Neuer Tonabnehmer Ziphona PA 2030

  • Hallo mein Vater hat seinen alten Plattenspieler ausgegraben, der Tonabnehmer läuft aber nicht mehr so wie er soll. Ich habe mich ein wenig erkundigt und bin auf den Ortofon Red gestoßen, der sehr gut sein soll. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese einfach einsetzen kann oder ein neues Tonabnehmersystem brauche oder eine neue Headshell (kenne mich damit nicht wirklich aus).

    Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten!

  • Hallo Namenloser,

    ich kenne den Ziphonia nicht, allerdings scheint da ja ein System mit Nadel (Tonabnehmersystem/ kurz TA) verbaut zusein. Was genau stimmt denn nicht mit dem TA?

    Wäre es möglich mit einem neuen Nadeleinschub diesen vorhandenen TA wieder ans laufen zubringen?

    Wenn das alles nicht wieder herzustellen ist braucht Ihr einen anderen/neuen TA, wie sieht denn die Aufnahme am Tonarm genau aus (Foto)?

    Wenn am Tonarm eine halbzoll Befestigung vorhanden ist könnte man natürlich jedes passend (Nadelnachgiebigkeit/Systemhöhe???) moderne System mit halbzoll Befestigung montieren.

    Ob es dann umbedingt das 2M-Red sein soll/ muß können andere hier bestimmt besser beurteilen, es gibt ja eine ganze Menge interessanter Einsteigersysteme...!?!

    Also am einfachsten wäre natürlich eine Ersatznadel fürs vorhandene System...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wenn ich die Abbildungen im Netz richtig deute, hat der Ziphona ein Kristall- bzw. keramisches System. Der Verstärker kann also die Signale eines MM-Systems nicht passend umsetzen.

    Ich würde daher auch ersteinmal eine neue Nadel einbauen (passt diese?).

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9