Technics SP10-MK2

  • Good News:


    Nach meiner letzten Information aus bisher sicherer Quelle (meine bisherigen Anmerkung waren immer zutreffend ) wird Technics keine Tonabnehmer mehr produzieren.


    Der SP 10 R wird in die original Basen passen und außerdem in die gefühlten 100 von anderen Anbietern-leider ist die SAEC für den SP 10/3

    seit Jahren nicht auftreibbar.


    Für mich am Schönsten als RtR Fan>nächstes

    Jahr kommt eine neue Technics !!!

    Auch TEAC wird wieder eine RtR bringen...

    :)

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Hallo Werner,


    Hat Deine sichere Quelle sich auch mal zu einem offiziellen VK-Preis für den SP-10R geäußert, in welchen Regionen sich das abspielen wird?


    LG aus der Nachbarschaft

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Steht doch schon weiter oben, 5-stellig, man munkelt so um die 12000€. Nun ja, kosten viele der Außenriemenwalzen auch...da mault keiner.

    Das auch wieder neue RtR kommen, freut mich ebenfalls, aber die werden auch die Neupreise wie damals haben, denke mal unter 4000€ wird da kaum was gehen. Wir sind von Chinabillig eben schon zu verwöhnt und zeigt uns, das seit 30 Jahren die Preise steigen, aber unsere Kaufkraft nicht. Daher erscheinen uns die Neugeräte auch so teuer, was ja nicht mal gelogen ist.

    Mit Autos beobachte ich die gleiche Entwicklung. Konnte man mit einem Ingenieursgehalt früher einen ausgewachsenen Neuwagen der gehobenen Mittelklasse kaufen, ohne sich dabei finanziell zu ruinieren, reicht es heute nur noch zum Kleinwagen.


    Mit Analogtechnik hat man heute keinen Massenmarkt, die Serien fallen heute deutlich kleiner aus und so müssen die Hersteller auch kalkulieren. Man kann ja froh sein, das sie überhaupt noch aktiv sind und allen Widrigkeiten zum Trotz kostspielige Neuentwicklungen wagen. Könnte ich es mir leisten, würde ich auf einen SP-10R sparen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Den Spekulatiuspreis hab ich natürlich auch schon vernommen. Mich interessiert aber die Info aus "Schrammileins Technicsnetzwerk" :whistling:

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Neue Bänder bekommst Du von RTM, die haben die BASF-Anlagen gekauft. LPR35 oder SM900. 26er-Alu kostet so 64€. 18er Kunststoff 24€. Also kein Problem. Wenn es Dir leistbar scheint, auch Masterbandkopieen sind wieder im Kommen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sascha, gefragtbhatte ich nicht,weilich keinen kaufen will :P

    Ich rechne aber mit einer Positionierung im Bereich der anderen Geräte derTop Klasse,

    die wohl in Asien, nichtmal wie früher in den Staaten ,sich prima verkauft.

    Ich bohre mal nach, wenn demnächst die Großkopferten in mein winziges Museum

    kommen.;)

    Übrigens einen Phono Pre wird es auch nicht geben, man nimmt einen aus dt.Landen (Bergisches Land?) hatte mir den Namen für die silberne Zigarrenkiste, wohl um 4,5K€, nicht gemerkt.

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Ich achte auch nicht an ein blaues AT95, aber das EPC270 lebt ja auch noch bei Phonar als Diabolic...

    Ist das sicher? Ich hatte auch mal ein Technics EPC-270. Hat mir gut gefallen.

    Scheint nicht zu stimmen:


    Technics EPC-270C: 3,2 mV, 10 µm/mN (100 Hz), 15 - 20 mN, 6 g

    (Vinyl Engine)


    Phonar Diabolic: 8,0 mV, 6 µm/mN (100 Hz), 40 - 50 mN, 5 g

    (Thakker)


    Da ist das folgende Nagaoka schon näher dran, wenn auch nicht identisch. Es hat auch einen nackten Stein.


    Nagaoka JT 322 CD4: 2,5 mV, 10 µm/mN (100 Hz), 12 - 20 mN, 4,8 g

    (Thakker)

  • Scheint nicht zu stimmen:

    Nagaoka JT 322 CD4: 2,5 mV, 10 µm/mN (100 Hz), 12 - 20 mN, 4,8 g

    Das Nagaoka JT322 wird bei Excel produziert.

    Tatsächlich ist das ein QD700E mit Shibata-Einschub.


    Wer weiss: Excel produziert für viele Marken. Vielleicht stand auch Technics bei denen auf der Kundenliste ;)

    Der Motor gehört unter den Teller - genau ins Zentrum. :evil:

  • Hat Technics in der Goldenen Ära Tonabnehmer selbst hergestellt?

    Weiß ich nicht, aber hinter den Kulissen haben viele Werke für die vermeintliche Konkurrenz produziert. Wobei die Boron- und oder Beryliumröhrchen von Technics einzigartig waren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe das Phonar, das Nagaoka 321BE und das Technics mit verschiedenen Nadeln (die Dinger sind schon mechanisch 1:1 ident) verglichen. Die Einschübe machen die Spannung und die Compliance, nicht der Generator. Mit der SAS Nadel EPS270ED SAS liegen genauso an beiden die selben niedrigen Spannungen an (um die 2mV) , wie mit dem Pfeiffer EPS270C Einschub mittlere (um die 4mV) und mit dem Pinken Disco-Eischub eben um die 7mV. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen den Generatoren, wie etwa bei EPC205 und EPC206. Daher würde ich schon sagen, dass sie gleich sind. Nagaoka und Tonar sind übrigens wohl Partner, wer von wem fertigen lässt, weiss ich aber nicht.


    Das EPC 205 MkII ist schon eines meiner liebsten, MkIII und IV hatte ich noch nicht;(

    270 und 205/206/207 haben allerdings bis auf das grundlegende Prinzip und den klanglichen Charakter so wenig gemein, dass ich nicht denke, dass Nagaoka was mit dem 205 zu tun hatte. Da werden schon die Genies bei Matsushita dahinter gewesen sein...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich meine damit den neuen SP10!! Der Ur SP10 und SL 1210 sind Panzer unkaputtbar!!!

    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? (Mal ganz abgesehen davon, dass du wahrscheinlich nicht aus eigener Anschauung und praktischer Erfahrung heraus sprechen kannst.)


    Ich hatte einen SL-120 ("MK1"), mehrere "MK2" und auch einen SP-10MKII. Den SP10 musste ich als defekt verkaufen, der 120-er hatte Probleme mit dem Gleichlauf.


    Die "Kleinen MK2" scheinen (!) nahezu unkaputtbar zu sein. Selbst der angeranzteste von ihnen lief tadellos.