Heute abend im Fernsehen: Belcanto - Die Tenöre der Schellack-Zeit


  • Samstag, 1. Juli 2017, 3sat, 22.30:

    https://www.3sat.de/page/?source=/musik/193205/index.html

    Was macht die Tenöre der Schellackzeit so unvergleichlich? Die Dokumentation zeigt die Entwicklung des Belcanto in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den besten Ton- und Bildaufnahmen der größten Tenöre.

    Ihre Namen sind legendär und auch heute noch der Inbegriff des Belcanto: Enrico Caruso, Richard Tauber, Tito Schipa. Die Tenöre der Schellackzeit können es, was ihren Ruhm angeht, ohne weiteres mit den Startenören von heute aufnehmen. Insbesondere Enrico Caruso gilt vielen als der vielleicht größte Tenor aller Zeiten. Er revolutionierte er den klassischen Belcanto in einer Weise, die stilprägend für das gesamte 20. Jahrhundert werden sollte. Mit seinen über 400 Schallplattenaufnahmen trug er entscheidend dazu bei, die Schallplatte als Massenmedium zu etablieren.

    Als dann in den 1930er Jahren der Tonfilm aufkam, wurden Sänger wie Joseph Schmidt oder Beniamino Gigli auch noch zu Kinostars.


    Ein Lied geht um die Welt Filmautor Jan Schmidt-Garre ist in den 1990er Jahren zu den letzten damals noch lebenden Weggefährten der Sänger gereist. In New York traf er Michael Sisca, der den 1921 gestorbenen Enrico Caruso noch persönlich gekannt hat. In Moskau entdeckte er in der Wohnung von Ivan Koslowskys Tochter etliche verrostete Filmdosen mit bis dahin völlig unbekannten Filmaufnahmen des großen russischen Tenors. In Amsterdam berichtete die Sängerin Paula Lindbergh-Salomon in einem bewegenden Interview vom Schicksal ihres engen Freundes Joseph Schmidt, der trotz seines sogar von Joseph Goebbels gelobten Schlagers "Ein Lied geht um die Welt" nicht mehr auftreten durfte und später auf der Flucht vor den Nazis starb. Daraus entstand damals eine Serie, die mit großem Erfolg in Deutschland und Frankreich gezeigt wurde.

    Jetzt wurden die Aufnahmen der legendären Tenöre für eine 75minütige Dokumentation noch einmal ganz neu bearbeitet. Jan Schmidt-Garre hat das Film- und Tonmaterial in einen neuen Zusammenhang gebracht und mit einem persönlichen Kommentar versehen. Die Erinnerungen der Zeitzeugen und Weggefährten sowie die vielen wiederentdeckten Filmaufnahmen sind Dokumente von unschätzbarem Wert die jetzt erstmals digital remastered und in bestmöglicher Qualität zu sehen sind. Sie machen die Faszination und die bis heute fortdauernde Wirkung der großen Tenöre der Schellackzeit verständlich und unmittelbar erfahrbar.


    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Danke für den Hinweis!


    VG, Jan




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •