Kauf eines Plattenspielers

  • Guten Abend und schöne Grüße aus Köln,


    ich habe bis dato aus finanziellen Gründen zum Hören von Platten immer auf eher günstige Modelle wie Stanton zurückgegriffen. Meist irgendwelche Einsteigermodelle für DJ`s. Viel Ahnung von der Technik habe ich also nicht.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Teile nicht das Beste sind für meine Platten und wollte mir jetzt etwas "Vernünftiges" zulegen.

    Wenn man sich in die Thematik einliest, wird schnell klar, dass viele Personen auf Baureihen der 80iger Jahre zurückgreifen und diese auch empfehlen.

    So z.B. Technics 1210, Thorens TD 150 oder 160, 124 oder eben ein Thorens DT 166.

    Ein realistischer Preis für solch ein Modell aus den 80iger scheint zw. 200 und 400€ zu liegen.Bei den bei Ebay angebotenen Plattenspielern kann ich schlecht erkennen, ob es sich um ein neuer oder altes Modell handelt.


    Frage 1: Sind die genannten Modelle ratsam und wenn ja auf was muss ich achten? Der Tonabnehmer scheint ja die entscheidente Rolle zu spielen.

    Frage 2: Wer möchte/kann mir solch ein Modell verkaufen.


    Beste Grüße


    Dodsdomd

  • So schön die Klassiker sind, bei Thorens würde ich eher zu einem Modell aus der 3xx Serie greifen. Dank elektronischer Motorregelung sind Drehzahlabweichungen kein Thema da einstellbar.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Die beiden Thorens machen auf mich den Eindruck "äußerlich aufgemotzt", Angaben über Gleichlauf z.B.fehlen.Und kaputte Hauben sind auch alles andere als "Vollständig revidiert".Neues Öl,neuer Riemen,neues Kabel--das wars auch schon.

    Bei den Technics gibt es neben dem berühmten 1210-er u.A.auch noch 1310,1410,1510,1610,1910.Alle diese Modelle haben eine Kinderkrankheit mit dem Lift,wer sich dafür interessiert muß nach dieser Funktion fragen.Ich bin sehr zufrieden mit dem 1410 MK2,er hat als einziger dieser Modellreihe nicht den -wie ich finde-häßlichen Stroboskop-Tellerrand.Die Preise sind bei 250-350 Euro.

    Ansonsten empfehle ich Dir die Suchfunktion zu bemühen,das Thema "welcher Plattenspieler"wurde schon zig Mal erschöpfend durchgekauT:

    Viele Grüße,

    Jochen74

  • Sehr schön! Danke!


    Die Technics Spieler sind ja scheinbar noch zu Hauf vorhanden bei Ebay. Wie sieht es denn generell aus mit Reparaturen solcher Plattenspieler. Ist der Lift, wenn er einmal nicht mehr funktioniert, leicht reparabel?


    Danke

  • Aber davon mal ganz abgesehen; Sind denn die aufgeführten Plattenspieler qualitativ zu gebrauchen?

    Schließlich scheint man ja auch gerne mal das Dreifache für einen Plattenspieler zu bezahlen.

  • Moin, so wie das aus der Ferne aussieht sind die sicherlich zu gebrauchen, allerdings würde ich keinen auf 230V umgerüsteten Plattenspieler haben wollen. Da war jemand unfähig die Steuerung zu reparieren und hat statt dessen einen anderen Motor eingesetzt. Einen Plattenspieler von Privat würde ich bei ebay etc. nicht kaufen, weil da der Ärger durch unzureichende und falsche Verpackung vorprogrammiert ist. Ich würde einen Plattenspieler lieber selbst abholen. Wenn du's nicht so eilig hast, warte doch mal ab ob hier im Forum etwas passendes angeboten wird, wobei ich Dieters Vorschlag mit einem 3er Thorens vernünftig finde.


    PS: Einen laufenden 124er wirst du wohl zu deiner Preisvorstellung nicht finden...;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der Technics lift (13xx 14xx 15xx MKII) laesst sich reparieren mit ein 3D gedrucktes teil, ist nicht ganz einfach. Anderer andachtspunkt ist die aufhaengung vom subchassis, da sind gummi's drin die kaput sein koennen. Leasst sich mit einiges an improvisation reapieren.


    Bei dem 1210 gibt es diese probleme nicht, da ist es eher die frage ob es 20 jahre DJ arbeit hinter sich hat oder immer schoen im audiorack zuhause war.




    ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.

  • Ich werde gerad in einem anderen Forum torpediert, was ich noch alles justieren müsste, dass der Tonarm nichts taugt und gute Tonarme sehr rar seien usw usw.


    Das ist ja schwieriger als ein Chemiestudium :)

  • Ich werde gerad in einem anderen Forum torpediert, was ich noch alles justieren müsste, dass der Tonarm nichts taugt und gute Tonarme sehr rar seien usw usw.


    Das ist ja schwieriger als ein Chemiestudium :)

    Wie gibts noch ein Forum mit noch mehr Schlaumeiern? 8)


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Schon möglich.Lieber Dodsdomd,Dein Wissensstand scheint nicht sehr hoch zu sein was Plattenspieler angeht.Frag doch einfach mal Tante Guugel nach ein paar Grundlagen.Z.B. MM System,MC System.Phono-Vorstufe,Schön Schablone,Übertrager.Dann weißt Du schon mehr darüber was Du wohin stöpseln kannst bzw.musst damit die Kette Tonabnehmer- Tonarm-Plattenspieler zu Deinem Verstärker funktioniert.Mit der Schön Schablone kannst Du dann den Tonabnehmer justieren,und eine Tonarmwaage ist auch sehr nützlich.

    Und melde Dich bei Vinylengine an.(Wie üblich Nutzername+Passwort)Dort findest Du nicht nur alle möglichen Plattenspieler,sondern auch Benutzermanual und auch Servicemanuale.Ein Chemiestudium dauert denn doch etwas länger als die Grundbegriffe des analogen Hobbys zu erlernen.

    Viel Spaß dabei,

    Jochen74

  • Hallo Dodsdomd, das ist alles nicht so problematisch. Fragen werden hier in der Regel gerne beantwortet. Ich habe gesehen, dass du einen TD3xx suchst, was schon mal ein guter Anfang ist. Ein Tonabnehmer muss natürlich nach dem Einbau justiert werden, da solltest du dir Unterstützung suchen. Der Plattenspieler muss an einen Verstärker mit entsprechenden Anschlüssen angeschlossen werden die da MM oder MC heißen. Falls du einen Verstärker hast, der keine speziellen Eingänge hat benötigst du noch einen entsprechenden Vorverstärker, der aber auch nicht die Welt kosten muß.

    Also einfach Fragen...

    ...am besten vor dem Kauf.;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich werde gerad in einem anderen Forum torpediert, was ich noch alles justieren müsste, dass der Tonarm nichts taugt und gute Tonarme sehr rar seien usw usw.


    Das ist ja schwieriger als ein Chemiestudium :)

    HiFi-Forum?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)