwerpunkt und sozusagen das Herz dieses 15 Songs umfassenden Albums sind die 5 Songs von "Silence ist Sexy".

    Obwohl die Compilation Songs von insgesamt 7 Alben enthalten hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck eine Compilation zu hören. Dies liegt im wesentlichen daran, dass Blixa und Co sich auf die zweite Schaffensperiode konzentriert hat.

    Ist das nun gut, ist das schlecht? Weder noch: Haben die Neubauten in den 80ern alles daran gesetzt nicht nur die Strukturen der Pop-Kultur sondern auch die Zivilisationsgeschaft inklusive ihrer Individuen wie im "Kollaps" zu zertrümmern, baut man eine neue Ästhetik mit mit minimalistischen Arrangements um Blixa Bargelds kraftvoll poetische Texte wieder auf.

    Überhaupt: Es gibt mE wenige Bands deren deutsche Texte nie peinlich wirken; die von Blixa Bargeld gehören unbedingt dazu.


    Wer nur ein Album der Einstürzenden Neubauten haben möchte (ein Album ist absolutes Muss!) sollte hier zugreifen. Kann gut sein, dass man danach alles haben will, braucht, unbedingt haben muss...

  • Greatest Hits? Von den Einstürzenden Neubauten? Welche Hits? Hatten die welche?


    Nein: Die Einstürzenden Neubauten hatten keine Hits und sie wollten mit Sicherheit nie "Hits" im Sinne von Chartserfolgen haben.........

    Sicher hatten die Neubauten Hits.....nicht im maistreamig komerziellen Sinne.

    Yü Güng wird in einschlägigen Etablissements noch Heute gespielt und Feurio! war auch recht Erfolgreich.


    Rein musikalisch befasst sich allerdings diese Compilation mit der Zeit in der die Neubauten nur noch beliebig und die Blixa Bargeld Begleitband waren und noch nicht einmal mehr das zustande brachten.


    Die Strategien gegen Architektur 1 bis X sind imho empfehlenswerter

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Habe ich auch Markus. Trotzdem halte ich diese Compilation für deutlich mehr als das, was man gemeinhin unter einer Art "Best-of-Album" versteht.

  • Noise


    "There's a place a around the corner, where you're dead friends live.." 🎼🎧🎤

  • Trotzdem halte ich diese Compilation für deutlich mehr als das, was man gemeinhin unter einer Art "Best-of-Album" versteht.

    Ist es. Und definitiv eine Empfehlung wert.

    Ich sehe nur für mich persönlich keinen Kaufgrund, nur das wollte ich sagen.


    Der Auffassung, dass die Neubauten seit 1989 weniger interessant geworden seien, kann ich mich übrigens in keiner Weise anschließen.

    Im Gegenteil haben sie einige der experimentellsten Sachen überhaupt in den späteren Jahren gemacht, z.B. die Musterhaus-Reihe.

    Ist nur nicht so ins Bewusstsein der allgemeinen Öffentlichkeit gelangt und gibt es auch nicht auf LP.


    Gruß

    Markus

  • Mir ging es nicht nur um die musikalische Experimentalität sondern um das Ganze.

    Auf mich machen die Herren den satten Eindruck eines Teilzeit Avantgardisten.


    Live war imho der gelebte Nihilismus auf jeden Fall besser als das selbstverliebte Gelaber des Herrn Bargeld mit Begleidmusik.

    (habe dieNeubauten allerdings um 90 das letzte mal Live gesehen)


    Der allgemeinen Öffentlichkeit gehöre ich eh nicht an. ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ja gut, wir haben jetzt verstanden, dass deine ästhetischen Ansprüche die des gemeinen Konsumenten bei weiten transzendieren und du natürlich in deiner eigenen Größe weit über solch saturierten Spießern wie Blixa Bargeld stehst.

    Soviel überarrogante Anmaßung habe ich hier wirklich selten erlebt...

  • Ja gut, wir haben jetzt verstanden, dass deine ästhetischen Ansprüche die des gemeinen Konsumenten bei weiten transzendieren und du natürlich in deiner eigenen Größe weit über solch saturierten Spießern wie Blixa Bargeld stehst.

    Soviel überarrogante Anmaßung habe ich hier wirklich selten erlebt...

    Ach komm schon, du hast hoch und heilig versprochen mich auf deine Blockierliste zu setzen. Was man versprochen hat, dass muss man auch einhalten. Gell?


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:


  • Auf mich machen die Herren den satten Eindruck eines Teilzeit Avantgardisten.


    Live war imho der gelebte Nihilismus auf jeden Fall besser

    Sagen wir mal so: Sie waren damals ehrlich und heute sind sie es auch.

    Es wäre schlicht verlogen (und lächerlich sowieso), als 55-jähriger etablierter Künstler, der definitiv in der Hochkultur angekommen ist, so zu tun, als sei man noch ein 25-jähriger mittelloser Hausbesetzer aus West-Berlin.


    Gruß

    Markus

  • Die Blockierlisten mancher User gleichem einem Ritterschlag.


    Muss ich dann deine Postings auch nicht mehr lesen?

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Bei Diskussionen über Thema "Kunst" bzw Ästhetik kommt mir immer ein schöner Satz in den Sinn:


    "Kunst ist das, was gefällt, ohne es zu müssen."

  • Und mir


    "Kunst muss weh tun"

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich habe sie mir zugelegt, weil mir 1 oder 2 Lieder daraus bisher nicht auf Vinyl (bzw dem jew regulären Album) vorliegen.

    Die "Tabula Rasa" kann man meines Wissens bisher noch nicht neu als Vinyl erwerben.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Die Compilation ist ja auch das Set der aktuellen Tour. Nachdem ich mir mit durchaus hohen Erwartungen das Concert in der Elb-Philharmonie auf Youtube angesehen hatte, war ich von der Performance doch etwas enttäuscht.

    Die Darbietung war für mein Empfinden etwas zu affektiert überzogen. Die poetische Kraft der Texte und die sensiblen und minamilistischen Arrangements haben darunter gelitten. Insofern bin ich mit durchaus gemischten Gefühlen zur Parkbühne im Clara-Zetkin-Park nach Leipzig gefahren. Hier aber hatte die Darbietung Kraft wo es Kraft brauchte und Sensibilität wo diese nötig war. Positiv überrascht war ich auch von der guten Akkustik der Parkbühne.

    Das ganze Konzert kann man auf USB-Stick auf im Onlineshop auf der Neubauten HP erwerben.