AUDIO TECHNICA AT 30 E

  • Hallo Fans,

    habe von einem Kunden ein Audio Technica Tonabnehmersystem Typ AT 30 E (MC) bekommen.

    War in einem Plattenspieler von BRAUN eingebaut, die defekte Nadel hat auch das BRAUN Logo.

    Die Nadel ist ja bei diesem System austauschbar, aber von AT nicht mehr zu bekommen.

    Die Nadel wird für ca. 200,-- EUR angeboten.

    Kennt jemand dieses alte System ?

    Lohnt sich die Investition von ca. 200.-- EUR ?

    Vielen Dank

    Gruß

    Peter

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

  • Hallo Peter,


    ich habe mir mal die BDA vom AT heruntergeladen und "Nadeltausch" triffts eigentlich nicht. Es wird mehr oder weniger über eine Steckvorrichtung - ähnlich T4P - das komplette System getauscht.


    Wenn du ein günstiges MC suchst würde ich dir das AT F7 für ca. 340 € empfehlen, oder das MM 2MBlue von Ortofon für knapp 200 €


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Es wurde neben Braun auch von Sanyo angeboten (bei Thakker gabs die sogar NOS noch günstig).


    Ich hatte mal eines, ebenfalls an einem Braun. Meinen Geschmack traf es nicht. Es klang schlicht langweilig. Ich habe es um 50,- an jemand verkauft, der nur die Nadel wollte.

    Es passt übrigens die ATN31E und wahrscheinlich sind die Sanyos da etwas günstiger.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Die ATN30E und 31E unterscheiden sich in der Ausgangsspannung: 30E low 31E high.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo Fans,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich schaue einmal nach eine Ersatznadel nach Euren Empfehlungen.

    Sonst kommt das System zum Verkauf.

    Gruß

    Peter

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

  • Da ich gerade eine eher unnötige Lagerrevision an einem YAMAHA P-700 wegen grober Rumpelgeräusche hinter mir habe, die sich als spontan und ohne erkennbaren Grund aufgetretener Schaden des montierten Yamaha MC9 herausstellte, habe ich, um einen Fehler des Systems zu bestätigen, ein AT 30E herangehängt.Die BA des P-700 empfiehlt TA zwischen 2,5 und 9 g - da passt das AT 30 E ja gerade noch so...

    In Abhängigkeit von Kette, subjektiver Hörerwartung... war ich jedoch gerade nach dem von mir geschätzten MC9 nicht negativ "überrumpelt", was da zu hören war... besondere Feinauflösung, hervortretende Höhen oder "knackige" Bässe scheinen m.M.n. eher nicht so die Stärken des AT 30 E zu sein, dafür aber ein für Jazz gar nicht üble, gebundene Mitteltonpräsenz (ich will es einmal eher "legato" benennen) ; für mich ein Grund auch wieder einmal diesem AT eine Weile zuzuhören.

    Mit besten Grüßen