Dereneville DAE-01CL

  • Hallo Zusammen,


    ich höre seit einiger Zeit mit meinem Mastersolution ja wieder "pur", das heißt ohne Unterstützung einer externen Versorgung, weil das alte "Fußteil" in den ewigen Jagdgründen ist. Die Suche nach einem Clearaudio Syncro war nicht erfolgreich. Clearaudio hat keine Einzige mehr und ihre Besitzer geben sie nicht her. Die Smart Syncros haben wohl thermische Probleme. Angetriggert von verschiedenen Motordosenthreads habe ich mich mental mit einer anderen Lösung mit neuem Motor angefreundet. Varianten von Sperling und Klein-Technik habe ich angedacht und bin dann mit (de)Rainer ins Gespräch gekommen, der mir eine Motordose zum Test angeboten hat. Das klang zwar verlockend, aber 5k€ sind für einen Normalverdiener wie mich ja schon eine gewaltige Hausnummer, was wenn mir das Teil gefällt. Rainer erzählte, dass es auch eine etwas günstigere Variante gäbe. Die kostet zwar immer noch einiges, aber zumindest nicht mehr das Doppelte der vollausgestatteten Klein-Technik Variante. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Dereneville DAE-01CL zuhause knapp 14 Tage testen dürfen.

    Rainer hat mir noch eine Basis bereitgestellt, damit der Riemen auf der optimalen Höhe läuft. Nach dem Aufstellen erfolgte das Setup mit Hilfe der extrem guten Anleitung. Die Geschwindigkeit mußte natürlich auf meinen Teller angepasst werden, was in zwei Stufen, grob und fein sehr präzise erfolgt. So und nun? - Hören. Was soll ich sagen, alles andere incl. "deutlich besser" ist untertrieben. Das Klangbild ist wesentlich plastischer, präziser ortbar. Die ohnehin niedrigen Nebengeräusche durch die Abtastung wurden noch weiter reduziert, Bässe haben mehr Punch. Ich dachte zunächst, ich wäre extrem gut drauf, das Wetter hat gepasst. Also Riemen auf den alten Motor gelegt und festgestellt, dass es wohl nicht an meiner positiven Einstellung gelegen hat. Rainers Motor war die Ursache. Ich habe extrem viel Musik mit dem neuen Motor genossen. Klanglich ist das Ergebnis für mich perfekt und relativiert den Preis, einzig die Optik des Laufwerkes wirkt mit dem deutlich größeren Motor nicht mehr so stimmig. Experimente mit anderen Riemen, als den Silentbelts (1mm und 2mm) habe ich nicht gemacht. Da ich doch eher Realist bin, habe ich den Motor erst einmal wieder zurück gesendet und bin jetzt echt am Grübeln. Gut, der Master Solution ist nicht schlechter als vorher, aber die Erfahrung sitzt jetzt fest. Vielleicht zieht der DAE-01CL Ende des Jahres ja bei mir ein.

    Zu erwähnen ist, dass der DAE-01CL vielfach einstellbar ist. So kann zum Beispiel die Start- und Bremsgeschwindigkeit justiert werden, man kann unterschiedliche Laufzeiten ablesen und vieles mehr. All denen, die sich überlegen, ob sie vielleicht ein neues Laufwerk kaufen möchten empfehle ich, Rainers Motor zu testen, das ist letztendlich vielleicht zielführender.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114719/

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der kleinere Antrieb kostet knapp €4.000,--. Bei Großen hat man drei Geschwindigkeitsoptionen und man kann mehrere Setups hinterlegen, falls man den Motor für mehrere Laufwerke nutzen möchte. Die Einstellung kann bei dem auch optional über einen externen Rechner erfolgen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • All denen, die sich überlegen, ob sie vielleicht ein neues Laufwerk kaufen möchten empfehle ich, Rainers Motor zu testen, das ist letztendlich vielleicht zielführender.

    Ich finde Deine Erkenntnisse sind sehr ähnlich wie bei mir...


    Link: Acoustic Solid Wood plus Motordose DAE-1 (vom Derainer)


    Die Motordose ist nobel im Preis, aber auch nobel im Klangerlebnis.



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Oder man kauft sich gleich ein Laufwerk mit ordentlichen Antrieb

    ...jeder verdient seine zweite Chance finde ich... ;)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • sollte man schon darüber nachdenken.

    ...hab ich und sogar darüber "nachgehört". Wie heißt es so schön: Wad mud dad mud oder Watt wär'mer ohne Wattwürmer


    Grüße

    Thomas


    P.S. Bei mir lagen gut fünf Jahre zwischen dem Kauf des Laufwerks und dem Kauf der Motordose. Step bei Step eben...

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Warum wäre ich nicht bereit, diese Summe für einen Motor auszugeben? Der mehr kosten würde als mein aktuelles Laufwerk gekostet hat, für das ich ein Laufwerk verkauft habe, was aktuell zweieinhalb soviel kosten würde. (Ich sage das, obwohl meine Anlage Liste mehr gekostet hätte, als mein Sportwagen neu kosten würde. Und ich schon soviel Geld für Vinyl ausgegeben habe, dass ich mir davon noch einen dicken SUV hätte kaufen können - diese ganzen Insignien des neubürgerlichen Wohlstands).


    Ungutes Gefühl.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Zitat

    Nur wenn ich soviel Geld für eine Motordose ausgebe, sollte man schon darüber nachdenken.

    Ich gehe davon aus, dass er das getan hat. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wenn du mit "er" mich meinst, das tue ich noch und zu Thomas' PS: Ich habe mit dem Solution 1999 angefangen, da kann man schon ab und zu etwas ändern 😌

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zusammen,


    Rainer hat mir noch eine Basis bereitgestellt, damit der Riemen auf der optimalen Höhe läuft.
    Zu erwähnen ist, dass der DAE-01CL vielfach einstellbar ist. So kann zum Beispiel die Start- und Bremsgeschwindigkeit justiert werden, man kann unterschiedliche Laufzeiten ablesen und vieles mehr.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114719/

    Die richtige Höhe und vor allem die richtige Riemenspannung wird durch was definiert und durch welches Feauture das letztere , u.a. auch bei Benutzen diverser Laufwerke , kontrolliert .


    Gadgets wie Laufzeitkontrolle und anderes driften dann in ihrer Bedeutung ab

    G / Otto

  • Mein lieber Kawumm...


    das hätte mich auch wirklich sehr gewundert,

    wenn Du Dich in diesem Thema nicht zu Wort gemeldet hättest.

    Fehlt nur noch die Frage nach dem Riemenwachs und seiner Konsistenz.


    Kannst Du nicht einfach mal... wie sagt Dieter Nuhr immer so nett?


  • Eine Frage , deren Antwort ich heute bei Laufwerksmotoren GRUNDSÄTZLICH

    in diesem Preissegment erwarte . Dieses Feature ist gemessen an dem Preis Peanuts und in Bezug zu den oben genannten Features eigentlich die Sinnbasis .


    Anstatt darauf eine Antwort zu liefern , neigt der Herr Entwickler im Sinne die Gossensprache auszupacken .


    sehr souverän

    G / Otto

  • Zitat

    Gadgets wie Laufzeitkontrolle und anderes driften dann in ihrer Bedeutung ab

    Dem habe ich auch keine Bedeutung zugewiesen, oder? Stören tut's auch nicht also was soll das?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.