Umrüstung eines Phonoverstärker als Tonbandwiedergabeverstärker. So einfach ist es wohl doch nicht.

  • Hallo Zusammen,


    wie im anderen Thema bereits erwähnt, möchte ich mir irgendwann mal einen eigenen Wiedergabeverstärker bauen. Basis soll ein sehr gut funktionierende Phonovorstufe werden. Eigentlich dachte ich die Anpassung an die leicht anderen Zeitkonstanten wäre einfach. Ist es aber wohl doch nicht. Zumindestens nicht für mich ;)


    Das kann man an diesen Simulationen erkennen. Eingangsstufe ist eine ECC88, gefolgt von der passiven Entzerrung der 75µs. Eine einfache Anpassung an die 70µs durch leichtes Verändern funktioniert so nicht.


    ECC88Test


    Man sieht am IEC Eingangssignal (grün), daß die Kurve, im Gegensatz zur RIAA, nach oben nicht weiter ansteigt.


    Mit einem niedohmigen RC Glied würde das das recht gut funktionieren.


    ECCTest2


    Der Verstärkungsverlust wäre allerdings sehr groß.


    Wie könnte man es hochohmiger realisieren?


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Matthias,


    klar, hochohmigerer R und kleinerer C in Reihe geht, dann ist aber der Abfall unter 1kHz größer.


    Das läßt sich dann aktiv (3180µs) schlechter ausgleichen. Entzerre ich passiv, so wie bei deiner 6SN7 Version, brauche ich einen sehr hochohmigen Widerstand in Reihe und lande am Ende doch wieder beim gleichen Pegel wie in der niederohmigeren Variante.


    Ich sehe schon, ich muß das mal in der Praxis testen und einen Prototyp zusammenstecken. Die ganze Simuliererei sagt mir sowieso nicht wie es dann klingt.


    Viele Grüße,

    Martin