Doppeltes Plattencover!!

  • Hallo!


    Ich habe heute diese Platte bekommen:


    Magnum (3) - The Eleventh Hour (Bellaphon - 250-07-028)


    und habe dann erstaunt festgestellt das sie das gleiche Cover hat wie diese:


    Marillion - Childhood Mysteries (Not On Label (Marillion) - none)


    Ich vermute mal die Magnum ist die Erste mit dem Cover gewesen,

    die erschien nämlich 1983, die Marillion 1985.

    Hinzu kommt noch, dass die Marillion eine Bootleg ist, also wurde da wohl geklaut.

    Sowas ist mir in meinen 18 Jahren als Plattensammler noch nicht untergekommen.

    Weiß jemand vielleicht etwas genaueres zu der Sache oder kennt vielleicht ähnliche Beispiele?



    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Stimmt. Interessante Sache. Vielleicht hat der Cover Künster zuwenig Geld verdient... , ansonsten keine Ahnung.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Also der Designer des Magnum-Albumcovers war Rodney Matthews der kein Unbekannter zu sein scheint....


    Hier mal aus Wiki:

    In den 1970er und 1980er Jahren gestaltete Matthews die Schallplattencover zahlreicher Bands, meist aus dem Hard Rock- und Progressive Rock-Spektrum. Seit seinem Bekenntnis zur christlichen Religion tauchen in seinen Arbeiten vermehrt religiöse Motive auf.

    Hier mal ein paar seiner bekanntesten Cover:

    Ich denke aber mal, dass es sich bei der Bootleg der Marillion um eine Raubkopie des Covers handelt, denn Rodney Matthews war glaube ich nicht der Typ der unter Geldmangel litt.

    Wenns interessiert, hier nochmal der komplette Wiki-Eintrag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rodney_Matthews


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII