Naive Frage zur Sortierung von Platten

  • Na ja, die einen hören Musik, andere archivieren Musik... 😉

  • Der Ausdruck ist wichtig, weil ich die Liste mit zu Flohmärkten nehme.

    Noch zwei Ideen dazu...


    a) mit meiner Discogssammlung und einem Smartphone hab ich meine Sammlung auch immer dabei (jedenfalls theroretisch, wenn in den dunklen Katakomben der "Funk" durchkommt)

    b) deine Listen als PDF "ausdrucken" und auf das Smartphone damit.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Genauso, der beste und einfachste Weg.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ich hoffe mit dieser Vorstellung Euch ein paar Impulse zur Sortierung von Tonträgern gegeben zu haben!

    Unglaublich welche muehe man sich macht alles in excel tabellen zu quetschen um ein wenig SQL zu vermeiden ;)


    ingo (der sogar alle 'tags' aus der digitalen sammlung entfernt hat)

    ... a simple product of sophisticated thinking.

  • Na ja, die einen hören Musik, andere archivieren Musik... 😉

    Gerade waren noch die High-Ender das Gegenteil vom Musikhörer und jetzt sind es die Archivare.

    was kommt als nächstes?



    SCNR!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Thomas,


    Ja, handlicher wäre es schon, aber ich bin ein Ultra-Analoger!

    Hab weder Handy (eigentlich Mobiltelefon) noch Smartphon.

    Sollen sich andere damit verstrahlen, meine Welt bleibt analog!

    Meine Computer sind aus dem Sperrmüll, mein Laptop eine Schenkung.

    Sonst hätte ich kein Internet zuhause.

    Nächtle....

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Na ja, die einen hören Musik, andere archivieren Musik... 😉

    Ich muß archivieren um sie dann selektiert hören zu können.

    Oft mache ich beides gleichzeitig!.

    So, ab zum MAD und Schluß für heute.........

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • So, als Anlage nochmal die fototechnische Darstellung der ersten Seite für den Buchstaben "O".

    Der schwarze Rand stellt den Rand der Papierseite dar.

    Ich bin an die äußerste Grenze dessen gegangen, was die Druckeinstellung zuläßt.

    Das "Foto" wurde mit Greenshot aus dem Bereich "Drucken" aufgenommen.

    Man kann gut erkennen, wieviel Informationen man auf eine DIN-A4 Seite unterbringen kann.

    Nix da Papierverschwendung von hunderten Seiten!


    Da ich die Liste seit etwa Mitte der 90er Jahre führe, war der zeitliche Aufwand der Eingabe nicht

    als Schmerz empfindbar.

    Wer jetzt erst damit beginnt und auch einige Tausend Platten sein Eigen nennt, darf sich natürlich

    jetzt die Finger wund tippen.

    Viel Spaß!


    Euer Fernseheumel


    -O.Int.Singles7.xls [Kompatibilitätsmodus] - Excel.jpg

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Wer jetzt erst damit beginnt und auch einige Tausend Platten sein Eigen nennt, darf sich natürlich

    jetzt die Finger wund tippen

    Exakt, das ist mein Problem, weshalb ich ein solches Projekt wohl leider niemals umsetzen werden. :(


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wann geht das denn mit den Codes los? Viele meiner Platten haben keinen.


    Und nur ist ja auch so ´ne Sache. Wenn man mal >3000 LPs in die Hand nehmen und die dann auch noch "computertechnisch" erfassen muss, dann mag der Aufwand etwas reduziert, aber ist immer noch erheblich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also mir sind die EAN-Codes auch aufgefallen, das fing wohl in den 80er Jahren auf Schallplatten an.

    Ich denke erst ab Mitte der 80er Jahre, vorher gab es keine.

    Es werden auch nicht alle Hersteller direkt umgestiegen sein.

    Vielleicht holt man sich jemanden der im 10-Finger-System tippen kann, dann braucht man nur selbst

    vorlesen! Ich habs gelernt!

    Wenn man bereit ist, jeden Tag 25-40 Platten zu erfassen, entsprechend der Informationen die wichtig sind,

    um Fehlkäufe zu vermeiden kommt man in einem Monat schon gut voran.

    Ich werde meine LPs und Maxis auch noch erfassen, es sind allerdings nur recht wenige im Vergleich zu den 7" Platten.


    Da mein Sammelgebiet endlich ist, bin ich froh, daß sich die meisten Lücken schnell schließen.

    Seit 1981 habe ich keine neue Single/7" mehr gekauft, Um die Jahrtausendwende und vor ca. 6 Jahren

    ein paar Maxis (Techno/Hard Style) und vor 4 Jahren in einem franz. Supermarkt ein paar LPs von der

    Mylene Farmer, das wars!

    Sonst bin ich nur an meinen Oldies interessiert.

    Ich finde bei der neuen Musik nichts mehr, was ich auf Platte haben möchte, auch nehme ich keine neuen Video Clips

    mehr auf, die Musik berührt mein Herz nicht mehr!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Also mir sind die EAN-Codes auch aufgefallen, das fing wohl in den 80er Jahren auf Schallplatten an.

    Ich denke erst ab Mitte der 80er Jahre, vorher gab es keine.

    1973 in den USA als UPC-Code

    1977 in Europa als EAN-Code


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Was für ein Aufriss für LPs die Liste:huh:

    Ich war ja schon am fluchen, als ich meine 200 Platten bei discogs in mein Archiv angelegt habe, aber die Excelliste topt das ganz klar.

    Wäre nix für mich.

    Aber jeder so wie er mag.;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • 1973 in den USA als UPC-Code


    1977 in Europa als EAN-Code

    Dies wurde mal in discogs diskutiert, ab welchem Jahr tatsächlich ein Barcode auf dem Cover zu finden ist. Auf der Frank Zappa "One size fits all" (1975 hat einen handgemalten Barcode auf dem Cover, keinen echten gültigen.)

    https://www.discogs.com/Frank-…-Fits-All/release/1259018


    Tatsächlich scheinen die Barcodes in USA erst so ab 1978/79 aufgedruckt zu sein. In Europa erst Anfang der 1980er.


    Discogs: https://www.discogs.com/forum/thread/414259


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Barcodes seitdem auch auf Plattencovern abgedruckt waren Thomas,

    ich sagte nur seitdem gibt es sie...:meld:


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ich war ja schon am fluchen, als ich meine 200 Platten bei discogs in mein Archiv angelegt habeklar.

    Mach mal vor die 200 noch eine 1, ab dann darf offiziell geflucht werden. 8o


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • So, ich kontrolliere gerade jetzt Singles die ich noch anlegen muß nach Barcode.


    Ergebnis:

    Ohne Barcode:

    1989 Musicolor/Cosmos Tonträgervertrieb - Kids on the radio

    1988 Rams Horn/NL-Pressung - Penety

    1983 Virgin/D-Pressung - Toni Basil

    1982 Rocktopus/D-Pressung - Zipp

    1980 RamsHorn/NL-Pressung - Sweetness

    1982 Chsiwick/D-Pressung - Sniff ´n ´ The Tears

    1983 Teldec/D-Pressung - Secret Service

    1984 WEA7D-Pressung - Helen Schneider

    1981 Coconut Hansa/D-Pressung - A La Carte

    1983 CBS/D-Pressung - Markus


    Mit Barcode:

    1985 Metronome/D-Pressung - Delia

    1989 Teldec/D-Pressung- Tight n´Up

    1990 Teldec/D-Pressung - Rosanna Rocci

    1988 BMG Ariola/D - Pressung-Fischer-Z

    1985 Capitol/D-Pressung - Helen Schneider

    1985 Polydor/D-Pressung - Lime

    1987 WEA Warner Brothers/D-Pressung - Bee Gees

    1986 Warner Brothers/D-Pressung - Sheila E

    1992 Columbia/NL-Pressung - Bruce Springsteen

    1989 Fontana/GB-Pressung - Adult Net

    1988 Polydor/NL-Pressung - Natascha Wright

    1989 Bellaphon/D-Pressung - Gina T

    1985 Metronome/D-Pressung - Catch


    Wie man aus der Aufstellung erkennt war der Wechsel zur Strichcodeverarbeitung

    um 1985, wobei nicht alle Plattenhersteller mitzogen.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Barcodes seitdem auch auf Plattencovern abgedruckt waren Thomas,

    ich sagte nur seitdem gibt es sie...

    Wir können uns aber darauf einigen, dass das jedenfalls für mich zu spät ist. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen