Tonabnehmer für Thorens TD 146 mit TP 11 MK II

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit wieder den Plattenspieler meines Vaters ausgegraben. Mir ist letztens aufgefallen, dass er oft in den Höhen verzerrt und mein Vater meinte er hat noch nie den Tonabnehmer/Nadel gewechselt (und er hat sicher schon tausende Stunden damit gehört). Kann das damit zu tun haben? Richtig eingestellt sollte der Plattenspieler sein, da ich mal mit Schablone nachgemessen habe ob der Winkel zur Platte stimmt und auch das Gegengewicht + Antiskating eingestellt habe.


    Falls ja:

    Da mir ein Nadeltausch/Retipping wohl zu teuer kommen wird (verbaut ist derzeit ein Yamaha MC-9) wollte ich fragen welcher Tonabnehmer bzw. welcher Complience Wert passend für meinen Tonarm wäre. Preislich würde ich gerne im Bereich von ca. 100 Euro oder darunter etwas finden. Soweit ich es verstanden habe ist nur der Complience Wert wichtig, nicht das Gewicht des Tonabnehmers an sich, oder? Der Tonarm hat eine effektive Masse von 7,5g laut Hersteller.


    Für Empfehlungen von Tonabnehmern für den Musikbereich Jazz, Rock wäre ich sehr dankbar.


    LG,

    Hannes

  • Je nach Nadelschliff hält eine Nadel ca. 500 bis 2000 Stunden. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber viel mehr als 2000 hält kaum eine Nadel durch.

    Das Eigengewicht des Tonabnehmers addiert sich zur effektiven Tonarmmasse. Beides zusammen interagiert dann mit der Compliance und bildet ein schwindfähiges Feder-Masse-System mit einer Eigenresonanz. Diese sollte im Bereich von ca. 8Hz bis 12Hz liegen. Achtung: japanische Hersteller geben die Compliance unsinnigerweise immer für 100Hz an. Bei den relevanten 10Hz liegt sie dann etwa um den Faktor 1,5 bis 2 höher.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Hannes ,


    ich höre auch mit 'nem 146er aber Mk nix . Das MC 9 von Yamaha lief daran auch bestens !

    Seit einiger Zeit läuft ein Sony XL15 am Thorens , welches Du deutlich günstiger als ein MC 9 bekommen solltest , und mbMn auch sehr brauchbar ist . Jazz höre ich allerdings nicht damit .


    LG
    Jörgi

  • Ich habe hier auch noch zwei (!) 146er, die gerade zu einem "umoperiert" werden. Ich hatte daran zunächst ein Ortofon VM red, später, ich bin dann MCler geworden, hatte ich auch mal ein Goldring Eroica LX, wobei ich das fast schon etwas snbistisch fand. Lief aber! Ich hatte sogar mal ein Benz ACE untergeschraubt. Auch das ging, sollte aber nur eine Probe sein. Gnz früher hatte meist MMs (Ortofon OM10 oder andere bis 100 Euro). Ds sind wohl auch die, die ich heute empfehlen würde, was, wie hier gezeigt, nicht heißt, daß höherwertige nicht auch Töne hervorlocken können.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo,


    danke für die Infos! Der Sony XL 15 dürfte nicht mehr zu kaufen sein und der Goldring Eroica ist wohl nicht ganz mein Preislevel.


    Laut der Formel die ich im Internet gefunden habe dürften Ortofon 2M Red, Ortofon OM 10, Grado Prestige Green1, Grado Prestige Black1 und Nagaoka MP-100 alle für meinen Arm passen.


    Hat jemand Erfahrung welcher Tonabnehmer klanglich (ich weiß... subjektiv) von den oben genannten am Besten ist?


    Ich hab leider kaum Datenblätter mit der Complience gefunden (eher auf Online-Shop Seiten in der Beschreibung), somit weiß ich leider nicht für wie viel Hz diese angegeben war und ab und zu war diese für "statisch" und "dynamisch" angegeben??


    Die Formel welche ich dank Andreas Hinweis auf die Eigenresonanz gefunden habe:

    1000 / Wurzel(Tonarmgewicht+Schraubengewicht+Tonabnehmergewicht) * Complience * 2PI

    dieser Wert soll dann zwischen 8 und 12 (Hz) sein.


    LG,

    Hannes

  • Hi Hannes ,


    weil ich damals , als ich das XL 15 erstand , montierte und ausreichend probegehört habe und auch für schön spielend befand , mir von einem Mitforaner ein Backupsystem orderte , verfüge ich jetzt noch über deren zwei . Wenn Du an Einem interessiert bist , dann melde Dich via PN bei mir .


    LG
    Jörgi

  • Hallo Jörgi,


    nachdem ich leider nicht allzu viel Positives gelesen habe und auch der letzte Verkauf eines XL 15 auf Ebay nur mit ~20 Euro war habe ich mich entschlossen auf etwas höherwertiges zu setzen.


    Ich habe nun einen Nagaoka MP 110 auf meinem Thorens installiert. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Die Resonanzfrequenz liegt nun etwa bei 8 Hz (so wie mit den 7,5g für den Thorens Arm errechnet), Abtasten kann er bis etwa 80um. Gezahlt habe ich 120 Euro was zwar etwas über meinem Budget liegt jedoch haben mich die vielen Positiven Rezessionen überzeugt.


    Danke nochmals für eure Hilfe!


    LG,

    Hannes

  • Hatte meinen TD 160 MKII mit TP 63 (Isotrack) für den Käufer mit einem Nagaoka MP100 bestückt.


    Die Nagaokas MP 100 oder 110 klingen sehr gut. Sogar im Vergleich mit Cadenza Bronze (1.800 €) waren die gar nicht so übel.

    M.E. absoluter Preis Hammer. Und der Isotrack Arm ist viel besser als sein Ruf.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert