Hitachi PS-48 Nadel

  • Hi@all,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines top erhaltenen Hitachi PS 48 und frage mich gerade, was man für Ersatznadeln unter das Standard-System schrauben kann.


    Laut einem anderen Forum soll das System ein VFS-260 sein, die Ersatznadel eine DS-ST26, Hersteller ist jedoch Audio Technica, das Audio Technica AT-11 ist baugleich.

    Unter meinem System hängt bereits eine Nachbaunadel und das ist keine dieser gelben AT-11-Einschübe, sondern ein weißer, aber auch mit AT-Logo.


    Da ich keine Ahnung habe, wieviel die Nadel gelaufen hat (obwohl sie immer noch klasse klingt), würde mich mal interessieren, was es noch für Ersatznadeln gibt. Ich habe noch diese hier gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/DIAMANT…56875?hash=item3d31d5236b


    http://www.ebay.de/itm/DIAMANT…76027b:g:LWIAAOSwtZJY99Og


    http://www.ebay.de/itm/ATS11-A…ksid=p2385738.m2548.l4275


    Kann man die mal ausprobieren? Gibt es Alternativen? Ich dachte evtl. auch an ein Sumiko Pearl, aber da der TA derzeit perfekt eingebaut ist und einwandfrei klingt, wäre mir eine neue Nadel derzeit lieber.


    Viele Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Steht auf dem weissen Einschub was drauf? Weiss waren u.a. die AT12S, quasi die "Krönung", aber auch Nadeln für das AT10, das untere Ende.


    Passen tun auf jeden Fall alle AT10/11/12 Nadeln (blau, gelb, weiss, orange, rot,...) Vorsicht bei den AT12s /ATN12Sa/... Shibatas. Die Originalen haben 12s oder 12Sa draufstehen und die Nachbauten sind meisten einfache, elliptische Nadeln und eher 20,- als 120,- Euro wert.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan