Wie gut sind Pink Floyd Neupressungen?

  • Hallo liebes AAA Forum,


    ich stelle gerade mal wieder fest, dass mir Pink Floyd einfach am meisten Spaß auf dem Plattenspieler macht.


    Nun fehlen mir noch zwei Platten - Atom Heart Mother und Wish You Were here. Die bekommt man auch heute noch neu. Ich frage mich nur, ob die Platten von heute gut sind?


    Oder sind das Masterversionen für das Radio (sprich so laut wie möglich)?


    Kann da vielleicht jemand was zu sagen?


    Besten Dank!

    It's never too late to have a happy childhood


    ... hört mit:

    Quelle: Sony PS-6750 mit Audio Technica AT91; Yamaha CDX 596

    Verstärkung: Yamaha AX 596

    Lautsprecher: Quadral Aurum 30

  • Wenn du auf den Loudness War ansprichst, dann sind viele Vinylausgaben auf der sicheren Seite. Immerhin entfallen da ja die Gründe, wieso das ganze komprimiert werden muss und Radiostationen spielen heutzutage sowieso so gut wie keine Vinylplatten mehr.


    Geh mal zur DR Datenbank und sieh dir die 2016er Ausgaben auf LP an. Zumindest das sollte passen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ich frage mich nur, ob die Platten von heute gut sind?

    Moin,

    ja....


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hi Devon, danke für die schnelle Antwort! Genau, ich habe auf die Loudness Wars angespielt - ich dachte aber eigentlich auch, das sei ein eher systemisches Problem. Habe ich dich richtig verstanden, dass es also separate Masterversionen für Vinylplatten gibt?


    Was ist die DR Datenbank?

    It's never too late to have a happy childhood


    ... hört mit:

    Quelle: Sony PS-6750 mit Audio Technica AT91; Yamaha CDX 596

    Verstärkung: Yamaha AX 596

    Lautsprecher: Quadral Aurum 30

  • Der Franz war schneller


    Da kriegst du die DR Daten von LPs, CDs, Flac etc.


    Betreffend Master CD/LP gehe ich mal davon aus, ist doch die analoge Wiedergabe mit der RIAA Kurve eine andere als bei digitalen Trägern.


    Allerdings bin ich kein technischer Hirsch und schreibe das von unterwegs ohne Möglichkeit der Querkontrolle.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Also ich hab mir vor kurzem neu die LP Wish you were here gekauft und fand den Klang OK.......neulich fiel mir auch auf dem Flohmarkt eine WYWH LP für 2 Euro in die Hände....die SACD hab ich auch noch


    Die beiden Platten haben einen immensen klanglichen unterschied...die alte Version ist mit deutlich höherem Pegel aufgenommen, dafür im Bass etwas schlanker.....die neupressung ist viel leiser und im Bass deutlich stärker...die alte kritzelt minimal, auch nach Wäsche, gelegentlich...die Neupressung ist 1a was das angeht..


    Ob die neue Version dynamikkomprimierter ist, dazu wage ich kein Urteil......


    Die neue LP Version und die SACD haben wohl das gleiche Mastering, ich höre da kaum Unterschiede, obwohl mir da die LP auch minimal besser gefällt, da mein van den Hul Colibri die Aufnahme etwas "anfrischt", was ihr gut tut, denn die Aufnahme an sich ist jetzt nicht besonders audiophil, sondern eher etwas muffig aufgenommen....


    am meisten spass macht mir die SACD 5.1 Mehrkanalspur...da kommt beim Titelsong Wish you were here z.b. Das Radiosender suchen re. hinten und der Typ geht fdann nach vorne, räuspert sich und fängt an Gitarre solo zu spielen, was mittig von vorne kommt, wärend das Radio Gitarrenstrumming immer noch von hinten rechts kommt......das alles ist mit Stereo garnicht erfahrbar....


    Und da ich damals kein Quadro hatte, genieße ich es nun als 5.1 SACD

  • Ich habe einige Platten doppelt, also die alten aus ihrer Zeit (meist von 1980 - 1990) und Neupressungen aus den letzten ca. fünf Jahren.

    Außer ausgewiesenen „Spezial-Masterings“ wie z.B. MFSL, ist mir keine Scheibe bekannt, die in der Nachpressung nicht schlechter klingt, als das Original. Dabei habe ich noch keine Häufungen von Fertigungsfehlern bei neuen Pressungen berücksichtigt.

  • Also bei der DR Datenbank liegen die alle im zweistelligen Bereich, zwischen 11 und 14, was ja ganz gut ist, oder?

    Dass es da trotzdem Unterschiede gibt, verstehe ich zwar nicht ganz, nehm ich aber hin :)

    Franz, kannst du sagen, woher diese Unterschiede kommen? Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir empfehlen eine alte Pressung zu nehmen, richtig?

    It's never too late to have a happy childhood


    ... hört mit:

    Quelle: Sony PS-6750 mit Audio Technica AT91; Yamaha CDX 596

    Verstärkung: Yamaha AX 596

    Lautsprecher: Quadral Aurum 30

  • Pink Floyd werden hier im Forum deutlich überstrapaziert. Zu den einzelnen Pressungen & Ausgaben findest du im Musikbereich des Forums reichlich Info.

    Aber mit der Hilfe einer guten Anlage solltest du dein Musikspektrum auch deutlich erweitern können.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Danke für deine Antwort Bruno. Wie meinst du das, Pink Floyd werden überstrapaziert?


    Und im Musikforum habe ich jetzt diesen Thread gefunden, ist das der, den du meinst?


    Vielen Dank!

    It's never too late to have a happy childhood


    ... hört mit:

    Quelle: Sony PS-6750 mit Audio Technica AT91; Yamaha CDX 596

    Verstärkung: Yamaha AX 596

    Lautsprecher: Quadral Aurum 30

  • Hallo mnOne,

    Die in den letzten Jahren remasterten Platten von Pink Floyd klingen alle sehr gut. Ich habe mir die meisten deshalb gekauft obwohl ich auch einige Originale habe. Ich finde es schon merkwürdig wenn einige Leute in Datenbaken suchen müssen statt ihren eigenen Ohren zu trauen. Gerade die 2 von Dir angesprochenen Platten klingen in der remasterten Version richtig gut.

    Gruß Gerald

  • Danke für deine Antwort Bruno. Wie meinst du das, Pink Floyd werden überstrapaziert?


    Und im Musikforum habe ich jetzt diesen Thread gefunden, ist das der, den du meinst?

    leider sind die Suchergebnisse etwas unübersichtlich.

    Es gibt aber u.a. noch diesen Treffer:


    PINK FLOYD - KOMPLETTER LP KATALOG wird neu gemastert und dieses Jahr veröffentlicht.


    Mit "überstrapaziert" meine ich, dass das Thema "Pink Floyd" eigentlich zu oft behandelt wird. Ich werbe dafür, sich auf vielfältige Weise mit Musik zu beschäftigen. Da gibt es noch mehr als Pink Floyd (und die 2 oder 3 anderen Standard Interpreten, bei denen es sich ähnlich verhält).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Ja ok, ich wollte nur mal nach Erfahrungswerten fragen, bevor ich die Platten kaufe :)


    Ich höre natürlich auch noch andere Musik - aber bei zeitgenössischen Postrock/Prog-Metal (Puscifer, Russian Circles, Steven Wilson Kram, Ihsahn, etc) Scheiben und so stellt sich die Frage nach der Masterversion eben meistens nicht :)

    It's never too late to have a happy childhood


    ... hört mit:

    Quelle: Sony PS-6750 mit Audio Technica AT91; Yamaha CDX 596

    Verstärkung: Yamaha AX 596

    Lautsprecher: Quadral Aurum 30

  • Ich habe mir The Wall u. WYWH in der 2011 Remaster Version zugelegt. Beide finde ich klanglich richtig gut - unabhängig davon ob es eine bessre Version gibt. Der Unterschied bei The Wall zwischen einer alten Pressung und der Neuausgabe ist extrem. Die neue schält viele Details heraus - das führt bei einigen Stücken dazu, dass man sie anders wahrnimmt. Sie sind auf jeden Fall einen Kauf wert. Von der DSOTM habe ich gute Japanpressung - werde mit aber dennoch das Remaster zulegen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ok, also an sich nehme ich bisher mit, dass ich fast nichts falsch machen kann... :D

    It's never too late to have a happy childhood


    ... hört mit:

    Quelle: Sony PS-6750 mit Audio Technica AT91; Yamaha CDX 596

    Verstärkung: Yamaha AX 596

    Lautsprecher: Quadral Aurum 30

  • Danke für die Tips. Will mir die eine oder andere aus den 70er ersetzen, wobei ich das bei einigen bereits getan habe: Umma Gumma (1976) oder AHM (1970). Aber das sind eben auch alte Pressungen, die teilweise hervorragende Qualität haben. aus Interesse habe ich The Wall aus 2012 erworben und bin damit auch zufrieden. Ergänzen möchte ich jetzt mit AHM und Animals. Dann kann ich ja auf die Suche gehen...:merci:

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich