Im Radio: Das 27. Rudolstadt-Festival - u. a. mit Amy Macdonald, Toots & the Maytals und Asaf Avidan

  • Mittwoch 26. Juli, 20.04, HR2 Konzertsaal

    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_65197818


    Aus Schottland, dem Schwerpunktland des diesjährigen Rudolstadt-Festivals, kommt Amy Macdonald. Sie ist das Aushängeschild für die junge schottische Singer / Songwriter-Szene und in ganz Europa sowie den USA erfolgreich. 30 Jahre ist sie alt und hat sicher noch weitere glanzvolle Zeiten vor sich.

    Am anderen Ende der Lebensleiter befindet sich die jamaikanische Band Toots & the Maytals. Anfang der 1960er Jahre starteten die Musiker ihre Karriere. Ihnen verdankt die Welt den Begriff Reggea, den sie bis heute in all seinen Spielarten auf die Bühne bringen
    Eine Verbindung zu Jamaika hat auch der israelische Folk-Rock-Musiker Asaf Avidan, denn dort wurde er als Diplomatensohn geboren. Seine musikalischen Vorbilder sieht er eher im Kreis der Songwriter Bob Dylan, Leonard Cohen, John Lee Hooker oder der Bands The Doors und Led Zeppelin: eine vielgestaltige Melange, die ihm mit "One Day / Reckoning Song" erste Chartplätze auch im deutschsprachigen Raum einbrachten.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Getraue mich nicht mehr danach zu fragen. Auch in diesem Jahr war ich mit meiner Frau in Rudolstadt. Es ist wirklich ein super tolles Event.Wenn es bei einem Konzert nicht so gefällt, geht man einfach ein paar Schritte weiter, dann klappt das schon. Meine Meinung ist, jeder, der sich für Musik interessiert hätte die Pflicht 1 x dorthin zu fahren. Selbst das Wetter hat bisher immer gestimmt - na ja, Sonne, knapp 30 Grad. Der Ort und die Landschaft sind sehr schön. Klar die Musik ist ein riesen Erlebnis. Super Musiker, meist toller Sound und viel drum herum.

    Beste Grüße
    Rainer