Jelco Anschluss

  • Hallo,

    ich möchte mir ein eigenes Kabel für einen Jelco Tonarm bauen. Da ich aber unterhalb des Tonarmes nur sehr wenig Platz habe, hatte ich mir gedacht, dass ggf. auch ein Innenteil von einer 5 pol. 270Grad Kabelkupplung funktionieren könnte. Passt so ein Innteil ? Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert?


    Die losen Stecker für Jelcos Tonarme gibt es zu kaufen ... aber da möchte ich gern erst aml meine Idee probieren.


    Für Info´s wäre ich dankbar.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Wären wenn eher die selteneren Mini-Din in 5pol. 270Grad, habe allerdings noch nicht getestet ob die genau passen... Jelco Stecker gibt es aber auch schon unter 30€ bei Ebay in akzeptabler Qualität

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Habe mir für mein Jelco Derivat einen Cardas Tonarmstecker besorgt und mit rosa Tonarmlitze aus einer verflossenen Sammelbestelllung über Mario Grözinger(glaube ich) verkabelt. Bis jetzt hat das, obwohl nicht abgeschirmt, aber verflochten jedes verglichene Tonarmkabel geschlagen. Mit Ortofon/AT MCs, versteht sich.

    Mit MMs würde ich das aber nicht versuchen...MiniDIN? Keine Ahnung, ist aber glaube ich nicht dasselbe.

    So sieht das Ding aus: http://www.cardas.com/tidp.php

    http://www.cardas.com/images/tidp_drawing.jpg

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern noch eine Kupplung gefunden und diese auch nutzen können. Es musste ein kleiner Rand um das Innenteil entfernt werden. Es funktioniert sehr gut und sitzt stramm drin. Der Platz unterhalb vom Tonarm ist halt sehr begrenzt.


    Danke für die Tipps.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA