Verwendung einer halben Doppeltriode?

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte mal Eure Hilfestellung für ein "ungewöhnliches" Problem. Ich benötige für einen Versuch eine 6J5 ( quasi eine halbe 6sn7).

    ich habe jedoch momentan keine im Hause, aber eine 6SN7. Deshalb sollte als Notlösung eine Sektion von einer 6SN7 Abhilfe schaffen.


    Wenn ich nun eine Hälfte beschalte, was passiert mit der anderen Hälfte?

    Bleiben die Pins unbelegt, oder lieber das 2. System auf Masse legen um für klare Verhältnisse zu sorgen?


    MFG der Axel

  • Hallo Axel,

    warum nicht der überzähligen Trioden-Hälfte gleichstrommäßig einen Arbeitspunkt verpassen und wechselstrommäßig das Gitter kurzschließen.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Hallo,


    das ging mir auch durch den Kopf. Von Röhrenradios ist mir noch dunkel in Erinnerung, daß Röhrensysteme "taub" werden, wenn sie nur beheizt werden, hierbei aber kein Strom von der Kathode zur Anode hin fließt. Das betraf wohl Verbundröhren, bei denen z.B. der für die AM-Bereiche aktive Teil bei langfristig ausschließlichem UKW-Betrieb seine Fuktionsfähigkeit einbüßte.

    (Ist das die sog. "Zwischenschicht"?)

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Eberhard - genauso ist es: Nur Heizen "vergiftet" die Katode. Das kann man nur mit Röhren machen, die ein "S" hintendran haben. Viele meinen, es handle sich um die Abkürzung für Spanngitter, in Wirklichkeit ist das die Spezialkatode, die auch länger nur glühen kann ohne dass Anodenstrom fließt.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Danke, Uli,

    für die Aufklärung !

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Axel,

    Ich benötige für einen Versuch eine 6J5 ( quasi eine halbe 6sn7). ich habe jedoch momentan keine im Hause, aber eine 6SN7. Deshalb sollte als Notlösung eine Sektion von einer 6SN7 Abhilfe schaffen.


    Wie lange soll denn der Versuch dauern? Bei nur einem kurzen Probieren würde ich gar nichts machen.


    Parallelschalten der Systeme und die Verwendung der 6SN7 ist keine Option?


    Viele Grüße,

    Martin

  • Klasse, daß Du die Gesuchten noch gefunden hast.

    Trotzdem hier noch ein kurzer Hinweis: Parallelschalten ist EIGENTLICH kein Problem - bei kleinen Leistungen....

    Man darf nicht aus dem Auge verlieren, daß sich die Ströme verdoppeln und die Arbeitspunkte verschieben können....ansonsten: Röhren sind die geduldigsten Bauelemente!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)