Widerstandsanpassung MC Übertager

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel zu erkennen habe ich eine Frage zur Widerstandsanpassung eines MC Übertagers für die Verwendung mit zwei verschiedenen MC Systemen, hierzu habe ich noch Fragen an die Spezialisten unter euch.


    Beim Übertrager handelt es sich um zwei Silvercore Kapseln mit einem Übertragungsverhältnis von 1:20/250 Ohm. Die MC Systeme weisen die folgenden Werte auf:


    1. Ortofon MC 30 Super II Classic

    Gleichstromwiderstand: 5 Ohm

    empf. Abschlusswiderstand: > 10 Ohm


    2. Ortofon SPU Royal N

    Gleichstromwiderstand: 6 Ohm

    empf. Abschlusswiderstand: > 100 Ohm


    Zur Anpassung für das MC 30 soll ein Widerstand von ca. 10 Ohm parallel zum Eingang des jeweiligen Übertrager geschaltet werden, für das Royal N entsprechend 170 Ohm parallel, die Umschaltung erfolgt über einen Schalter mit drei Stufen 10/100/250 Ohm. Sowei bin ich mir mit meinen Überlegungen im Klaren.


    Zu den Widerständen selber habe ich aber noch eine Frage, welchen Widerstandstyp verwende ich am Besten für mein Vorhaben, sind bei dieser Anwendung überhaubt Unterschiede bei den verschiedenen Widerstandsarten zu erwarten?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Tips

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi,


    ganz normale Metallfilmwiderstände sind schon in Ordnung.

    Du kannst vielleicht noch darauf achten, das die Anschlussdrähte auf Kupferdraht basieren, z.B die Vishay mba, mbb Reihe.

    Hochstabil, enger toleriert und mittlerweile kaum teurer sind NickelChrom Widerstände, z.B die sehr guten TE Connectivity YR1 Reihe ... dicke Empfehlung.

    Alles bei Mouser.de zu finden.

    Äusserst hochwertig auch die hochpräzisions R-Reihen (RR, RG, etc.) von Susumu .... vielleicht bei Digikey zu beziehen .... Mouser hat nur noch die SMD Ausführungen.

    Preislich weit darüber kommen noch die Metallfolien Widerstände wie Vishays Z-Foils .... die sind an dieser Stelle aber absoluter overkill.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Martin


    Bei einem 1:20 Übertrager an 47000 Ohm sollte das System 117 Ohm sehen, was zum SPU ja schon mal passen würde.

    Wenn du das MC30 mit sag mal 30Ohm abschließen möchtest brauchst du 12kOhm zB.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi,

    ich kenne das ausschließlich so, dass bei einem Übertrager der Parallelwiderstand Rpar am Ausgang hängt, d.h. parallel zum Eingangswiderstand der MM-Phonostufe, der oft 47k ist.


    Bsp. 10 Ohm Abschluß bedeutet sekundärseitig Rsek = Rprim x Ü^2 = 10 x 20^2 = 4k

    Bei einem Eingangswiderstand Re von 47k ergibt das Rpar = 1/(1/Rsek - 1/Re) = 4,73k -> 4,3k


    Also 4,3k parallel zur Sekundärwicklung wäre das Richtige für 10 Ohm Last des Tonabnehmers (bei dem Übertrager und 47k Re).


    Den Rest kannst du dir sicherlich selbst ausrechnen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke für eure Tips, obwohl ich vor fast 40 Jahren eine elektrotechnische Ausbildung gemacht habe, stehe ich bei euren

    Ausführungen etwas auf dem Schlauch.


    Im Vorfeld habe ich ich im Netz zu diesem Thema das folgende Bild gefunden und ging davon aus, dass sich der Abschlusswiderstand

    für das MC System aus dem Widerstand der prim. Spule und einem parallel dazu geschaltetem passendem Widerstand ergibt.


    MC-Schaltungsvorschlag.jpg


    Anhand dieses Beispiels habe ich für den Betrieb der beiden MC's die Berechnung der beiden Widerstände vorgenommen, die

    parallel zur sec. Spule mit einem Ri=250 Ohm liegen müssen und kam auf die oben angegebenen Werte.


    Auf Grund eurer Ausführungen habe ich heute noch ein bisschen im Netz recherchiert und habe in einem ähnlichen Thread

    von Michael diese Ausführung gefunden.


    Wenn ich das Ganze bzw. die Angaben von Frank jetzt richtig verstanden habe, muss die Berechnung für benötigten 100 Ohm

    des Royal N so aussehen


    Rsek = Rprim x Ü^2 = 100 x 20^2 = 40 kOhm


    Rpar = Rsek x Re / (Rsek - Re) = 40 KOhm x 47 KOhm / (40 KOhm - 47 KOhm) = 268,571 KOhm


    Den Übertrager schließe ich am Vorverstärker als MM System mit 47KOhm und passender Verstärkung an, wie sieht es dabei

    mit der Anschlusskapazität aus?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo nochmal,


    Meine Ansatz bezieht sich auf die Änderung am MM Eingang, sprich die 47kOhm ändern.

    Wie auch Frank schrieb Sekundärseitig den Widerstand anlöten.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ein Hallo an die Übertrager-Experten,


    ich sehe schon.... mein Verständnis über die geheime Welt der Übertrager

    wächst erst langsam.


    Habe ich das folgende richtig verstanden? Um ausgehend von der Lastimpedanz

    des MM-Einganges diese mit einem Parallelwiderstand auf das Resultat nach

    dem Übersetzungsverhältnis des Übertrager anzupassen...


    1.

    Ich schließe am Phono-MM-Eingang einen Y-Adapter an.

    (z.B. https://www.dienadel.de/viablu…adapter-paar/a-353632352/

    oder https://www.dienadel.de/kimber…2-kupplungen/a-353628943/ )


    2.

    Dann löte ich in einen eng tolerierten Widerstand (z.B. https://www.conrad.de/de/p/met…-6-w-0-1-1-st-423530.html ) in einen Cinch-Stecker

    und stecke diesen parallel (zum Übertragerausgang) in den Y-Adapter am Phono-MM.



    So komme ich dann z.B. bei einem SPU mit 0,2mV output, 1:16 Übertrager und

    47kOhm/15kOhm parallel auf eine Lastimpedanz von 44Ohm, die das SPU "sieht"

    und 3,2mV Output für den MM-Eingang.


    Ist das soweit korrekt?



    Besten Dank vorab für Euren Input!

    slàinte mhath


    Peer