Psvane 300B WE Replica

  • Moin zusammen,



    Kann mir jemand von Euch etwas zu den Psvane 300B WE Replica Röhren sagen?

    Ich habe derzeit ein Paar 300b JJ- Electronic in meinem Verstärker. Bin eigentlich sehr zufrieden, frage mich aber ob da noch mehr geht?;)


    Originale WE kommen aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises nicht in Frage.

    Da die Psvane ja ein quasi Nachbau dieser sein sollen stelle ich mir folgende Fragen:

    - Würde sich ein Wechsel lohnen?

    - Ist der Preis klanglich/Qualitativ gerechtfertigt?


    Viele Grüße

    Carsten

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Replica 300B kenne ich nicht.

    Meine Erfahrungen mit Hochpreisröhren (Vaic 300B, Kron 300B, EML 2A3 mesh, Psvane 2A3 [die grauen]) sind bescheiden.

    Kurze Faszination - dann die Ernüchterung. Langfristig konnte mich keine der Hochpreisröhren überzeugen.

    Viele Details erkauft mit Schärfe.

    Bei meinem verflossenen PSE 300B Verstäker klangen für mich EH 300B ohne Gold am besten!

    Jetzt höre ich JJ 2A3 und Shuguang 300B Lochblech zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich glaube es ist wichtiger die passende Röhre zu finden. Das muss keine teure sein.

    Grüße Gerhard

  • Exzellente 300B mit der klassischen WE als Vorlage. Klanglich soll sie besser sein als die letzten Originale, die mir aber leider nicht vorliegen. In meinen Monos ist allein die ELROG überlegen, die aber preislich noch über den Psvanes liegt.

    Freundlichst
    Henry

  • Ich freue mich über jeden der mit "billigen" 300b seinen Spaß hat. Meinen persönlichen Erfahrungen entspricht dies aber nicht.


    Ich finde die Psvane WE Reissue sehr gut. Die Röhre macht eben NICHTS spektakulär. Und das zeichnet sie aus. Keine Spur von Schärfe oder "bling-bling". Für mich eine "preiswerte" teure Röhre. Und sie klingt deutlich mehr nach WE als z. B. die ELROG, die nicht nur technisch sondern auch klanglich ihr eigenes Ding macht. Das hat zwar seinen Reiz, aber dann brauche ich eigentlich nicht unbedingt einen 300b-Amp wenn ich keinen WE-Klang haben möchte.


    (Natürlich hängt es stark vom Verstärker und der Kette ab welche Röhre man bevorzugt und wie groß man den Vorsprung einer Psvane 300b Reissue gegenüber JJ und EH empfindet.)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die ELROG ist eine datenbasierte 300B neuester Provenienz mit tfk-Genen. Zusammen mit der Psvane hat man zwei verschieden klingende, faszinierende Verstärker.

    Geht's besser?

    Freundlichst
    Henry

  • Mein Fundus besteht aus neun Exemplaren:

    300B JJ , 300B EH , 300B-98 , 300B Guiguang , 300B/n Fullmusic , 300B/c graphite Fullmusic , 300B EML ,

    300B SVETLANA , WE300B PSVANE .

    Die PSVANE würde ich als ausgewogen bezeichnen, alle anderen haben ihren Sound.

    Die SVETLANA geht noch in Richtung ausgewogen.

    Mit Treiberröhren und Gleichrichter kann man etwas ausgleichen, aber von allen ist für mich die PSVANE am besten.

    Hier liegen leicht 850,- Euro zwischen z.B. 300B-98 und der PSVANE und ich glaube nicht das es sich rechnet.

    Eine Röhre ist ein Verbrauchsgegenstand, deshalb lieber gute und preiswerte Röhren wählen.

    Wenn man selbst baut ist es kein Problem solche Röhren zu finden.

    Auf Kleinanzeigen biete ich Tung-Sol 6AR6WA an, aber keiner will sowas haben, dabei ist es eine hervorragende

    Endröhre mit der man auch sehr gute SE Verstärker bauen kann. Mit PSE Schaltung hat man genug Watt um

    einen Lautsprecher der für die 300B reicht anzutreiben.

    Aber IMAGE ist oft wichtiger als Preis/Leistung.

  • Ich kann mich Docs Meinung anschließen. Gegenüber meiner Sophia Electric Mesh Plate (TJ, wie auch Full Music), mit welcher ich durchaus zufrieden Musik gehört habe, stellt die Psvane WE300B schon eine deutliche Steigerung dar. Originale WE sind aber trotzdem nochmal etwas ganz anderes.

  • Hallo Heinrich,


    waren denn nicht die bis 1988 gefertigten 300b Originale?


    WE 300 B Röhren noch als Originale aus 88er Produktion, diesen Satz konnte man

    damals in der Zeitschrift das OHR lesen!



    LG Reinhard

  • Ich würde mir kein Dutzend Lala-Röhren zum Schnäppchenpreis hinlegen, sondern entweder WE oder Varianten der 300B wie die Kron oder die Elrog, die beide ausgezeichnet klingen. Das Geld für die ganzen Chinesen kann man sich aus meiner Sicht sparen und gleich klanglich überlegene und langzeitstabilere Röhren kaufen. Aber das läuft natürlich dem einen oder anderen Spieltrieb zuwider. Beste Grüße

    Chris

  • Eine ECHTE WE 300B ist unbezahlbar, die Nachfertigungen mit dem Namen WE sind auch nicht gerade billig.

    Aber sind genaugenommen auch nur Nachbauten.

    Wenn man sich ein Bild machen will, kommt man ums Frösche küssen nicht herum.

  • @ monachino: falls ich damit

    "Sind mit Originale WE die Nachfertigungen aus de 70er und 80er Jahren gemeint ?

    Oder hast Du WE300B aus der ersten Produktion ?"

    gemeint bin - sowohl als auch. Ich besaß mal ein Paar richtig alte mit gravierter Basis, welche ich blöderweise verkauft habe. Aktuell betreibe ich neben Sophia Electric und Psvane WE die originale WE Nachfertigung.

  • Ich würde mir kein Dutzend Lala-Röhren zum Schnäppchenpreis hinlegen, sondern entweder WE oder Varianten der 300B wie die Kron oder die Elrog, die beide ausgezeichnet klingen. Das Geld für die ganzen Chinesen kann man sich aus meiner Sicht sparen und gleich klanglich überlegene und langzeitstabilere Röhren kaufen. Aber das läuft natürlich dem einen oder anderen Spieltrieb zuwider. Beste Grüße

    Chris

    Ich schätze Deine "Schreibe" aber das ist nicht fair! Kron und ELROG hatten auch Zeiten mit erheblichen Qualitätsproblemen - ohne das man darauf nun jahrelang herumreiten sollte.


    Nicht alles was aus China kommt ist "Lala" und Mist. Vieles ja, aber alles in einen Topf zu werfen ist nicht berechtigt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Moin, der Reiz ist da sie mal auszuprobieren! in Moment sind bei mir Emission Labs 300 xls in einer Mastersound 300B

    drin.

    Ich bin damit zufrieden es passt alles und es spielt alles sehr stimmig, was würde sich zum Vergleich ändern?

    Wer hat den Vergleich vielleicht gemacht?


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hallo,


    ... ich habe schon einiges probiert. Letztlich sind es tonale Unterschiede. Transparenz und Durchsetzungsvermögen sind weitere Unterschiede.

    Seit ich einen EQ habe spielen die Endröhren keine große Rolle mehr. Mit dem EQ gleiche ich die tonalen Unterschiede einfach aus und passe den Klang dem Raum an.

    Für das glangliche Endergebnis sind die Eingangs- und Treiberröhren wichtiger. Genaugenommen ist die Abstimmung unter den Röhren entscheident.

    Grüße Gerhard