Tonabnehmer-Schrauben M2,5 mit <4mm Kopfdurchmesser - woher?

  • Hi,


    mein AT-Art9 verwendet zur Befestigung M2,5er (Schlitz-)Schrauben, die aber im Gegensatz zu den mir bekannten Normen wie DIN 912, DIN 84 nur einen Kopfdurchmesser von (gemessenen) 3,97mm haben.

    Die ganzen Normschrauben haben bei M2,5 immer 4,5mm Kopfdurchmesser, was zuviel ist.


    Hat jemand einen Ahnung, woher man sowas bekommt? Gibt's dafür auch eine Norm?

    Ich vermute mal, dass AT die Schrauben nicht in Handarbeit im eigenen Haus fertigt ;)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo

    Suche mal nach Schrauben mit DIN 920


    Gruß Thies


    Edit: http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_920.asp

    Hier zwar als M2,5 aufgelistet, habe aber auch noch keine im Netz gefunden.:(

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Ist wohl keine Normschaube.


    Ich hätte auch ein Pärchen übrig. 11 mm Gewindelänge ( "l" )


    P.S.: Beim AT sollten aber Schrauben dabei sein...

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, bei dem TA sind Schrauben in verschiedenen Längen dabei.

    Die einzigen passenden sind aber x20er, wobei x16er reichen würden.

    Ich hab' mich mittlerweile mit den Hörnern auf dem Headshell abgefunden, aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass man solche Schrauben nicht auch irgendwo passend herbekommt ;)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Stimmt. Verwechselt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ....in solch einem Fall habe ich meine Schräublis passend gemacht.


    Ab in die Bohrmaschine, die Feile gegen den Kopf gehalten und hin und wider mal gemessen.


    seb: wie misst Du denn Durchmesser??8|



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Wie gesagt, die Sache ist mir nicht so wichtig, dass ich da großartig Arbeit investieren würde.

    Es war mehr sportlicher Ehrgeiz, die Schrauben mal in freier Wildbahn zu sichten.

    seb: wie misst Du denn Durchmesser??


    Wieso? Schiebelehre dran und ablesen ;)

    Fragst Du, weil die Schrauben "längs" zwischen den Backen der Lehre liegen?

    Das war nur für's Foto, damit Ihr eine Vorstellung von den Dimensionen der Schrauben habt.

    Die oben verlinkten Thorens-Schrauben haben im Vergleich zum Gewindedurchmesser einen größeren Kopf, würden also eher nicht passen.

    Kurz darauf kam ja dann von Arnold auch die Anmerkung, dass die Thorens-Schrauben nur M2 sind.

  • verwende am ART9 die Titan Schrauben von Yamamoto, diese passen prima! Schliessen im HS 5 Titanheadshell von Yamamoto nahezu buendig ab (headshell hat Gewinde), die Kombination klingt zusammen sehr gut!
    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Diese hier?

    Die scheinen mir auch eher den "normalen" Kopfdurchmesser von 4,5mm zu haben. Ich könnte schwören, dass das nicht passt. Hmm...

    Die hätten aber auch nur maximal 15mm - was nur passt, wenn man ein Gewinde im Headshell hat.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • ich hatte mir genau diesen schraubensatz von einem anderen ebay Anbieter bestellt, gebe zu, dass ich nicht lange gemessen habe, sondern direkt geschraubt habe, Passte problemlos,

    gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Komisch. Ich hab's grad nochmal probiert - ich habe ein paar einfache Schrauben mit 4,5mm Kopfdurchmesser (4,48mm laut Schiebelehre).

    Die passen definitiv bei mir nicht in die markierte Ausfräsung:

    IMG_2450.jpg


    Entweder ist dein Art9 an der Stelle etwas anders gebaut oder die Schrauben haben tatsächlich etwas kleinere Köpfe.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • In dem Bild sind aber passende zu sehen. ?( Ich habe mal gegoogelt. Montage dieses Systems sieht kaum anders aus - bis auf: Mutter unten, Schraubenkopf oben.


    Hier, langer Thread zum System: https://forum.audiogon.com/dis…-new-art-9-up-and-running

    Habe nicht alles durchgelesen - aber von Schraubenproblemen ist dort nicht die Rede, oder?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die passenden Schrauben sind die, die AT mitliefert. Die aus Beitrag #11...

    Die sind halt in meinem Fall zu lang (stehen nach oben 4mm über), daher hätte ich ganz gern passenden Ersatz gefunden.

    Man kann aber damit leben... ;)


    Mutter unten, Schraubenkopf oben lässt sich mit den mitgelieferten Schrauben ebenfalls nicht montieren - ich mache das üblicherweise auch so, bzw. ist es dann ja auch egal, wenn die Schrauben etwas länger sind.

    Die Muttern sind aber ebenfalls zu groß vom Durchmesser...


    In der Beziehung ist das System echt eine Diva... ;)

    Da lobe ich mir doch Tonabnehmer mit eingeschnittenem Gewinde.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • ich nutze das SAEC Keramik und das Yamamoto Titan headshell sehr gerne, beide Headshells haben eigene Gewinde, da bin ich recht froh, dass ART 7 und ART 9 keine eigenen Gewinde haben, dann könnte ich diese nicht befestigen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied